Mick
Foren Ass
Der Motor ist die ganze erste Produktionsreihe des Boxters über eingesetzt worden!!
Der Porsche Boxter hatte noch nie einen V6 vor der Hinterachse, sondern immer einen 6-Zylinder Boxermotor. Der V6 Duratec hat mit dem Porsche-Triebwerk soviel zu tun, wie ein Trabi-Motor mit 'nem V12 Lamborghini, auch wenn beide aus Aluminium sind. Ich hoffe, Du bist dem Rat Deines Ford-Händlers damals nicht gefolgt und hast Dich demzufolge auch nicht beim Porsche-Händler zum Obst gemacht, oder etwa doch??
Die Duratec V6 sind eine Ford-Eigenenwicklung und wurden bis zuletzt samt und sonders aus Amerika fertig aufgebaut eingeführt.
Im übrigen sind 170PS aus 2,5 Litern für damalige Zeiten (Entwicklungsstand Anfang der 90er) durchaus klassenüblich. Viel mehr gab es bei BMW &. CO auch nicht. Bei Volkswagen brüstete man sich damals mit der supertollen Entwicklung des VR6-Motors, seines Zeichens ein schwerer Guß-Klotz mit sage und schreibe 2 Ventilen pro Zylinder und Saufsitten jenseits von gut und böse.
Der einzigen Vorteile des VR-Motors sind seine kompakten Maße und eben jenes Gußgehäuse, was Leistungskuren um einiges besser weg steckt, als das sensible Alugehäuse des Duratec.
Leider hat es Ford versäumt, den Motor entsprechend weiter zu entwickeln. Statt dessen hat man dem Triebwerk halbherzig Mehrleistung entlockt und hat im Gegenzug mangelnde Standfestigkeit in Kauf genommen. Na ja, ich mag meinen V6-Cruiser trotzdem. Mit dem MK 4 sind die Zeiten des Duratec V6 endgültig vorbei. Mondeos mit Leistung haben in Zukunft 2,5 Liter R5 Turbos aus Schweden unter der Haube. Und wer weiß, vielleicht faßt man sich bei Ford ja ein Herz und bietet den neuen 3,2 V6 von Volvo auch für den Mondeo an?? Genug Platz ist jedenfalls unter der Haube, davon habe ich mich bereits überzeugt (Die ersten MK 4 haben wir diese Woche bekommen).
MfG
Mick