standgas unruhig-je nach verbraucher

W

Wanne231283

Gast im Fordboard
hi leute,
bin mir nicht so sicher ob ich ein problem habe oder nicht.
fahre einen 01er mondeo fliessheck, 2l - benziner mit 145PS.
Problem: z.b. wenn das auto steht und auf standgas läuft, verbraucher wie licht, nebler, radio und heckscheibenheizung an, dann fängt die leerlaufdrehzahl an zu schwanken. ist das normal? habe das auto erst seid freitag und das ist mein erster ford

2. wenn ich das auto starte, schwankt die drehzahl ein paar mal etwas hoch und runter, dann pendelt sich der leerlauf ein. ist das auch normal?

3. wärend der fahrt, bei eingelegtem gang und fuss vom gas (schubabschaltung) kommt es mir vor, als wenn der wagen ganz leicht ruckelt, als würde ich immer ganz leicht auf die pedale tippen.

was könnte das alles sein..
ach ja, leerlaufregelventil wurde gereinigt, neue software auf dem steuergerät ist schon drauf...

mfg Wanne231283
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Hallo ich würde Mal die Lichtmaschine überpruffen war bei mir auch so und nach par Monten hat die Batteriekontrollampe geleuchtet mußte dann gewechselt werden kosten ca. 400-450 €



Gruß
 
W

Wanne231283

Gast im Fordboard
Hi, aber bei mir geht keine Batteriekontrolllampe weder noch ne andere Störlampe...
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Das macht nichts hab ja auch oben geschrieben das es so angefangen hat wie bei dir und nach par Monaten ist es halt passiert Display hat angefangenzu flackern und und und

es kann auch was anderes sein aber kannst du ja überprüfen schaden wirds nicht
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Jau kann mich nur anschließen, bei meinem Mk2 hast du die Klima Nebler Fronscheibenheizung und heckscheibe angemacht schwankte die Drehzahl arg, weil dieLMM nicht mehr nach kam, sie lieferte zu wenig Strom (A).
Bei laufenden motor müsste deine LMM ich glaube 14,4V liefern (an der Batterie gemessen), wenn nun Verbraucher eingeschaltet werden knickt die Spannung kurzzeitig ein, ist Normal, fängt diese an zu titschen mal 14,4v mal 13,2v usw. dann ist bald der Regler hin in der LMM, wenn nicht könnte es auch das Leerlaufregelventil sein (bin mir aber nicht sicher)

Und NUN viel Spaß beim messen:D
 
W

Wanne231283

Gast im Fordboard
danke für die antworten.
werde bei gelegenheit mal zum fordhändler fahren und das mal durchchecken lassen... :comp1:
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


@ Mondi-Papi

Ähhh... - Dir ist schon aufgefallen, daß es sich hier um einen Mk III handelt? Da funktioniert das etwas anders, als bei unseren Panzern aus dem vorigen Jahrtausend... Nämlich so:

@ Wanne231283

Mal allgemein zu deinem Generator:

Neben den ganzen anderen Abkürzungen, welche zur Zeit ja so in Mode sind, verfügt dein Fahrzeug über ein sogenanntes "SCS".
Steht für Smart Charging System = Intelligentes Lade System.

Was bedeutet das?

Bisherige normale, "dumme" Spannungsreglern waren sturweg darauf ausgerichtet eine bestimmte (Lade-) Spannung einzuhalten.
Das SCS richtet sich bei der Ladespannung nach der (vom Luftmassenmesser) ermittelten Aussentemperatur der Luft, wobei es berücksichtigt, daß eine kalte Fahrzeugbatterie eine höhere Ladespannung verträgt, als eine warme.
Unter anderem aus diesem Grund sind Funktionen des bislang autarken Spannungsreglers zum Motorsteuerungsmodul (PCM) übertragen worden.
Beispielsweise die Ladekontrollleuchte. Diese wird nun via PCM im Kombi- Instrument digital angesteuert.
Ebenfalls steuert das PCM den Erregerstrom der Lichtmaschine - und somit die erzeugte Spannung.
Die nächste Neuerung ist nun für deinen Fall am interessantesten:
Wenn das PCM feststellt, daß dem Generator im Leerlauf zuviel Leistung abverlangt wird, dann wird die Leerlaufdrehzahl erhöht.
(Fängt aber nicht an zu pendeln)

Und nun, zu deinen Punkten:

Zu 1.
Definitiv: Nein. Normales Verhalten wäre: Du startest den Motor. Die normale Leerlaufdrehzahl wird eingehalten. (Wenn es kalt ist, dann kann der Motor auch mit etwas höherer Drehzahl laufen - sinkt dann allerdings sehr schnell) Du schaltest Verbraucher zu. Sobald (wie oben beschrieben) das PCM feststellt, daß der Generator mehr leisten muß, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben und gehalten.

Wir stellen also mal fest: Im unbelasteten Standgas läuft er normal.
Erst wenn eine Veränderung (Nachregelung durch PCM, evtl. auch Ausgleich des höheren Drehwiderstands des Generators bei Belastung) auftritt, dann beginnen die Schwankungen.
Bevor wir nun, auf einen blossen Verdacht hin, ganze Lichtmaschinen der erneuten Wertschöpfung durch den Hersteller mittels Austauschteilsystem ausliefern, schauen wir erstmal nach, ob es tatsächlich an der Lichtmaschine liegt.
Und das machen wir so:
Den Motor starten. Leerlauf sollte also (nach Berücksichtigung deines Punktes 2) normal sein. Nichts einschalten!
Dann im Stand am Lenkrad drehen. In diesem Fall entsteht die nachzuregelnde Belastung durch die Servopumpe. Wenn die Leerlaufdrehzahl sich nun wieder genauso einpendelt, dann ist der Generator schon mal aus der Nummer raus. Logisch?

Zu 2.

Definitiv: Nein.
Nach dem Starten hält der Wagen die Leerlaufdrehzahl. Diese kann, wenn es kalt ist, etwas erhöht sein (so bis zu 1300 U/Min). Wird aber gehalten, bzw. kontinuierlich bis zur normalen Drehzahl abgesenkt. Allenfalls bei hohem Stromverbrauch wird die Drehzahl höher eingeregelt.
Schwankungen sind unnormal.

Zu 3.

Bei "Fuss vom Gas" bei höheren Drehzahlen sollte selbstverständlich die Schubabschaltung einsetzen. Erst, wenn die Drehzahl auf etwa 1800 U/Min gefallen ist, setzt die Einspritzung wieder ein. Üblicherweise unmerkbar.
Am ehesten anhand der Momentanverbrauchsanzeige eines Bordcomputers nachweisbar.

Mögliche Ursachen:

Heissester Kandidat - Nach wie vor das Leerlaufregelventil. Wenn es "hängt" braucht das PCM eben mehrere Versuche, bis es die zum Nachregeln benötigte Position des LLRV erwischen konnte...
Vielleicht nicht ausreichend gereinigt worden - oder trotz Reinigung im Nirwana.
Eine andere Möglichkeit wäre der Schalter am Kupplungspedal.
Dieser teilt dem PCM (in Kombination mit dem Ganghebelwählschalter) mit, wann der Leerlauf eingeregelt werden soll.
Mit anderen Worten: Damit "weiss" das PCM, ob Du nur zum Schalten vom Gas gegangen bist oder ob sich die Maschine im Leerlauf befindet.
(Übrigens wird die Leerlaufdrehzahl beim Ausrollen ohne Gang - solange sich das Fahrzeug in Bewegung befindet - ebenfalls angehoben.)

Sollte für eine Fordwerkstatt eigentlich kein Problem sein, die Schwankungen zu beseitigen.
Hast Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft?
Dann fällt das Ganze ohnehin unter Gewährleistung...

Grüsse,


Hartmut
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Morgen Hartmuth wieso nicht mit th?

Ebenfalls steuert das PCM den Erregerstrom der Lichtmaschine

Und damit die Last des Motors für die Errzeugung des Athomstromes ?(?

Aber das sieht nach was geregelten nur eben falsch aus.

Batt def?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


@ mondeo_16v

Muss zugeben: Dunkel ist mir deiner Rede Sinn...
... war noch was vom Glühwein übrig?

Scheint sich ohnehin um einen Gewährleistungsfall zu handeln - daher Problem der Werkstatt.

Und ist anscheinend, da sich der Thread- Starter nicht mehr meldet, ohnehin nicht mehr wichtig.

Grüsse,


Hartmut
 
W

Wanne231283

Gast im Fordboard
das problem ist, das ich 200km richtung alte heimat fahren muss, damit sich die werkstatt das auto anschauen kann. dauert aber noch 1-2 wochen bis ich dann ein statement abgeben kann :bier:
 
Oben