Vorschalldämpfer umbauen

WiNfRiEd2K

Grünschnabel
achso.. ja wirklich lauter will ich ihn nicht wirklich machen. sonst würde ich mich um den msd kümmern. aber ich hab mir irgendwo sagen (lesen) lassen das der vsd den schönen v6 klang schluckt. am samstag fahr ich mal zur werkstatt meines vertrauen und wir werden sehn was wir machen können. ich hab ehrlich gesagt kein bock den ganzen vsd auseinanderzunehmen. und das mim soundfile is so ne sache... ich hab n shice handy (galaxy s 1) und meine digicam (sony dscp12) macht auch keine so schöne videos, bzw soundaufnahmen, aber ich werd sehn was ich für die gemeinde tun kann.

grüßle chris

Cosmic7110

Kaiser
Und bitte an nen Soundfile vorher/nachher denken. :)

Zitat von »Cosmic7110«
naja, da gehtn 55er rohr durch wenn ich mich nicht vertue, als wird n 50er passen ;) aber du musst die rohrenden eben abflexen um das überhaupt da reinzubekommen. Dann schweißte alles wieder zusammen und fertig.

Ich hatte das ding einmal an der fox ersetzt und war mir definitiv zu laut.

Oder hast du noch Aufnahmen davon?

ne, soundfiles bringen eh nichts weils je nach aufnahme eh dauernd anders klingt, ich bin kein freund von Lärm und es war wirklich unangenehm, empfindet aber jeder anders... immerhin gibs ja auch genug die mit dem FM brülltüten unterm Fiesta rumfahren ;)

WiNfRiEd2K

Grünschnabel
@ cosmic du fährst auch den R4.. der ist auch lauter. Der v6 ist ruhiger. Wenn der von Haus aus kerniger wäre würde ich mir das auch 2 mal überlegen...

Chaser

Triple Ass
Ich hatte mal alles runter nach dem VSD... klanglich eine Wucht, vonner Lautstärke her im Alltag aber absolut unpraktikabel...^^

Achim

Megaposter
Ein vorher/nachher Vergleich wäre mitnichten überflüssig.
Viele kennen den Klang des Originals, aber niemand kennt die Qualität deiner Aufnahmen.
Ganz davon abgesehen davon dass es User gibt die ihren PC an der HiFi-Anlage betreiben
und andere mit einem Laptop (1-2cm Breitbandpapptröten) auskommen müssen.

MfG

WiNfRiEd2K

Grünschnabel
Also, ich habe das procedere GOTT SEI DANK hinter mir...
wir haben erst den ESD montiert und dann getestet --> für zu leise empfunden!

-> Anlage komplett abgebaut, den VSD hinten ziemlich knapp abgesägt und ein rohr durchgeschoben.. hahaha.. sehr witzig.. das censored rohr hatte nen außenmass von 50mm im durchmesser aber keine sau konnte mir sagen (weder hier im fobo noch der kfz teilehändler) was für nen durchmesser der vsd innen hat. das rohr haben wir in der länge von ca 50cm um 1 cm material erleichtert und zusammengedrückt das wir einen kleineres außenmaß erhielten... so gingt das rohr einwandfrei rein.. mit etwas hämmern. danach haben wir wieder alles verschweißt und die anlage montiert!

Also ich persönlich finde jetzt hat der Cougar einen schönen klang! er ist nicht laut, aber dafür dumpf. im niedrigen drehzahlbereich hört man ihn schnurren. die bilder muss ich mal die tage iwie hochladen (sind nicht viele)

mfg chris

Chaser

Triple Ass
Ich nehme an du hast natürlich nicht innen nachgemessen, oder? :)

WiNfRiEd2K

Grünschnabel
Also hätten wir vorher schon bescheid gewusst zwecks Durchmesser etc wärs unter 3 std bestimmt machbar gewesen. Das Rohr hatte ne Wandstärke von 2mm. Nimm lieber ein dünneres! Ich hatte eben nur kein anderes.

Nee nach messen ging gar nicht. Aber Google mal nach Ford Club Lüneburg. Die haben auf ihrer HP eine nette Anleitung. Nur das ist halt ein größerer Aufwand..

Cheerio

Cougarius

König
Hier wird über den Vorschalldämpfer gesprochen und wie man diesen evtl. modifizieren kann.

Doch hat hier auch jemand schon einen Metall-KAT in seinem Cougar verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten? Angeblich bringt der ja nicht nur besseren Sound, sondern auch ein Leistungs-Plus. Mich würde das besonders interessieren, da ich ja eine komplette Stoffler-Anlage inkl. Fächerkrümmer habe. Alles in allem eine super Anlage, mit der ich mehr als zufrieden bin.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Cougarius schrieb:
Doch hat hier auch jemand schon einen Metall-KAT in seinem Cougar verbaut ...
Es kommt drauf an, was für ein Metallkat dir da vorschwebt. Ein 200 Zeller oder 100 Zeller? Mit einem 100 Zeller hat man bei örtlichen TÜV´s keine Chance auf eine Abnahme.
Die 100 Zeller, die eine Abnahme haben, wurden ausnahmslos bei Schraubi abgenommen.

Cougarius

König
Chaser schrieb:
:happy Krümmer eingetragen? :D

Nööö, und weißt Du warum? Weil er über EG-Betriebserlaubnis (die im Handschuhfach mitzuführen ist) verfügt. Ich wollte ihn sogar bewusst in den Fahrzeugschein überführen lassen, aber der TÜV-Mensch meinte, dass das nicht ginge und nicht vorgesehen sei, wenn der Hersteller eine EG-Betriebserlaubnis oder ABE beifügt.

Chaser

Triple Ass
Mist, jetzt erst gesehen, dass du den R4 fährst... war etwas vorschnell....^^

Oben