MondeoFahrer

Doppel Ass
Mondeo+Innenbeleuchtung

Hallo,
hat jemand in einen MK3 mal einen Innenbeleuchtung im Font nachgerüstet ?
Ich habe so meine Bedenken wegen den 6 oder 8 Airbag`s wenn ich ein Kabel durch den Himmel versuche zu ziehen.

K

klaus

Gast im Fordboard
RE: Mondeo+Innenbeleuchtung

Ich habe das bei meinem Turnier gemacht. Da ich ein Schiebedach habe, konnte ich die Stromversorgung direkt von der vorderen Leuchte nach hinten durchziehen, weil ich den Keder vom Schiebedach abgemacht habe. Hierbei jedoch aufpassen, dass über der neuen hinteren Leuchte eine Art Auflauf für die innere Schiebedachblende gemachte wird (z.B. ein Stück Plastik) damit die Blende nicht auf die Leuchte aufläuft; aber nur wenn man das Loch für die neue Leuchte zuweit vorn gemacht hat.

M

Mondbär

Gast im Fordboard
Mondeo+Innenbeleuchtung

Hallo,

ich habe auch eine Font Beleuchtung eingebaut und habe kein Schiebedach,ist aber trotzdem kein Problem.

1. neue Beleuchtung besorgen
2. aus Pappe eine Schablone anfertigen die Mitte ausmessen und anzeichnen, und mit eine Cuttermesser
ausschneiden aber vorsichtig nicht das ihr das Dach beschädigt.
3. die vordere Lampe ausbauen mit dem Rahmen einfach lösen und Dann ein bißchen fester dran ziehen.
4. mit einem Zollstock von hinten in das geschnittene Loch den Zollstock nach vorne durch schieben wenn ihr Denn
Zollstock seht Dann macht ihr ein neues Kabel an dem Zollstock fest mit Isolierband und zieht ihn Dann vorsichtig
zurück.
5. Kabel anschließen und und alles wieder einbauen.

Ich hoffe ich konnte die mit der Anleitung helfen.

Gruß Mondbär!

Epex121

Haudegen
Hallo,

kann mir jemand mehr Info´s über eine Fondsbeleuchtung für einen MK3 Tunier zukommen lassen.

Welche Teile Nr., wo genau der Einbauort bzw. hat jemand Bilder...

GRuß
Epex

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Öhem, ich habe in meinem Ghia serienmäßig 3 Leuchten im Himmel, einmal vorne, dann über der Rückbank und über dem Kofferraum. Zumindest denke ich das die Serie waren.

silverfomo

Jungspund

Das ist kein problem, war ne stunde arbeit, geht zu zweit aber schneller.
ich habe die orginal ghia leuchte mit leselampen auch hinten verbaut.
erst eine pappschablone hergestellt, dann die fahrzeugmitte angepeilt,
(beim nächstenmal würde ich eine schnur von der vordern zur kofferraumlampe spannen, um die mitte exakt zu treffen) schablone auflegen, umriss aufzeichnen, himmel ausschneiden, drei kabel nach vorne zur ausgebauten lampe einfädeln (habe einen zollstock genommen und das kabel nach vorne geschoben) kabel vorne anklemmen (mit stromdieben oder so) kabelschuhe hintendran, lampe angeklemmt, fertig.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ich auch...aber wir haben den ghia, vielleicht haben nicht alle die Fondleuchten!? Find die auch eher nervig, ich sitz bei mir ja immer vorne :D

Epex121

Haudegen
Vielen Dank für die Bilder, ihr habt mir sehr geholfen.
Gibt es Probleme, da die Lampen ja doch she r dick sind, ich mmeine nach oben?
Werde es in den nächsten Tagen angehen.
Gruß
Epex

Hitman320

Haudegen
@stab23
Hab auch immer gedacht das die 3 Leuchten serienmäßig sind...?!
Sind die wirklich nur beim Ghia / Titanium Serie? Wäre ja echt schwach von FORD...
:-(

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Also da es die Beleuchtung hinten zumindest in einigen Ausstattungsvarianten gibt würde ich mal behaupten dass da genug Platz ist, kann mir nicht vorstellen dass da zwei komplett unterschiedliche Varianten des Himmels verbaut werden ->Produktionskosten!

Rene525

Foren Ass

Original von silverfomo
Das ist kein problem, war ne stunde arbeit, geht zu zweit aber schneller.
ich habe die orginal ghia leuchte mit leselampen auch hinten verbaut.
erst eine pappschablone hergestellt, dann die fahrzeugmitte angepeilt,
(beim nächstenmal würde ich eine schnur von der vordern zur kofferraumlampe spannen, um die mitte exakt zu treffen) schablone auflegen, umriss aufzeichnen, himmel ausschneiden, drei kabel nach vorne zur ausgebauten lampe einfädeln (habe einen zollstock genommen und das kabel nach vorne geschoben) kabel vorne anklemmen (mit stromdieben oder so) kabelschuhe hintendran, lampe angeklemmt, fertig.

Mußtest du nur die Kabel an der vorderen Lampe anschließen oder zusätzliche Kabel legen?
Funktioniert die Ausschaltverzögerung unverändert?

Gruss Rene

Hitman320

Haudegen
Hi Thomas!
Ich weiß das sich manche Hersteller sehr zurück halten in der Rubrik Zubehör. Aber das sogar bei Leseleuchten schon gespart wird u. das bei nem Auto bzw. Marke die wieder nach oben kommen will.
Hab als neuen Dienstwagen nen Mercedes C200 CDI T bekommen (NP: 44.000,- €) u. selbst dort fehlen z.B. sogar die Leuchten überm Schminkspiegel... Gut brauch ich nicht, aber trotzdem. Bei nem Auto dieser Klasse u. bei dem Preis...
Bei den Japanern gehts ja auch...???!!!
So, Wort zum Sonntag - Amen! ;-)

J

joschy

Gast im Fordboard
Also ich würd ja Leuchten in der C-Säule bevorzugen (wo es taghell wird wenn die angehen - gg) ist wohl taxi-ausstattung von mercedes - oder gibts das auch bei ford?

vielleicht weiss da wer was....

freundlichen sonntag - joschy

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@hitman:

Da stimm ich dir absolut zu. Ich hatte vorher nen Leon, da war es Standard dass die Leuchte über dem Schminkspiegel automatisch anging wenn man die Blende vor dem Spiegel zu Seite geschoben hat.
Als ich zum ersten Mal die Ford Leuchten gesehen hab kam ich mir vor wie im Mittelalter :wand

Und beim neuen Focus sind wieder die gleichen Teile recycled worden, sehen aus wie nachgerüstet.... ;) In Zeiten wo der Focus so viel kostet wie der Golf ist das echt schwach.

@joschy:

Sind da nicht auch Airbag Module hinter? *nachdenk*

J

joschy

Gast im Fordboard
@ Sux-machine:

Airbags wären - wenn überhaupt - gg - in der B-Säule (also zwischen den Türen) - Aber da ich nun doch schon ein betagteres Modell aus dem Jahre des Herrn 1993 fahre brauche ich mir um Seiten-Airbags noch nicht die wahnsinnigen Gedanken zu machen...

Schönen Restsonntag - Joschy

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
stimmt, da gab's ja noch keine airbags ;)

hab allerdings diese art leuchten auch noch nie in nem Ford gesehen, aber es bleibet ja immer noch DIY :D

zblume

Jungspund
Moin Leute!

Wollte mal wissen ob es eine Innenraumbeleuchtung(Leselampen) für die Gäste :D auf der Rücksitzbank im Turnier gibt?

Und wenn ja wo würden denn die sitzen, bei meinem alten Audi 80 waren die links u. rechts neben den Haltegriffen.

MfG

Mag1c

Jungspund
Moin,

die serienmäßig verbauten befinden sich mittig im Himmel. Such mal hier im Forum. Das Thema gab es schon öffters mal.

Gruß
Mag1c

zblume

Jungspund
Moin

Danke fürs verschieben, dann werde ich das demnächst mal in angriff nehmen.

So Orginalleuchten müßte man doch in der E-Bucht für einen guten Kurs bekommen, denn die Kids wollen ja auch mal was lesen :D.

MfG

E

etixer

Gast im Fordboard
Weiß zufällig jemand, was die "normale" Leseleuchte beim Fordhändler kostet? Ich möchte meinem Mondeo auch eine weitere Leuchte gönnen, frei nach dem Motto: es werde Licht :)

Gruß
Elmar

Epex121

Haudegen
so um die 20 Euro´s, die Ghia leuchte so um die 65 Euro´s
Es kann noch sein, dass die Märchensteuer dabei kommt... kann es nicht mehr so genau sagen....

Gruß
Epex

Epex121

Haudegen
Ach noch was, wenn ich mich nicht irre... sind das die Teile Nummern

1063880 (da gibt es noch mehrere Nummern (Ausführungen), je nach Baujahr...)
4363929 (Giha)

Gruß
Epex

E

etixer

Gast im Fordboard
Danke!

Die normale Ausführung reicht für meine Zwecke, 20 EUR + ggf. MwSt. sind ja noch akzeptabel.

Gruß
Elmar

E

etixer

Gast im Fordboard
Ich werde mir noch eine helfende Hand suchen und dann das ganze einbauen. Das Tappen im Dunkeln bin ich sowas von leid.

Gruß
Elmar

Epex121

Haudegen
kannst Du dabei eine Anleitung erstellen?
Wo kommst Du eigendlich genau her, welche Stadt?

Gruß
Epex

Oben