10 Jahre Rückblick auf MK1
Hallo Leute
So, meine letzten Monate mit meinem MK1 stehen vor mir und wollte noch schnell meinen Senf äh Rückblick nach über 10 Jahren MK1 abgeben.
Wegen längerem Auslandaufenthalt werde ich im Mai meinen MK1 verschrotten lassen (oder will ihn jemand gratis in Frankfurt Flughafen abholen?

)
Ich hatte 4 Mondeo Kombis 2.0l mit 5 Gang Handschaltung. Alle bis aufs übelste geplagt, tagtäglich. Morgens gleich auf 5000RPM kalt im Winter raufgedreht (Autobahneinfahrt in Nähe), mit dem anderen 2 Jahre lang 4x am Tag superkurzstrecken von 2km gefahren, über Bodenwellen wie mit nem Offroader wöchentlich gedonnert, ich habe diese Autos wirklich ganz übel behandelt, übler geht es glaub nicht...
Ich habe NUR billigstes 10W40 aus dem Baumarkt reingekippt.. hier kamen die Schlaumeier schon vor 10 Jahren mit ihren teuren Synthetik Öl Theorien daher und kippten mehr Geld bei nem Ölwechsel ins Auto als ich fürs ganze Auto bezahlt habe!
Fakt ist jedoch dass mich NIE eines dieser Autos in Stich gelassen hat!
Der jetztige läuft auch mit ATF Dexron 3 im Lenkgetriebe seit 2 Jahren ohne Probleme, nix teures Ford Servoöl...
Luftfilter wurde auch seit 170'000km nie gewechselt...
Der jetztige hat 251'000km, Rost fängt leider an, verliert Öl, aber er läuft wie am 1. Tag vor 4 Jahren als ich ihn mit 170'000 für 60EUR gekauft habe! Ölwechsel gab es alle 20-25'000km für mein Gewissen, Ölfilter seit bald 40'000km der gleiche drinnen.
WAPU hat Wasser verloren bei 230'000km, habe eine 5EUR WAPU eingebaut und Zahnriemen (hab ich bei 170'000km beim Kauf vorsorglich gewechselt) nachgezogen, läuft seit 21'000km ohne Probleme! Ziel ist bis im Mai noch an den Flughafen und dann ab in die Rente!
Fazit: super Auto! Hat seine Macken, die wenn man sie aber kennt und ggf. vorsorglich wechselt ein sehr gutes Auto abgeben, dass mich nie in Stich gelassen hat. Preislich unschlagbar, hier werden sie fast geschenkt! Dieser Ghia Kombi mit ALLEN erdenklichen Optionen kostete mich 60EUR und fahre nun 4 Jahre bzw. 81'000km damit, was will man mehr?!
Meine Tipps:
Einfach 2.0 liter Zetec und 5 Gang Getriebe, Finger weg von Automaten! V6 hab ich zu wenig Erfahrung...
10W40 billigstes Öl tut es!
Gute Platinium Kerzen und Kerzenstecker, am Besten original Motorcraft. Verbrauch sinkt auch...
LMM von Zeit zu Zeit mit Vergaserreiniger reinigen, der geht gerne kaputt bzw. hab immer aus dem alten Schrottauto behalten
Thermostat öfters wechseln!!!!!!!!! Für mich Grund No. 1 dass die ZKD hopps geht!!! Ist beim MK2 sicher nicht anders! Kostet nix, ist schnell selber gewechselt und erspart VIEL Geld!
Wenn Zahnriemen WAPU auch machen, kommt meistens bei 160'000km!
Zahnriemen nur mit Umlenkrollen zusammen wechseln
Ja, das ist schon alles... mit diesen paar Sachen hat man 90% der Probleme abgedeckt und holt das meiste raus!
Hoffe gibt noch paar MK1 wenn ich zurück komme!

Die MK2 waren ja in Design und Technik wie es scheint nur ein Rückschritt...