ZV Beifahrertür funktioniert nur teilweiße

dimi4u

Haudegen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
es werden momentan sooo viele cougar geschlachtet, daher kannst du auch originalteile einbauen :mua

habe so die komplette schlosseinheit von Frederik bekommen. heute habe ich etwas zeit um sie einzubauen....mal sehen, ob ich's dieses mal auf die reihen bekomme :happy:

PlanetMoe

Triple Ass
Original von RS125
Ich brauch mal wieder technische hilfe von euch.

Ab gestern spinnt meine Beifahrertür.

Und zwar passiert folgendes:

FFB 1x öffnen drücken = fahrertür auf
FFB 2x - 10x öffnen drücken = immer nur noch fahrertür auf

per schlüssel öffnen auf fahrerseite das gleiche

per schlüssel öffnen beifahrerseite = alles geht auf

Und nun kommt es wie schon bei mehreren themen hier im board.

Beim schließen per funk oder schlüssel fahrtür - schließt und öffnet gleich wieder.

Aber was ich noch nicht im board gefunden habe:

Der hebel um von innen die beifahrertür zu schließen bzw. aufzusperren ist ebenfalls außer funktion.

Also wenn bei fahrer tür geöffnet wird und ich wieder aussteige muss ich auf beifahrerseite gehen und per schlüssel schließen.

Hab die W40 methode schon probiert leider hilft das auch nicht.

an der Kälte liegt es auch nicht da es schon kälter war.

Und die "hup-blink" prüfung hab ich auch schon gemacht und es reagiert immer !
also zv laut dieser methode (alle türn auf , motor haube auf , druckknopf motorraum oft drücken) einwandfrei. ?( ?( ?(

habe nun das selbe problem. trat zum ersten mal im winter auf, war aber dann wieder von alleine weg.
seid gestern ist es so wie bei RS125 beschrieben, nur das bei mir die verriegelung noch funktioniert wenn ich bei der beifahrertür von innen den hebel reindrück.
das spricht ja dann dafür das der motor in der tür nicht kaputt sein kann, oder? weil das ist ja ein automatischer vorgang, und nicht manuell (wie wenn ich den schlüssel ins schloss stecke zum rumdrehen)

ne idee was das nun sein könnte? wackelkontakt oder sonst was? ?(

dimi4u

Haudegen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
wie ich schon gesagt habe, habe ich am montag meine beifahrertür zerlegt gehabt, um beifahrerschloss auszuwechseln. erst mal gibt es da keine wackelkontakte - alles sehr robust. nach dem auswechsel ging alles wie ne "1".
konnte an dem alten schloss auch keine mängel feststellen, daher die aussage bezüglich der mängel unmöglich. werde noch versuchen alles in einzellteile zu zerlegen und alles genaustens betrachten :happy:

PlanetMoe

Triple Ass
Original von PlanetMoe
seid gestern ist es so wie bei RS125 beschrieben, nur das bei mir die verriegelung noch funktioniert wenn ich bei der beifahrertür von innen den hebel reindrück.
das spricht ja dann dafür das der motor in der tür nicht kaputt sein kann, oder? weil das ist ja ein automatischer vorgang, und nicht manuell (wie wenn ich den schlüssel ins schloss stecke zum rumdrehen)

hat da nicht jemand noch ne idee was es sonst sein könnte?
oder liege ich vielleicht mit meiner annahme falsch das der motor des türschlosses doch kaputt ist? ?(

V

V6 daddy

Gast im Fordboard
konnte an dem alten schloss auch keine mängel feststellen, daher die aussage bezüglich der mängel unmöglich. werde noch versuchen alles in einzellteile zu zerlegen und alles genaustens betrachten

hätte mich schon interessiert was du herausfindest. Ich hatte jetzt das selbe Problem mit der Beifahrertür und habe gerade die Schloßeinheit mit Erfolg gewechselt. Jetzt will ich auch mal versuchen das Teil zu öffnen. Die Schloßeinheit selbst ist doch noch in einem top Zustand.

Ineed$$$

Foren Ass
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Bei mir ist es auch sehr merkwürdig mit der ZV.
Wenn ich mein Auto abstelle (also Motor lief vorher) und schließe ab, funktioniert alles einwandfrei.
Aber wenn ich zum Beispeil an mein Auto geh und etwas rausholen will (Motor lief seit dem aufschließen nicht) und will wieder abschließen, geht es nicht. Versucht abzuschließ0en und geht gleich wieder auf. So als wenn ne Tür offen ist.
Hab es schon probiert, ob die Türen verschließen, wenn ich dnn halt nur kurz die Zündung an und ausmache. Tja ging auch nicht. Muss immer denn Motor kurz an und wieder ausmachen. Is ja auch kein Dauerzustand

V

V6 daddy

Gast im Fordboard
Wenn ich mein Auto abstelle (also Motor lief vorher) und schließe ab, funktioniert alles einwandfrei.

dann könnte es eigentlich nicht an der Schloßeinheit liegen. Ich würde den Wagen mal ein paar Stunden stromlos machen ( Battieklemmen ab ) und
schauen wie es dann ist.

Aber wenn ich zum Beispeil an mein Auto geh und etwas rausholen will (Motor lief seit dem aufschließen nicht) und will wieder abschließen, geht es nicht. Versucht abzuschließ0en und geht gleich wieder auf. So als wenn ne Tür offen ist.

hast du dann mal auf beiden Seiten versucht den Wagen manuell abzuschließen ? Wenn eine Seite den Wagen dann doch abschließt, könntest du dort doch einen Defekt haben.

PlanetMoe

Triple Ass
Original von Ant-Killer
Kann ich die FB auch selber umprogrammieren (1 x drücken - beide Türen auf) oder muss ich unbedingt zum Händler?

kannst du auch selber, musste nur öffnen und schliessen gleichzeitig drücken für einige sekunden, dann müsste es klappen.
irgendwo gibts dazu auch nochmal ein thread mit genau dieser anleitung. ist dann auch etwas detaillierter als das von mir ;)

Ant-Killer

Doppel Ass
genau das habe ich heute zusammen mit einem aus der werkstatt versucht. ging nicht. beim 99er mondeo geht es. aber der cougar kann es anscheinend nicht. leider hatte der heute keine zeit mehr, sonst wären wir mit dem lesegerät ans netz gegangen. andere möglichkeit gibt es nicht oder?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Cougar und Mondeo MK2 verwenden exakt das gleiche ZV-Modul. Also entweder es geht bei beiden oder es geht bei keinem. Und beim Mondeo ist mir nicht bekannt, dass es gehen würde.

Grüße
Uli

Rapidmobil

König
auf und zu gleichzeitig drücken und 3 Sekunden festhalten....... hat bei meinem 01er Facelift NICHT funktioniert, geht nur über die Werkstatt zum programmieren...Es soll aber schon Cougars gegeben haben wo es funktionierte...

Oben