Stiller Verbraucher 4,19A

Registriert
12 Juni 2023
Beiträge
1
Alter
35
Ort
Ferna
2002er Mondeo Turnier MK3 1.816V 125 PS , 1500000Km


Moin liebe Ford-Gemeinde,

habe nachdem über Nacht ganz überraschend meine Batterie leer war (Batterie kaum 3 Monate alt), einen stillen Verbraucher gemessen. Minuspol ab, Messgerät dann zwischen Batterie Massepol und Massekabel. Auto komplett verschlossen ebenfalls das Schloss der Motorhaube verriegelt und nach 45Min Wartezeit einen dauerhaften Strom von 4,19A gemessen. Über zwei Stunden lang gemesssen.

Da ich es noch von früher aus der Ausbildung kenne, habe ich dann angefangen eine Sicherung nach der anderen mal zu ziehen ( immer nur eine und danach wieder eingesteckt - dann die nächste Sicherung gezogen) und alle Relais einmal gezogen. Der Stromfluss blieb immer bestehen in der gleichen Höhe. Ich weiß man weckt das Can-Bus System beim einstecken immer wieder auf , jedoch ist mir auf die Schnelle nichts anderes eingefallen zum Probieren. Habe dann zumindest noch herausgefunden, dass der Stromfluss über das, an die Pluspolklemme angeschraubte, dicke, rote Kabel (das in den Innenraum führt) läuft. Entfernt man dieses ist der Stromfluss auf null.

Habe schon gelesen dass es das/die GEM sein kann, was ich natürlich nicht hoffe. Finde auch den Strom ganz schön hoch, dafür man nirgends etwas sieht, was noch "an"ist.
Habe ebenfalls bereits die Lenksäulenverkleidung abgehabt und die beiden Stecker vom Blinkerschalter und Scheibenwischerschalter gezogen sowie den vom Zündschloss. Keine Veränderung. Nachrüstradio verbaut vom Vorbesitzer - hatte Blende jedoch abgemacht für die Messung (-aber nicht Stecker am Radio selbst gezogen gehabt)

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Klemme aktuell immer die Batterie ab wenn ich länger als 10min parke

Bin sehr gespannt auf eure Antwort. Habe einen sehr alten Beitrag mal gefunden der ab unbeantwortet blieb (im anderen Forum) und daher beginne ich hier neu.

Schöne Grüße,

Fabian
 
Oben