King_Rollo

Grünschnabel
Registriert
26 Juli 2020
Beiträge
11
Alter
44
Ort
Leipzig
Guten Tag zusammen. Ich habe heute 3 Fragen im Zusammenhang mit meinem Ford Focus Turnier MK3 (BJ 2017).

1. Kupplung: Vor einigen Tagen fiel mir (zum ersten Mal) auf, dass das Kupplungspedal beim Betätigen auf den ersten paar Zentimetern ein wenig Spiel hat. Sprich: ich kann das Pedal ein paar cm tief treten, ohne dass ich einen großen Widerstand spüre oder dass es irgendeinen Effekt auf irgendwas hätte. Ist das normal so und es ist mir jetzt erst aufgefallen? Kuppeln und Schalten an sich funktioniert wie gewohnt und ohne Probleme.

2. Start-Stopp: ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal bemerkt habe, dass die Start-Stopp-Automatik greift. Als es vor einigen Wochen noch recht kalt draußen war, habe ich es damit in Verbindung gebracht. Aber auch jetzt, wo es wieder wärmen draußen ist, bleibt der Motor immer an (z. B. wenn ich an einer roten Ampel anhalte). Im Display erscheint dann das graue, durchgestrichene Symbol der SSA. Woran kann das liegen? Batterie zu alt bzw. zu schwach?

3. Active-City-Stopp: Okay, ACS ist eh so ein Thema für sich. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der dieses System mal eingegriffen hätte. Was hingegen schon vorkam war, dass die Scheibe mit Reif oder Schnee bedeckt war, woraufhin das Auto beim Starten eine Warnmeldung anzeigte, dass der ACS-Sensor blockiert sei und ich das doch bitte regeln soll. Als es vor einigen Wochen zuletzt mal wieder Reif hatte, erschien diese Warnmeldung jedoch nicht mehr. Also habe ich gestern den Sensor extra mal abgeklebt und siehe: wieder keine Warnhinweis! Was kann ich tun?
 
Oben