TÜV + AU nicht bestanden

V6-manager

Grünschnabel
Registriert
8 April 2006
Beiträge
10
Alter
52
Ort
Köln
Hallo Forum-Freunde, :happy:

Nun ist es soweit, der TÜV verlangte nach Aufmerksamkeit. Und er bekam sie. In Form von defekten Bremsscheiben ( Stücke herausgebrochen ) und , viel schlimmer , einer nicht bestandenen AU.

Genau da liegt jetzt auch mein Problem : Der CO Wert ist zu hoch, ein auslesen der Fehlerspeicher ergab ( natürlich ) verwirrendes : „ Kraftstoffregenerationsventil arbeitet nicht“ und „Gemisch zu fett“ . Nun habe ich auch bemerkt das der Motor im mittleren Drehzahlbereich ein „ sägen“ hat. ?(

Wir haben die Lambdasonde abgeklemmt und es war keine Veränderung des CO- Werte festzustellen. Nun meine Frage : Läßt es auf eine defekte Lambdasonde schliessen ?
Es ist ein 2.0 L 16V EZ 11.94 ( Typ GNR )

Noch eine Frage zu den Bremsscheiben : Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen ? :idee

Gruß aus Köln

Detlef
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...zunächst schockst Du mich, eine defekte Bremsscheibe als weniger schlimm wie eine nicht bestandene AU anzusehen, das ist schon ein Hammer.

Die Luft verpesten ist nicht so schön, aber Bremsen die nicht funktionieren.... ?( , ich hätte Dir das Auto still gelegt!


Der Fehler weisst eher auf ein nicht funktionierendes AGR-Ventil hin...
 

V6-manager

Grünschnabel
Registriert
8 April 2006
Beiträge
10
Alter
52
Ort
Köln
Hallo

nun ja, die Bremsscheiben sind von der dicke noch völlig ausreichend, allerdings ist ein Sück ( genauer : Stückchen , ca 5mm x 15 mm ) herausgebrochen und da es die Bremsscheibe nicht blockiert hat, schockt mich das nicht. Ich bin, was die Basics am Auto angeht eigentlich ziemlich penibel, trage ich doch die Verantwortung über ( fast ) drei Kids nebst Frau. Ich stelle also keine Gefahr für andere dar, falls du das meintest.

Als ich noch in der Werkstatt als Mechaniker gearbeitet habe, machten mir ganz andere Fälle Kopfzerbrechen... :mauer

Wo finde ich den eigentlich das AGR Ventil am Motor und wie kann ich es prüfen ?


Gruß Detlef


p.s. Das Stück an der Bremsscheibe ist dort herausgebrochen wo Sie verjüngt ist ( wahrscheinlich mangellhafte Qualität )
 
Oben