T
thitcher
Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,
bin Newbie und habe glech mal ein riesiges Problem, mit dem ich schon seit einem Jahr unterwegs bin.
Es Äussert sich folgendermaßen:
Morgens mach ich mein Auto an, solange ich die Scheiben kratze , der Motor läuft erst schön rund und nach ca. 30 sekunden schwankt die Drehzal auf einmal zwischen 900 und 3000 Umd. Ist aber nicht nur im Winter so, auch im Sommer.
Das ist aber leider noch nicht alles:
Seit ca. einem halben Jahr dreht der Motor sobald ich auskupple auf 3000 Umdrehungen und bleibt dort i.d.R. stehen. Auch wenn ich in der Stadt fahre, "schiebt" das Auto ständig, ist wie wenn man auf das Gas drückt und gleichzeitig bremst. Wenn ich dann die Kupplung drücke, geht er auf ca. 3000 Umdr. und bleibt entweder konstant dort stehen (solange bis ich das Gas kurz trete und loslasse, danach geht er auf Normale Drehzahl) oder er dreht kurz hoch und geht dann auf normaldrehzahl.
habe jetzt schon 2mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehler verzeichnet. Drosselklappenpoti sei OK wurde mir gesagt.
War heute wieder in der Werkstatt, der AZUBI hat den Stecker vom Leerleufdrehzahlregler gezogen und meinte, der Motor sollte nun eigentlich nach kurzem druck auf´s Gas ausgehen, dass macht er aber leider nicht. Dies lies ihn darauf schliessen, dass der Motor irgendwo falschluft zieht, er hat dann nachgeprüft (mit so einem Spray) aber nix gefunden. Er hat auch den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen --> keine Fehler verzeichnet.
Also fahr ich jeztzt immer noch so rum und habe keinen Plan, wer mir helfen kann, geschweige denn, wo der Fehler liegt.
Ihr seid meine letzte Rettung, echt, also wenn jemand ne Ahnung hat, bitte ich um eine Mitteilung.
Ich fahre einen MK7 BJ sept. 1998, mit Zetec Motor 1,6L.
Vielen Dank schonmal.
Greez
Matze
bin Newbie und habe glech mal ein riesiges Problem, mit dem ich schon seit einem Jahr unterwegs bin.
Es Äussert sich folgendermaßen:
Morgens mach ich mein Auto an, solange ich die Scheiben kratze , der Motor läuft erst schön rund und nach ca. 30 sekunden schwankt die Drehzal auf einmal zwischen 900 und 3000 Umd. Ist aber nicht nur im Winter so, auch im Sommer.
Das ist aber leider noch nicht alles:
Seit ca. einem halben Jahr dreht der Motor sobald ich auskupple auf 3000 Umdrehungen und bleibt dort i.d.R. stehen. Auch wenn ich in der Stadt fahre, "schiebt" das Auto ständig, ist wie wenn man auf das Gas drückt und gleichzeitig bremst. Wenn ich dann die Kupplung drücke, geht er auf ca. 3000 Umdr. und bleibt entweder konstant dort stehen (solange bis ich das Gas kurz trete und loslasse, danach geht er auf Normale Drehzahl) oder er dreht kurz hoch und geht dann auf normaldrehzahl.
habe jetzt schon 2mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehler verzeichnet. Drosselklappenpoti sei OK wurde mir gesagt.
War heute wieder in der Werkstatt, der AZUBI hat den Stecker vom Leerleufdrehzahlregler gezogen und meinte, der Motor sollte nun eigentlich nach kurzem druck auf´s Gas ausgehen, dass macht er aber leider nicht. Dies lies ihn darauf schliessen, dass der Motor irgendwo falschluft zieht, er hat dann nachgeprüft (mit so einem Spray) aber nix gefunden. Er hat auch den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen --> keine Fehler verzeichnet.
Also fahr ich jeztzt immer noch so rum und habe keinen Plan, wer mir helfen kann, geschweige denn, wo der Fehler liegt.
Ihr seid meine letzte Rettung, echt, also wenn jemand ne Ahnung hat, bitte ich um eine Mitteilung.
Ich fahre einen MK7 BJ sept. 1998, mit Zetec Motor 1,6L.
Vielen Dank schonmal.
Greez
Matze