cougarST200

Mitglied
Hallo, habt ihr bzw kennt ihr auch das Problem das die ganze Hinterachse vom Cougar
mit allen Streben und Stabihaltern vor sich hin gammelt / rostet ?
Mir is so die Idee gekommen, ich brauch ne komplette gebrauchte,
zerleg das ganze Teil in alle Einzelteile, reiss alle Buchsen raus, lass sie Sandstrahlen
und als Krönung Feuerverzinken !!
Dann mit Powerflex Gummis neu aufgebaut und eingebaut

Wäre das nicht was ? Gibts da zwecks TÜV probleme ?

Wer hat ne komplette Hinterachse liegen ??

Gruß Flo

cougar_16v

Triple Ass
ich weiss jetzt nicht genau wie der vorgang des feuerverzinkens vorgeht aber denke mal nach dem nahmen das es bei grosser hitze passiert und da hat der tüv etwas gegen weil es die festigkeit der schweisnähte beeinträchtigen kann also musst du dir etwas suchen was ohne grosse wärmebehandlung denn rost abhält

cougarST200

Mitglied
Hallo, naja nicht so ganz, feuerverzinkt wird glaub ich so bei 400 Grad - (?) also die festigkeit ist bestimmt nicht beeinträchtigt.Sonst würden ja nicht Stahlkonstruktionen Verzinkt ;-)
den Stabi (federsthal) sollte man natürlich nicht verzinken - sonst hat man ein rundeisen ;-)

Also wer hat ne komplette HA ?

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Ich denke auch das Pulverbeschichten die bessere Lösung wäre.
Die Beschichtung ist etwas dicker und zäher, das dürfte am unterboden nicht ganz unerheblich sein.
So wg Steinschlag ect.

@Silke ich denke es ist zum größten Teil ne Frage. Nur der Nebensatz, wer wohl was hätte, könnte man als Ankaufgesuch werten. ;) :happy:

sylvanus

Grünschnabel
Meine hinterachse is auch total korrodiert.. richtig derb.. heute erst gesehn beim drunterlegen.. ansonsten is der unterboden eig. ok.. ich frag mich wie grad das massivste teil so derb runterkommen kann..
Die hinterachse vom v6 wird wohl nicht die selbe sein wie fürn 2.0 was?.. bei ebay sind zzt auch nur v6 achsen /achsträger drin.
Hab zwar noch tüv bis mitte nächstes jahr, aber mit der achse würds im leben nicht drübergehn..

Cosmic7110

Kaiser
anfang 2011 gemacht und seit dem Ruhe :)

Feuerverzinken mindert garantiert nicht die Festigkeit sonst wäre es kein standard in der Industrie für sämtliche Trägerkonstruktionen etc... Und natürlich nochmal ne ecke haltbarer als Pulverbeschichten.

sylvanus

Grünschnabel
Kann wer mit sicherheit sagen ob v6 und 2.0 die selbe achse haben? ;) dann würd ich die vom v6 kaufen.. hab mal im ecat nachgeschaut.. da haben bei v6 und 2.0 das bauteil "querträger" die selbe teilenr... also sollte dann korrekt sein wat? ;)

S

silvia

Gast im Fordboard
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Cougar Baujahr 11/98.

Ich war heute mit ihm bei einem bekannten Mechaniker der mir nur ungefähr sagen sollte, wieviel die Reperatur meiner Bremsleitungen kostet,
aber dann kams dicke.

Er hat mir heute erklärt das meine Hinterachse zum durchrosten beginnt und ich sie erneuern muss, doch ich weiss nicht genau wie dieses Teil zwischen den
Querlenkern heisst und wo ich es herbekomme. :(

Es ist das schwarze Teil hinter dem Tank von dem aus die Querlenker zu den Stoßdämpfern geht, doch er meint ich muss nach einer Hinterachse suchen und die
Verstebungen von den Reifen zu diesem Teil extra kaufen.

Ich hab echt keinen Durchblick mehr. :confused

Kann mir von euch vielleicht jemand helfen.

lg. Silvia

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de

* * * * * * * * * * * * Off-Topic * * * * * * * * * * * *
Themen
Hinterachse rostig und Hinterachse rostig
zusammengefügt
* * * * * * * * * * * * Off-Topic * * * * * * * * * * * *

Driftbackrs

Doppel Ass
Also die Hinterachse von dem Auto is schon ne Sauerei, meine hab ich vor 4 Jahren get. gegen eine Neue ca. 480€ teuer( is echt ein censored 0,8 Blech doppelt gefalzt und das nent Ford Hinterachse ne einfach nur Scheiße!!!!

Und wow auf der Cougarparts seite is ja eine Hinterachse neu teurer wie vom Händler TOP!!!

JustDoIt72

Doppel Ass
Driftbackrs schrieb:
Also die Hinterachse von dem Auto is schon ne Sauerei, meine hab ich vor 4 Jahren get. gegen eine Neue ca. 480€ teuer( is echt ein censored 0,8 Blech doppelt gefalzt und das nent Ford Hinterachse ne einfach nur Scheiße!!!!

Und wow auf der Cougarparts seite is ja eine Hinterachse neu teurer wie vom Händler TOP!!!
Du hast aber auch gesehen, dass die auf Cougar Parts - Der Gebraucht-Teile-Markt für 549,- EUR Generalüberholt ist !!!

Teilenummer: 94BB 5K067 AD / 94BB5K067AD
Finis: 1129362
Bemerkung: Generalüberholt, inkl. Querlenker, inkl. Stabilisatorstange, neuem Schraubensatz und Buchsen

Und da ist der Preis durchaus gerechtfertigt.

S

silvia

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten.
Ich hoffe das ich das Teil bekomme, da er ja sonst noch in einem guten Zustand ist.
Und hergeben will ich ihn auf gar keinen Fall.

online-guru

Triple Ass
Wenn das Teil nicht ganz hinüber ist kann man es ordentlich Sandstrahlen und anschließend Pulverbeschichten lassen, dann hat man sehr lange ruhe.
Ich hatte das bei meiner alten Achse auch machen lassen für einen hunni ;-)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das hab ich jetzt auch mit meiner HA vor.

Solange der HA-Träger noch genügend Material übrig hat und nicht gänzlich durchgerostet ist, lohnt es sich immer, den aufarbeiten / pulverbeschichten zu lassen.

Cosmic7110

Kaiser
das ding besteht aus 3mm Stahlblech, selbst wenn ein paar löcher drinne sind, sofern die nicht an den aufnahmen sind kann man auch ein paar bleche einschweißen.

Richi-88

Doppel Ass
hinterachse komplett durchgerostet

hey leute, meine Hinterachse ist total durch gerostet nun brauch ich dringend Ersatz. hat jemand eine Idee was das kostet. in ebay findet man nix

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Dann soltest du mal Google bemühen und nicht nur Ebay ;)

Es gibt z. B. hier neue Querträger für 399,00 € + Versand -> Hinterachse - Cougar Parts - Der NEU und Gebraucht-Teile-Markt

oder hier für 350,00 € + Versand -> Ford Cougar Hinterachse Hinterachsträger Achsträger NEU HA hinten in Sachsen-Anhalt - Dessau | eBay Kleinanzeigen

Oder du fragst bei den diversen Schlachtcougaranbietern im Verkauf nach einem guten gebrauchten Hinterachs-Querträger.

[offtopic]
Die Themen
Hinterachse rostig und hinterachse komplett durchgerostet
zusammengefügt
[/offtopic]

Oben