Also hier sträuben sich mir als Ford Mechaniker ja die Nackenhaare....
Also fangen wir mal an...
Seit wann hat der Escape/Maverick nur Frontantrieb??? Der hat unter Garantie 4WD (habe schon ne Achswelle an der HA getauscht) der 4WD ist zuschaltbar bzw schaltet sich von alleine elektronisch zu.....
Der Motor im Maverick ist KEIN Duratec, sondern ein Mazda Motor...
Dann weiter im Text: warum haben wir die Hydrostößel rausgeworfen und haben mechanische Stößel verbaut??
Ganz einfach, mit den hydros ist es sehr schwer die D4 Abgasnorm zu bekommen, also mechanische Stößel rein....Ist ne reine Abgasgeschichte, außerdem sind mechanische Stößel nicht so empfindlich wie Hydros....
Es gibt auch keinen Zetec-E Motor mit Hydros mit D4 Abgasnorm.
Wo sind die Unterschiede zwischen Probe V6 und Duratec:
Probe V6 hat keine Schaltsaugrohre, der Zylinderwinkel beträgt 90° und nicht 60° wie beim Duratec, Außérem hat der Probe V6 einen Zahnriemen und der Duratec V6 hat ne Steuerkette
So und jetzt noch welcher Motor auf welchem basiert:
2,5L Duratec V6 (2544ccm) 170PS ist eine gemeinsame Entwicklung von Ford USA und Ford Europa und ist eine Weiterentwicklung von einem Ford V8 Motor (Quelle: Produkt Einführung Duratec V6 Motor)
2,5L Duratec V6 (2495ccm) 170PS ist im Prinzip der gleich Motor geblieben nur wurde hier der Hubraum ein wenig zurückgeonnem und das Motormanagment wurde so geändert, das die Einstufung auf D4 möglich war.
2,5L Duratec-ST V6 (2495ccm) 205PS basiert auf dem 170PS Tirebwerk, hat eine überarbeitete Ansaugbrücke, größere Drosselklappe, andere Nockenwellen, Sportkatalysatoren und ne geänderte Motorsoftware
2,5L Duratec-ST V6 (2495ccm) 200PS ist zu 100% gleich mit dem ST200 Motor nur kam hier eine andere Motorsoftware zum Einsatz und der Motor wurde um 5PS gedrosselt..wieso, weshalb warum weiß kein Mensch...
2,5L V6 24v Motor 163PS: ist nen Mazda Motor und kam nur im Probe zum Einsatz
dann die 3,0L Familie:
3,0L Duratec-ST V6 (2995ccm) 226PS basiert auf der ST200 Maschine und hat pollierte Kanäle, ne Strömungsoptimierte Ansaugbrücke, verbesserte Abgasführung, geänderte Kurbelwelle (mehr Hub), andere Kolben, andere Nockenwellen und das wars....ansonsten ist es ne 2,5L Maschine
3,0L Duratec V6 im Maverick: is nen Mazda Motor hat nix mit den Duratec zutun, heisst nur so....hat den Grund, weil bei Ford jetzt ale Motoren Duratec heissten bzw DuraTorq mehr gibbet nich mehr....#
Ich denke, das ich jetzt alles haben sollte....
MfG Markus