TÜV nicht bestanden..Was sind das für Mängel ?

E

exellent

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

hatte heute einen Tüv Termin und bin leider durchgefallen. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen warum ?!?

Mängel :
602 - Rahmen / tragende Teile Korrosionsschäden mit erheblicher Schwächung hinten rechts ....... Ich hab hinten rechts (also Fahrerseite) Rost am Radlauf. Sieht schon ziemlich übel aus. Ist damit der Mangel gemeint ? Seit wann ist der Radlauf denn ein tragendes Teil ? ?(

803 - Fahrzeuge allgemein: Geräuschentwicklung Resonanzrohr, Zulässigkeit nicht nachgewiesen. ....Hab ein "Powerrohr" eingebaut. Von Bonrath..Dazu habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen..Warum sagt der Tüv dann, dass die Zulässigkeit nicht nachgewiesen ist ?!? Brauche ich noch eine ABE ? Oder ist mit Resonanzrohr was ganz anderes gemeint ?

Kennt hier jemand einen der den Rost relativ günstig wegmacht ? Raum Köln wäre nicht schlecht.

Wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt. Steh momentan voll auf dem Schlauch :§$%

Danke ! :applaus
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
also der hintere kotflügel ist ein tragendes teil
und wenn du schon sagst der sieht mächtig übel aus....
musst du ausschneiden und ein blech einschweissen lassen

und bei dem "resonanzrohr" ...
das mag das powerrohr sein
mit ner unbedenklichkeitsbescheinigung hätte der tüffer es eigendlich
durch lassen können, aber nicht müssen
abe wäre schon von vorteil

und normalerweise bleibe ich oder zumindest ein mechaniker
beim tüffer bei

damit ich hinterher mit der mängelliste auch was anfangen kann
wenn du damit in die werkstatt gehst und sagst macht mal
hast du hinterher ein neues auto und bist ein heiden geld los
 
E

exellent

Gast im Fordboard
achso..das wusste ich nicht, dass das ein tragendes Teil ist..mh, mit wieviel kann ich denn für so eine Instandsetzung rechnen ?

Hast du eine Idee wo ich die ABE herbekomme ? Aber ich glaub am einfachsten ist es für den TÜV-Termin das Powerrohr rauszubauen und die originale Verbindung wieder reinzumachen..Weisst Du wie das Ding heisst ?

Mein Mechaniker war dabei. Aber als ich mein Auto abgeholt hat war er schon weg..Wollte mich vorher nur mal hier informieren damit ich evtl. schonmal paar Teile kaufen kann weil ich ja nur 4 Wochen Zeit hab bis zur Nachprüfung :wut
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
hmpf ich weiss nicht was dein schrauber für schweissen und lackieren nimmt
aber so um die 80 euronen die stunde solltest du veranschlagen
wie lang er braucht keine ahnung aber bissel dauerts wohl schon

normalerweise würd ich bonrath mal anrufen was die dazu sagen
wenn garnix geht das alte teil (wenn vorhanden) für die nachprüfung
wieder einbauen
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Ich habe vor ca. nem halben Jahr für beide hinteren Radläufe ca. 450 Euro bezahlt. Eine Seite wurde nur geschliffen & gespachtelt und in die Beifahrerseite wurde ein neues Blech eingeschweisst.

Würde die Kosten hierfür mal ca. 65 % (mit Blech für Beifahrerseite) zu 35% Verteilen.
Wenn das in einer Lackiererei Fachmännisch gemacht wird (dazu Rate ich dringend wenn Du den Rost nicht nach 5 Monaten wiedersehen willst) solltest Du dann mit knappen 250 Euro Rechnen. Die Kosten variieren je nach Lacker, zumindest meine Erfahrung. Hatte Angebote zwischen 400 (Hinterhofbude) und fast 700 Euro.
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Hör mal hinten rechts ist die Beifahrerseite gemeint!
Immer in Fahrtrichtung wird beim Auto alles beschreiben!
Er meint mit Rost wohl einen Längs- oder Querträger am Unterboden und nicht unbeingt den Radlauf!
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
Glaub ich auch, denn so ein kleines bissl Rost am Radlauf beeinflusst ja nicht die Tragfähigkeit des Kotflügels.

@exellent - kannst du vll mal ein/zwei Bilder von deinem Kotflügel reinstelln?

Ich hab übrigens für die Rostentfernung am Beifahrerradlauf neulich erst 150€ bezahlt.

:happy: Mfg
 
E

exellent

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten ! Werd morgen mal Bilder vom Radlauf reinstellen.

@Müller

Das wäre gar nicht gut wenn das wirklich so ist. Da ist nämlich wirklich eine Stelle unten an den Schwellern wo Rost ist. Aber der ist nur oberflächlich sag ich mal. Nichts durch oder so. Das hatte sich auch schonmal ein Mechaniker angeguckt. Keine Ahnung warum der Tüffer deswegen meckert.. ?(

Vielleicht mach ich davon auch direkt mal ein Bild.

Oh man das ist doch echt sche... Grad erst alles machen lassen. Querlenker, Auspuff, Bremsen, Stabistangen, Bremsschläuche, Achslager, Bremsschläuche, Achsmanschetten, ... und dann sowas :wand
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...also lieber Mattias, das ist schon seltsam.

Du hast einen TÜV-Termin und fragst hier, was der TÜV von Dir will....

Ein Teil der Kosten beim TÜV werden dafür bezahlt, dass der Kunde informiert oder aufgeklärt wird.
Da geht man nach der Prüfung hin und fragt höflich aber bestimmt, ob man das bitte erklärt haben könnte, damit man weiss, was zu tun ist.

Ich habe noch nie einen Prüfer erlebt, der das nicht macht (wird eben dafür bezahlt). Da brauchte dann hier niemand zu spekulieren...

Gibt es wirklich mal einen Prüfer mit einem schwarzen Tag hilft mit Sicherheit der leitende Prüfingenieur weiter. Es aber natürlich auch eine Sache des Tones, der ggf. die Musik macht....

Also fahre mit dem Zettel hin und sage, dass Du es nicht verstehst. Die nehmen auch jetzt noch Stellung dazu.
 
E

exellent

Gast im Fordboard
Also um das mal klarzustellen.... :rolleyes:

Mein Mechaniker ist mit dem Auto zum Tüv gefahren und als ich das Auto abgeholt hab war mein Mechaniker weg und meint, dass er Dienstag alles erklärt. Wollte mich nur vorab schonmal hier informieren weil ich den TÜV so schnell wie möglich hinter mir haben will und mich eventuell schon nach Teilen etc. umgucken kann.
 
E

exellent

Gast im Fordboard
So..Mal wieder News von mir.

Hab am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. War letztens kurz auf der Bühe und hab gesehen, dass an der Beifahrerseite am Schweller unten ein großer Rostfleck ist, der schon gut durch ist :wow

Am DO wird dort der Rost entfernt und über das Loch ein Blech geschweisst..Dazu kommt noch eine Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz..Komplett für 80€..Kann sich doch sehen lassen oder ? :applaus

Das Powerrohr ist mittlerweile auch raus.

Hier Bilder vom Rost am Radlauf..Der wird nächsten Monat für 250€ entfernt :

 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
250€ hört sich nach sehr wenig an. Der Radlauf ist komplett durch, da muss doch großzügig Blech raus und neues rein und lackiert werden muss der Spaß auch noch. Wenn das in Polen für 250€ gemacht wird, ist es sicher ok, aber bei unseren Stundenlöhnen würde ich fast sagen wollen: Das wird Pfusch!
 
P

Puma Dave

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
250€ hört sich nach sehr wenig an. Der Radlauf ist komplett durch, da muss doch großzügig Blech raus und neues rein und lackiert werden muss der Spaß auch noch. Wenn das in Polen für 250€ gemacht wird, ist es sicher ok, aber bei unseren Stundenlöhnen würde ich fast sagen wollen: Das wird Pfusch!

Bei einer guter Karosseriewerkstatt dauert der "eingriff" 2-3 Std.
Ich denke ohne rechung ist das durchaus ein guter preis.
Allerdings würde ich mal fragen ob sie blech einschweisen und verzinnen.
Sonst geht das bald wieder von vorne los!
 
E

exellent

Gast im Fordboard
Ich kann euch beruhigen..Da kommt ein neues Blech rein und verzinnt wird es auch

Ein Kollege von mir hatte es da auch letztens machen lassen und es sah richtig gut aus..Ist halt so ne Hinterhof-Lackiererei

Ausserdem kenn ich den Inhaber über ein paar Ecken und ich denke mal nicht, dass er dann Sch*** baut..Er hatte mich sogar gefragt ob ich es ordentlich haben will oder so, dass es nur 3 monate hält :gap
 
Oben