Techn. Unterschiede Ghia <-> Titanium?

T

toenne

Gast im Fordboard
Hallo miteinander!

Vielleicht vorab ein paar Worte zu meiner bisherigen Fahrzeughistorie: Nachdem ich drei Mondeo Turnier gefahren hatte (MK1 Diesel, allerdings nur ganz kurz; MK2 115PS Benziner; MK2 Futura 136PS Benziner) waren die letzten drei Fahrzeuge Passat Kombis (1.9TDI 100PS; 1.9TDI 130PS; 2.0TDI DPF 136PS).
Während die Mondeos ja eher Cruiser waren und nicht gerade durch Wendigkeit und Leichtfüssigkeit beindruckten (meine Frau hat die Autos gehasst!) hinterliessen die Passats da schon einen etwas lebhafteren Eindruck.
Genannte Fahrzeuge waren Firmenfahrzeuge, nun steht ein privater Kauf an. Da ich die Hoffnung hatte dass sich das Fahrverhalten beim MK3 gegenüber MK1/2 zwischenzeitlich geändert hat habe ich den Fordhändler meines geringsten Misstrauens (stimmt eigentlich gar nicht, war einfach der nächstgelegene ;) ) heimgesucht und im Abstand von einem Tag zwei recht neue MK3 gefahren: Erst einen TCDI 130PS Titanium (02/2007, 20'km), dann einen TCDI 130PS Ghia (11/2007, 27'km) - und beide fuhren sich absolut unterschiedlich!
Der Titanium hatte eine spürbare Beschleunigungsverzögerung bis etwa 2000U/min, schob dann kräftig an um bei knapp 4000U/min wieder nachzulassen - fast könnte man sagen 'abzuriegeln', das war schon überdeutlich spürbar. Dafür erschien mir das Fahrwerk ausreichend straff und 'flink', nicht ganz wie beim alten Passat (den neuen bin ich noch nicht gefahren) aber doch schon recht nahe dran.
Der Ghia dafür kam erst ab 2500U/min aus dem Quark, drehte dafür aber dann recht gleichmässig bis zum roten Bereich, wirkte dennoch aber irgendwie spürbar kraftloser. Das Fahrverhalten erinnerte dafür stark an die alten Mondeos, eher weich, schwammig und wenig zielgenau.
Hat irgendjemand eine Erklärung für die Unterschiede? Speziell beim Fahrwerk bin ich verblüfft, ich hätte doch vermutet dass diese identisch sind?
Der Titanium ist inzwischen verkauft, bliebe der Ghia. Dieser befriedigt mich aber ganz und gar nicht so dass sich mir die Frage stellt ob es sich überhaupt lohnt nach dieser Ausführung weiter Ausschau zu halten?
Für sachdienliche Hinweise ;) wäre ich sehr dankbar da die Anschaffung kurzfristig erfolgen soll, vielen Dank :).

Schöne Grüsse
Toenne
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
45
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Also ich weiß,daß das Fahrwerk beim Ghia X 1 cm tiefer ist als das des Normalen Ghia´s (Hat mir mein :D gesagt )

Zum Fahrverhalten würde ich Sagen,daß sich jedes Auto anders fährt,auch wenn es das selbe Model ist. Da die Fertigungstoleranzen zu ganz anderen Gesamteigenschaften führen


MFG
Ronnymondy
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
76
Ort
Schwentinental
Datt kann auch an der lernfähigen Motorsoftware liegen, d.h. die Software gleicht die Motorsteuerung dem Fahrverhalten an. Wenn der eine Mondeo vorher die Peitsche gekriegt hat und der andere vom Softi gefahren wurde, können die Unterschiede schon merkbar sein.
Aber wie gesagt, aknn so sein....muss aber nicht.
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Erstmal danke für die schnellen Antworten :).

@Ronnymondy
Bei den drei Passats liess sich fahrwerksseitig kein Unterschied feststellen, das wären dann hier schon recht deutliche Toleranzen. Die Zulieferer (Federn, Dämpfer etc.) sollten doch eigentlich keine derartige Streuung fabrizieren stelle ich mir in meiner Naivität vor. Merkwürdig...

@mondeo901
Will heissen: Reset des Steuergeräts hilft? Lernfähige Motorsoftware, was es nicht alles gibt. Als ich Firmenwagen gefahren bin habe ich mich ehrlich gesagt für sowas gar nicht mehr interessiert, mein technischer Stand ist also irgendwo kurz hinter der Jung-Steinzeit :D.

Gruss
Toenne
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
76
Ort
Schwentinental
Datt iss die moderne Zeit. Reset kannste machen, passt sich aber auch so deinen gegebenheiten an, zeig ihm, wer der Herr ist. Nach dem Reset Radio neu einstellen und Fensterheber neu anlernen.
Ob aber die Toleranzen daran lagen, kann ich dir nicht versprechen, war nur eine Idee der Möglichkeiten.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Der GHIA sollte laut Ford der "luxuriöse und komfortable" Mondeo sein, während der TITANIUM die "sportliche" Version ist. Unterschiede am Fahrwerk, Motormanagement und den Sitzen dürften durchaus dieses Gefühl vermitteln.
:schalt:
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Auch dir danke ;). Ich hatte mir jedoch ein Prospekt vom 'alten' Mondeo mitgeben lassen und da stand es eben nicht mehr so explizit drin. Einzig beim Titanium stand 'sportlich-technologisches Ambiente' was ich dann eher der Optik (Aludekor) zuschreiben wollte. Zudem würde die Motorcharakteristik ja fast eher umgekehrt Sinn machen: Frühzeitiges Drehmoment bei weniger Drehfreude beim Ghia und späteres Einsetzen bei grösserer Drehfreudigkeit beim Titanium.
Gut, mit dem Motor beim Ghia könnte ich leben, speziell wenn zutrifft was mondeo901 schrieb (ich stelle das jetzt nicht in Zweifel, bitte nicht missverstehen). Aber das Fahrwerk ist echt ätzend...

Schöne Grüsse
Toenne

PS: Ach ja, die Sitze sind übrigens identisch (elektrisch verstell- und beheizbar).
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von toenne
Auch dir danke ;). Ich hatte mir jedoch ein Prospekt vom 'alten' Mondeo mitgeben lassen und da stand es eben nicht mehr so explizit drin. Einzig beim Titanium stand 'sportlich-technologisches Ambiente' was ich dann eher der Optik (Aludekor) zuschreiben wollte. Zudem würde die Motorcharakteristik ja fast eher umgekehrt Sinn machen: Frühzeitiges Drehmoment bei weniger Drehfreude beim Ghia und späteres Einsetzen bei grösserer Drehfreudigkeit beim Titanium.
Gut, mit dem Motor beim Ghia könnte ich leben, speziell wenn zutrifft was mondeo901 schrieb (ich stelle das jetzt nicht in Zweifel, bitte nicht missverstehen). Aber das Fahrwerk ist echt ätzend...

Schöne Grüsse
Toenne

PS: Ach ja, die Sitze sind übrigens identisch (elektrisch verstell- und beheizbar).

Beim MK4 nicht mehr. Da streicht Ford den Unterschied Ghia und Titanium recht groß heraus.
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Vielleicht mal anders gefragt: Wer hat sowohl den vorherigen Passat als auch den MK3 gefahren? Aus dessen Einschätzung liesse sich ja evtl. herauslesen welches Fahrverhalten 'normal' wäre?

Gruss
Toenne
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

da das ja beide 130 PS TDCIs waren/sind, sollte es von den Drehzahlen her kaum Unterschiede geben, da das meiner Meinung nach die gleichen Motoren sind. Und ich glaube nicht, dass Ford extra für die 2 Varianten das Motormanagement geändert hat, dass der eine besser zieht und der andere nicht! ?(

Titanium und Ghia hat mehr was mit der Optik innen und außen zu tun, als mit komplett anderen Bauteilen. Maximal, wie schon erwähnt, dass da das Fahrwerk anders/straffer ist, aber der Rest sollte gleich sein. 8)
Habe die Prospekte auch zu Hause und mir intensiv angeschaut. :D

Habe leider aber keine Testfahrten gemacht, um das objektiv beurteilen zu können.


Mfg,

Brian.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Morgen,

also ich bin den Passat zwar nur zeitweise als Leihwagen gefahren, finde das Fahrwerk des Mondeo trotzdem besser.
Deine Einschätzung bezüglich weich, schwammig und nicht zielgenau kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Auch aus mehreren Testberichten geht hervor, dass der Mondeo (wie auch z.B. der Focus) das beste Fahrwerk seiner Klasse hatte und nach wie vor hat :respekt und nicht so wie die VW`s das ESP benötigt um die schwächen zu überspielen :D

Die Motorcharakteristik bei den beiden Fahrzeugen ist sehr unterschiedlich und reine Geschmackssache. Der Mondeo zieht einfach gleichmäßig ab ca. 1500U/min durch (zumindest meiner) und hat keine brachiale Leistungsentfaltung wie der TDI von VW (gefällt mir persönlich überhaupt nicht, gehört eigentlich auf den Acker, hört sich vom Motorlauf unter Last auch an wie ein Traktor :mua).
Die TDI´s die ich bisher gefahren bin gehen unter 1800-2000U/min gar nicht, dann kurz gewaltig und ab ca. 3500U/min ist wieder alles vorbei.
Von der Geräuschentwicklung kannst du sie gleich gar nicht vergleichen. Der TDI ist unter last und ab ca. 3000U/min einfach nur laut :kotz: Bin erst vor kurzem mit einem A4 (100PS PD) 400km gefahren, ich kann dir sagen kein Vergleich zum Mondi. Mein Kollege fährt einen A4 mit 130PS und der ist noch lauter.

In den Fahrleistungen sind sie ungefähr gleichwertig auch wenn einem subjektiv vorkommt, dass der Passat besser geht.
Dienstlich fahre ich oft einen 320d (150PS) und bei dem kommt mir auch oft vor er geht überhaupt nichts weiter, weil man den Einsatz vom Turbo fast gar nicht spürt. Dabei ziehe ich damit locker an allen Passats und Mondeos (natürlich Diesel) vorbei. Die Leistungsentfalltung ähnelt der des TDCI`s nur dass der BMW locker auf 5000U/min dreht.

Gruß aus Graz
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Ist das eigentlich normal dass man sich für jede Antwort erst wieder anmelden muss...? ?(

Egal, danke jedenfalls auch für deinen Beitrag...speziell wenn man sieht wie sich persönliche Eindrücke unterscheiden können.
Dass der Mondeo ein hochgelobtes Fahrwerk hat ist natürlich bekannt, ich stelle die Qualitäten an sich ja auch gar nicht in Frage. Mir kam es beim zweiten Exemplar nur reichlich indifferent vor...vielleicht lag ja auch schlichtweg der Reifenluftdruck neben der Spur? Bislang konnte ich jedenfalls keine Hinweise bzgl. unterschiedlicher Fahrwerksabstimmungen finden.

Die TDI´s die ich bisher gefahren bin gehen unter 1800-2000U/min gar nicht
Die beiden Mondeos die ich gefahren bin aber eben erst recht nicht, sonst wäre es mir ja gar nicht aufgefallen ;). Wobei der 2l-TDI gefühlsmässig etwas bulliger zur Sache ging, deine Beschreibung passt schon eher zum 1.9l. Dass bei 3500U/min wieder alles vorbei war kann ich nun auch wieder nicht bestätigen, beide drehten eigentlich recht gut hoch. Und ein wirklich spürbares Turboloch gibt es auch nicht (wiederum im Gegensatz zu den beiden gefahrenen Mondeos, da war die Verzögerung deutlich spürbar), die Dinger hängen ziemlich direkt am Gas.
Zustimmen kann ich aber definitiv in Sachen Geräuschentwicklung, der Passat ist wirklich laut und der Mondeo im Vergleich dazu eine echte Wohltat.

OK, ich habe jedenfalls heute dem Händler bezüglich des Ghia zugesagt :bier:, in der Hoffnung mich nicht später einmal zu ärgern... :D
Bin dann auch schon ziemlich auf den Verbrauch gespannt, der 2l-TDI hat sich zwischen knapp 6l bei entspannter Fahrt, ~7l bei Autobahnrichtgeschwindigkeit und 8-Komma-schlagmichtot bei forcierter Autobahnhatz einverleibt...was ich bislang so gelesen habe ist der Mondeo auf der Bahn ja nicht ganz so genügsam.

Ich würde - eine Nervensäge wie ich nunmal bin ;) - aber gerne noch eine weitere Frage nachschieben: Beim Ghia fehlte die Freisprecheinrichtung, vereinbart ist nun dass die Mobiltelefon-Vorbereitung Typ 'C' (also mit angeschlossener Antenne, so wie im Businesspaket enthalten) noch eingebaut wird. Wie kann ich diese mit einfachen Mitteln von Typ 'A' und 'B' unterscheiden? Nur für den Fall der Fälle...;)

Schöne Grüsse
Toenne
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
deine Beschreibung passt schon eher zum 1.9l.

Du fragtest ja auch nach dem Unterschied zum vorigen Passat und der hatte nun mal nur die 1.9l Maschine. Den 2.0 TDI hat erst der aktuelle.

Eins habe ich noch vergessen. Die Reifenmarke hat auch einen sehr großen Einfluss, also auch darauf achten. Die Originalbereifung (ich glaube es war Pirelli) war absoluter Mist, da waren sogar die Winterreifen zielgenauer und vermittelten einfach ein besseres Gefühl beim Lenken. Jetzt habe ich Hankook drauf (205/50 17) und die sind wesentlich besser.

Bin übrigens letztes Jahr im Sommer genau das gleiche Model wie ich es jetzt habe mit dem gleichen Motor und gleichem BJ Probe gefahren und der hatte auch die von dir beschriebene Verzögerung ?(. hab mir dann aber meinen bei einem Händler in NÖ (Braunau) geholt.
Meiner hat auf jeden Fall mit der Motor SG SW V50 gar keine Verzögerung. Leider kann ich nicht mehr sagen ob ich vorher eine hatte.

Zur Telefonvorbereitung kann ich dir leider nichts sagen.
Gruß aus Graz
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Den 2.0 TDI hat erst der aktuelle.
Nö, auch den alten gab es bereits mit der 2l-Maschine. Allerdings nicht mit 140PS sondern mit 136. Rein von der Papierform lag der auch vom Drehmoment schon ein gutes Stück über dem 1.9l wenn ich es recht in Erinnerung habe, vermutlich daher auch die ausgeglichenere Motorcharakteristik.
Reifen waren übrigens bei beiden Mondeos Goodyear Vector Ganzjahresreifen, nicht ideal aber auch wieder nicht sooo schlecht. 'Richtige' Winterreifen (entweder Conti oder Michelin) werde ich allerdings definitiv noch anschaffen, die Goodyear bleiben halt im Sommer drauf bis sie blank sind.

Zum Telefon wird ja evtl. noch jemand anderes etwas sagen können, wäre halt nett wenn ich das rechtzeitig bei Fahrzeugübernahme gegenchecken könnte.

Schöne Grüsse
Toenne
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von toenne
Reifen waren übrigens bei beiden Mondeos Goodyear Vector Ganzjahresreifen, nicht ideal aber auch wieder nicht sooo schlecht. 'Richtige' Winterreifen (entweder Conti oder Michelin) werde ich allerdings definitiv noch anschaffen, die Goodyear bleiben halt im Sommer drauf bis sie blank sind.
Also ich kann folgende Reifen-Empfehlungen abgeben:
"BRIDGESTONE Turanza" im Sommer
"GOOD YEAR UltraGrip 7" im Winter

... aber das "Reifen"-Thema wurde hier bereits recht ausführlich diskutiert ;)
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Nun, Sommerreifen ist vorerst ohnehin kein Thema und Winterreifen habe ich schon alles mögliche durch. Überzeugt haben mich bislang nur die o.g. (z.B. auf meinem MX5, im Winter ja nun nicht gerade unkritisch), daher sehe ich keinen Grund für Experimente. Aber trotzdem danke für den Link ;).

Gruss
Toenne

PS: Du hast nicht zufällig eine Freisprecheinrichtung im Auto...? :D :D :D
 
Oben