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Scion TJ
Gast im Fordboard
Rettet den Mondeo - Part 1: die Diagnose!
Hallo,
Da es nun bald soweit ist, das unser Mondeo zu meinen freund nach SG kommt (siehe Vorstellungs Thread), wird es zeit, die Fehler zu finden und am besten später zu beseitigen!
Nochmal zu die Fakten:
Es geht um einen 94er Ford Mondeo BNP Mk1 Turnier mit 2.5L V6 Maschine. Zur geschichte kann man auch im Vorstellungs Thread schauen. Jedenfalls Läuft der Motor extrem unrund. Er nimmt schlecht Gas an und Ruckelt wie am Spieß. Die Drehzahl pendelt hin und her. Mal 700 touren... mal 1500. Die Leistung ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Er Stinkt nach Sprit, wenn er etwas länger läuft. Beim Rangieren kann es vorkommen, das der Wagen auf einmal aus geht.
Hier mal eine Liste der Ausgetauschen Teile:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündspule
- Dichtung der Ansaugbrücke
- Einspritzdüsen (danach gabs eine kleine explosion im kat, dazu unten gleich mehr)
- Drosselklappensensor
Besserung Gleich Null!
Jedenfalls, als einige Einspritzdüsen ersetzt wurden, da gab es im Kat eine Explosion. Anscheinend ist durch die defekten Einspritzdüsen benzin in den Kat gelaufen. Ihr könnt euch also Vorstellen, wie schlimm es ist. jedenfalls brachte das ebenso keine besserung. Krümmer Dichtungen sind auch weg geblasen wurden. Jetzt Pfeift es da auch noch raus -.- . Kat scheint hinüber zu sein. Wird ersetzt. Ersatzkrümmer liegen auch schon bereit, allerdings sollte der motor trotzdem nicht so schrecklich laufen. Etwas gegendruck vom krümmer und kat ist noch vorhanden.
Jedenfalls machten schon 2 meiner Freunde die Vermutung, es sei die Benzinpumpe. Bin mir da aber auch nicht sicher.
Hoffendlich könnt ihr aus den Sätzen eine Diagnose stellen. Auf wunsch kann ich auch noch ein video hochladen.
Vielen Dank im Vorraus!
[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Zusammenfügung zum Letzten Großen Erfolg:[/font]
Haben den Wagen Grade nach Solingen überführt. Der Zieht Überhaupt nicht. Alle 3 Kat's sind 100% hinüber.... (gut.. die 2 Vorkats eventuell nicht, ich gehe aber mal trotzdem davon aus.
Der Schlauch ist wieder dicht. Wird Sobald ich dazu komme, mal nach Ford zu fahren, direkt Ersetzt.
Auf der Autobahn war der Mondeo recht Gut Unterwegs. Wurde irgendwie Ruhiger, als ich das kannte.
Nach der Abfahrt bei Solingen, war der Mondeo garnicht mehr wieder zu erkennen. Konstant auf 1000 umdrehungen, kein Rütteln... man dachte fast der wär aus oO . Also Scheint es wohl so, dass das Hauptproblem beseitigt ist ("Freu") .
Dann gings den Berg hoch. Ich und meinen Kollege schon Bammel.. Schafft er es die 12 % überhaupt hoch?. 1....2....3 Gang.... er Maschiert ohne mucken hoch.... Klasse!
Durfte auf dem Hallen Gelände auch mal das ERSTE MAL mit dem Mondeo eine runde Drehen! Sagen wir mal so.. ich konnte in der Kurve Vollgas geben. Der Zog nicht vom Fleck (auch kein wunder).
Demnächst, wenn ich oben bin, werd ich den Kat , mit der gesamten Abgasanlage (möchte den mal brüllen hören
) abmontieren. So Sieht man dann auch, ob der auch Zieht! (keine Angst. Wird auf einem Privat gelände durchgeführt).
Wenn der dann einigermassen Ruhig läuft, wird ein neuer Kat bestellt. in der Zwischenzeit, werden die Krümmer mit den Vorkats mal Kontroliert (das wird eine Arbeit -.- )
Danach gehts ans Blech. Rost beseitigen!
Aber alles zu seiner zeit
. Vielen Dank für die Ganzen Tipps!
Part 2: Bremsen/Kat beratung und Ausbau der Krümmer
Geht unten Weiter!
MfG
Tobi
Hallo,
Da es nun bald soweit ist, das unser Mondeo zu meinen freund nach SG kommt (siehe Vorstellungs Thread), wird es zeit, die Fehler zu finden und am besten später zu beseitigen!
Nochmal zu die Fakten:
Es geht um einen 94er Ford Mondeo BNP Mk1 Turnier mit 2.5L V6 Maschine. Zur geschichte kann man auch im Vorstellungs Thread schauen. Jedenfalls Läuft der Motor extrem unrund. Er nimmt schlecht Gas an und Ruckelt wie am Spieß. Die Drehzahl pendelt hin und her. Mal 700 touren... mal 1500. Die Leistung ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Er Stinkt nach Sprit, wenn er etwas länger läuft. Beim Rangieren kann es vorkommen, das der Wagen auf einmal aus geht.
Hier mal eine Liste der Ausgetauschen Teile:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündspule
- Dichtung der Ansaugbrücke
- Einspritzdüsen (danach gabs eine kleine explosion im kat, dazu unten gleich mehr)
- Drosselklappensensor
Besserung Gleich Null!
Jedenfalls, als einige Einspritzdüsen ersetzt wurden, da gab es im Kat eine Explosion. Anscheinend ist durch die defekten Einspritzdüsen benzin in den Kat gelaufen. Ihr könnt euch also Vorstellen, wie schlimm es ist. jedenfalls brachte das ebenso keine besserung. Krümmer Dichtungen sind auch weg geblasen wurden. Jetzt Pfeift es da auch noch raus -.- . Kat scheint hinüber zu sein. Wird ersetzt. Ersatzkrümmer liegen auch schon bereit, allerdings sollte der motor trotzdem nicht so schrecklich laufen. Etwas gegendruck vom krümmer und kat ist noch vorhanden.
Jedenfalls machten schon 2 meiner Freunde die Vermutung, es sei die Benzinpumpe. Bin mir da aber auch nicht sicher.
Hoffendlich könnt ihr aus den Sätzen eine Diagnose stellen. Auf wunsch kann ich auch noch ein video hochladen.
Vielen Dank im Vorraus!
[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Zusammenfügung zum Letzten Großen Erfolg:[/font]
Haben den Wagen Grade nach Solingen überführt. Der Zieht Überhaupt nicht. Alle 3 Kat's sind 100% hinüber.... (gut.. die 2 Vorkats eventuell nicht, ich gehe aber mal trotzdem davon aus.
Der Schlauch ist wieder dicht. Wird Sobald ich dazu komme, mal nach Ford zu fahren, direkt Ersetzt.
Auf der Autobahn war der Mondeo recht Gut Unterwegs. Wurde irgendwie Ruhiger, als ich das kannte.
Nach der Abfahrt bei Solingen, war der Mondeo garnicht mehr wieder zu erkennen. Konstant auf 1000 umdrehungen, kein Rütteln... man dachte fast der wär aus oO . Also Scheint es wohl so, dass das Hauptproblem beseitigt ist ("Freu") .
Dann gings den Berg hoch. Ich und meinen Kollege schon Bammel.. Schafft er es die 12 % überhaupt hoch?. 1....2....3 Gang.... er Maschiert ohne mucken hoch.... Klasse!
Durfte auf dem Hallen Gelände auch mal das ERSTE MAL mit dem Mondeo eine runde Drehen! Sagen wir mal so.. ich konnte in der Kurve Vollgas geben. Der Zog nicht vom Fleck (auch kein wunder).
Demnächst, wenn ich oben bin, werd ich den Kat , mit der gesamten Abgasanlage (möchte den mal brüllen hören
Wenn der dann einigermassen Ruhig läuft, wird ein neuer Kat bestellt. in der Zwischenzeit, werden die Krümmer mit den Vorkats mal Kontroliert (das wird eine Arbeit -.- )
Danach gehts ans Blech. Rost beseitigen!
Aber alles zu seiner zeit
Part 2: Bremsen/Kat beratung und Ausbau der Krümmer
Geht unten Weiter!
MfG
Tobi