kolben
schmiedekolben müssen es so oder so sein.da die hersteller mir im moment kein modell mehr bekannt noch guss kolben im umlauf haben,ford bei ihren modellen eh nicht.
schön das ich mal wieder einen finde mit dem ich mich über motoren unterhalten kann

:
vorallem das du der überzeugung bist das ein 1,7 liter turbo drehzahlfreudiger ist als ein 1,8 liter.worauf begründest du deine überzeugung??

den du must ja einen gleichen kolben mit der gleichen kh einbauen,nur halt mit einem 82,5mm durchmesser.das hat aber zur folge das dein V kolben locker noch mal um 80 gramm schwerer wird und du ja erst wieder bei beschleunigen mehr masse in umlauf bringen must.
wobei bei einem 1,8 oder 1,9 liter turbo du ja über hub und über einen kolben mit weniger kh (das ist für nicht informierte die kolbenhöhe) einen viel leichteren kolben in umlauf bringen kannst.dieser liegt zirka bei 280 bis 330 gramm.dein 1,6 liter kolben(79,95mm) liegt so bei 360 gramm,da die produkte beim 1,6 leider aus zeiten des kalten krieges stammen und sehr massiv gebaut worden sind.die neueren kolben sind da schon viel leichter.hast du den schon mal so ein 1,9 mit 0,8bar gefahren?