Hallo Marccom,
eine recht ausführliche und gute Auflistung hast Du da gemacht und ich muß Dir in vielen Teilen recht geben und Du hast Dich in Deiner Situation bestimmt für das Richtige (Mondeo) entschieden!
Ein paar Argumente kann ich dann aber doch zu meinen Gunsten (als künftiger C-Max Besitzer ;-)) drehen, was aber durchaus auf bestimmte Verhältnisse bzw. subjektive Eindrücke zu führen ist.
-Fangen wir mal an mit dem Kofferraum. Recht hast Du, riesig ist er nicht. Du mußt noch einen Kinderwagen transportieren, ein 2.Kind soll kommen, eindeutig C-Max Kofferraum zu klein! Ich fahre bis jetzt einen Focus-Kombi (auch grösserer Kofferraum als C-Max), Kinderwagen muß ich jetzt nimmer transportieren (Tochter wird 5, kein Kind mehr geplant), ---> C-Max Kofferraum recht mehr als genug. Und wenn je mal doch nicht dann Sitz raus oder umklappen, voila. Wir aber nicht sehr häufig vorkommen.
-Mittelarmlehne zu klein. Bei Trend ganz klar ja, habe Ghia-Version bestellt ---> Premium-Mittelkonsole...passt wieder
-Sitze wenig Seitenhalt. Habe Sportsitze geordert (Leder) --->Problem gelöst
-unübersichtliche Karosserie. Ist relativ. Schon mal im Zafira gesessen? C-Max bestimmt nicht schlechter! Aber: Im Focus-Kombi auf jeden Fall besser! Ich denke: Für Kompakt-Van in Ordnung!
-Straffe (fast unkomfortable Federung). Hmm, hattest Du das Sportfahrwerk drin? Mir kam auf der Probefahrt (ohne Sportfahrwerk) die Federung i.O. vor, wobei ich auch eher der "straffe" Typ bin. Habe aber bei Bestellung auf Sportfahrwerk verzichtet, da ich in diversen Zeitschriften gelesen habe, daß es doch recht heftig straff sein soll. Also für mich passt´s so.
-Design. Da verweise ich ebenfalls auf die Mitkonkurrenten Touran (ein Design-Witz) und Zafira (geht grad´noch so), wogegen der C-max geradezu trendsetterisch dasteht. Auch von hinten gefällt er mir. Ist halt auch wieder eine subjektive Sache.
-Euro 3. Stimmt Ist Kacke!!!
-Leasingkonditionen. Kann ich nix zu sagen, bin mit ausgehandeltem Barzahlungsrabatt (ca. 10%) aber zufrieden, wenn man bedenkt, daß es doch ein ganz neues Modell ist.
Sind halt allermeistens subjektive Eindrücke, aber zum Glück sind die Geschmäcker bzw. der Einsatz im Alltag ja verschieden, sonst würden wir ja alle Smart fahren ;-)
Aber Dein Fazit fällt ja insgesamt trotzdem positiv aus, so sei Dir nochmal verziehen
: und ich muß sagen: Der Mondeo ist schon auch geil, für mich wäre er halt eine Nr. zu groß, aber er muß ja Dir passen und das tut er offensichtlich!!! So muß es sein!
Ok, ich warte dann halt noch 4-6 Wochen auf meinen Max und hoffe, daß es noch viel (positiven) Diskussionsstoff gibt!!!
Thommy