Aufkleber24.de

Mondeo MK3 (2000 - 2007) LMM reinigen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fordboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schrecki

Haudegen

• »Schrecki« ist der Autor dieses Themas

Auto: Mondeo MK3 Turnier 1.8 / Fiesta MK6 1.6TDCI / Focus MK1 1.6

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:25

LMM reinigen

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo sich der LMM beim Duratec HE befindet und wie ich ihn am besten reinige?

Gruß
Thomas

2

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:16

RE: LMM reinigen

Sorry, aber der Duratec HE hat keinen LMM. :denk

Was haste denn vor?
Ford Mondeo Ghia Turnier 2,0, 145 PS, Bj 11/2002, 18" Felgen, Wolf-Tieferlegung, Wolf-Spurplatten 20mm rundum, el. Schiebedach, el. anklappende Spiegel inkl. Bodenbeleuchtung ( Bj 2002 gab es das noch garnicht ), Blaupunkt Travelpilot DX mit 6-fach Wechsel und Handyfreisprechanlage ( Selbsteinbau ), Tempomat selber nachgerüstet, weisse Seitenblinker, Leder und Ghia - Standard, Chrom Innengriffe, Uhr, Lüftungsdüsen, Innenleuchte und Mittelarmlehne vom Faceliftmodell

Schrecki

Haudegen

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:08

Interessant, wie bestimmt er denn die angesaugte Luftmasse?

Das Problem ist, dass das Auto sich im Standgas schüttelt wenn es kalt ist. Neue Zündkerzen sind drin, also suche ich weiter nach der Ursache.

4

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 11:09

Der Luftmassenmesser befindet sich hinter dem Kasten, wo der Luftfilter drinnen sitzt. Man könnte ihn auch Luftfiltergehäuse nennen :D
Obern dran befindet sich der Stecker zum Kabelbaum. Bei den Schrauben handelt es sich um Torx mit Bohrung, d.h., das der Steckschlüssel eine Bohrung haben muss.Reinigen mit Bremsenreiniger.
Bei mir hat es geklappt.
Das ist der NEUE
Ford Mondeo Titanium X Fliessheck 2,0 TDCI vom April 2007, Tempomat, 6Gang, Regensensor, el ankl Aussenspiegel,Lichtassi, Fussraumbeleuchtung, BC, Radio Sony 6CD, Bluethoot beheizb. Frontscheibe, ALU Flg., Alarmanlage, Schiebedach, Xenon, uvm.:kuss:

5

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 11:22

Hallo Thomas,

vielleicht solltest du nochmal sagen, welchen Motor du hast.
Den Duratec HE mit 110 oder 125 PS?

mondeo901 hat den 1,8er SCI...der hat nen LMM.

Die Duratec HE-Motoren haben ein Leerlaufregelventil und nen TemperaturAnsaugkrümmerDrucksensor.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ford Mondeo Ghia Turnier 2,0, 145 PS, Bj 11/2002, 18" Felgen, Wolf-Tieferlegung, Wolf-Spurplatten 20mm rundum, el. Schiebedach, el. anklappende Spiegel inkl. Bodenbeleuchtung ( Bj 2002 gab es das noch garnicht ), Blaupunkt Travelpilot DX mit 6-fach Wechsel und Handyfreisprechanlage ( Selbsteinbau ), Tempomat selber nachgerüstet, weisse Seitenblinker, Leder und Ghia - Standard, Chrom Innengriffe, Uhr, Lüftungsdüsen, Innenleuchte und Mittelarmlehne vom Faceliftmodell

Schrecki

Haudegen

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:50

Ja, Duratec HE mit 125PS.
Den Fehlerspeicher kann ich ja leider nicht selber auslesen, glaube ich kaum, dass dort was brauchbares zu finden ist.

Das Schütteln ist auch nicht besonders stark, es fällt halt nur auf wenn der Wagen etwas gestanden hat und es halt kalt ist. Ansonsten läuft er wie eh und je super.

7

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 22:50

Ein Freund hat bei mir auch den LMM gereinigt mit Bremsenreiniger und seit dem keine Standgasschwankungen mehr...
Neustes Schätzen, Kawasaki Ninja...
Harley-Davidson Sporty Umbau
Kawasaki EN 500 C Umbau
Kawasaki VN 800
Ford Mondeo Mk3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MondeoHengzt« (30. Oktober 2008, 22:51)

MucCowboy

Megaposter

Auto: Mondeo MK4 FLH + Focus MK1

Beruf: EDV-Fachmann

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 23:16

Nochmal für alle zum mitschreiben ;) :
Der Duratec HE, um den es hier geht, hat KEINEN Luftmassenmesser. Der bestimmt die Werte angesaugten Luft anders. Also nichts, was man mit Bremsenreiniger saubermachen könnte.

PS: Der LMM soll auch nicht die Menge der angesaugten Luft messen, sondern dessen Masse (also das spezifische Gewicht der Gasmoleküle), daher auch der Name Luftmassenmesser.

Grüße
Uli
Uli a.k.a. MucCowboy

9

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 23:22

Mit LMM könnte aber auch ein Luftmengenmesser gemeint sein. ;)
Standart :denk - Handstand, Kopfstand,...???

MucCowboy

Megaposter

Auto: Mondeo MK4 FLH + Focus MK1

Beruf: EDV-Fachmann

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 23:42

Theoretisch ja, aber den gibt's ned. Besser wäre das "offizielle" Kürzel MAF (mass air flow)-Sensor. Da haste wieder "Masse" drin.

Grüße
Uli
Uli a.k.a. MucCowboy

11

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:22

Zitat

Original von MucCowboy
Nochmal für alle zum mitschreiben ;) :
Der Duratec HE, um den es hier geht, hat KEINEN Luftmassenmesser. Grüße
Uli

DANKE, :anbeten
Endlich mal nen Moderator, der mir recht gibt. Besagte Sensoren sind von mir genannt worden.
Der Scorpio DOHC 8V hatte auch keinen LMM, stattdessen auch nen Leerlaufregelventil. Wenn das verdreckt ist, kann es nicht fein genug regeln...

Thema verschieben
Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu