Drehzahl beim Motorstart zu hoch und schwankt

T

Thommy208

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 Ghia (145PS), Baujahr 11/2002.
Jetzt habe ich folgendes Problem.

Wenn das Auto eine längere Zeit steht und ich den Motor starte, liegt die Drehzahl so um die 1.200 - 1300 Umdrehungen. Nach so 30 Sek. fängt die Drehzahl so zwischen 700 - 1200 Umdrehungen an zu schwanken und pändelt sich dann irgendwann mal ein...dabei habe ich manchmal das Gefühl, dass der Motor gleich ausgeht.

Wenn ich einen Moment fahre, den Motor danach wieder ausstelle und ihn so 15 Minuten stehenlasse, wieder anlasse...tritt dieses Problem nicht auf. Nur wenn er etwas länger steht.

Kann es was mit der Lichtmachine zu tun haben?

Danke & Grüße
Thomas

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo und herzlich Willkommen im FoBo, :applaus

Original von Thommy208
Kann es was mit der Lichtmachine zu tun haben?

Keine Ahnung, aber normal ist dieses verhalten definitiv nicht beim 2.0. Seit wann fährst Du das Fahrzeug? Seit wann tritt das Problem auf?

BTW- wenn die Batterie abgeklemmt war, benötigt der Motor/Steuergerät ca. 8km Fahrt zum (selbstlernenden) Neuprogrammieren.

Frank

T

Thommy208

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort....

Ich fahre das Fahrzeug seid Mitte Januar und das Problem tritt ca. seid einem Monat auf, in letzter Zeit wieder sehr extrem.

Werde am Montag mein Auto zum Fordhändler bringen. Wollte nur vorab gerne mal wissen, was es sein könnte!

Grüße
Thomas

efi

Eroberer
das er mehr drehzahl nimmt wenn er lang gestanden hat ist normal aber das er anfängt zu schwanken ist nicht normal fahre ja auch ein 2.0 benziner wenn meiner lang stand ist die drehzahl bei knapp 1000 umdrehungen pegelt sich aber nach spätestens 30 sekunden wieder ein

W

Wanne231283

Gast im Fordboard
fahre auch nen 2.0.
hatte auch viele schwierigkeiten mit meinem wagen wegen der drehzahl. u.a. auch das geschilderte von dir.
bei meinem wagen kam ne neue software drauf, neues leerlaufregelventil, und irgendwelche sachen von der drosselklappe wurden gesäubert...
wurde bei mir alles auf garantie gemacht. aber seitdem die sonne scheint und es wärmer ist, sind alle probleme bei mir komplett weg :D

Oben