Nunja, anscheinend hast du Dich ja schon von Hilmar telefonisch beraten lassen. Worüber kann man als Außenstehender leider nicht nachvollziehen. Um aber trotzdem mal ein paar Punkte zu beantworten:
Zum Ersten, unterliegt der BKV tatsächlich einem natürlichen Verschleiß/Abnutzung-Allerdings sollte er schon etwas länger, als ein paar Wochen halten. Schon bei Deinem ersten Defekt hätte ich versucht eine Lösunz auf Kulanzweg (zumindest Anteilig) zu finden, denn so alt ist Dein Auto ja wohl noch nicht (welche Laufleistung hat er denn??? ).
Zum Zweiten hätte Dir die Werkstatt auf jeden Fall bei der ersten Rep. den defekten BKV zeigen bzw. Dir mitgeben müssen und wenn es eine ordentliche WKST ist, hätten sie Dir auch genau die Art und Ursache des Defektes erläutert. Dies jetzt nachträglich machen zu lassen, dürfte allerdings etwas schwieriger sein.
Drittens würde ich mich mit der Aussage *das ist normal* nicht abspeisen lassen, denn Geräusche vom BKV sind nicht normal. Das zischen/saugen, was von Deinem verursacht wird, läßt mich als Laien auf eine defekte Unterdruckmembran schließen. Wenn Dir die WKST mit *normal* kommen sollte, dann laß Dir bitte an einem Anderen Modell genau die gleichen Geräusche "vorführen". Das werden sie nicht können....
Viertens, sollte Dein BKV bei der ersten Rep. zu Unrecht gewechselt worden sein (wobei ich annehme, daß Du immernoch den Alten drin hast), so sollte Dir die WKST zumindest den Materialpreis zurückerstatten (wobei Du in Kauf nehmen mußt, daß sie den BKV wieder ausbauen). Sollte Dein Neuer BKV allerdings wieder defekt sein, solltest Du eine kostenlose Erneuerung verlangen, da Du ja auf die vorangegangene Rep Garantie hast.
Fünftens kann ich die einstellung der WKST verstehen, auf den Monteur zu warten, der Dein Auto in der Mangel hatte, da nur er genau weiß, welche Arbeiten genau an Deinem Auto ausgeführt worden sind. Außerdem würde er bei einer fehlerhaft ausgeführten Rep. gegenüber der WKST haftbar gemacht.