Tachobeleuchtung "teilweise" ohne Funktion

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen...

der rechte Teil meiner Tachobeleuchtung ist seit Montag ohne Funktion...
also, díe Tankanzeige, so wie der Rechte teil des Tachoblattes sind nicht mehr beleuchtet...

Nun meine Fragen...
Wird dieser berreich Seperat mit Strom versorgt??
evt. sogar ne eigene Sicherung??

Gibts evt. irgendwo Steckverbindungen die sich gelöst haben könnten?? (Hatte den Mittleren Grauen Einsatz am WE draußen).

Oder können in diesem fall nur die Birnen hin sein??

Mich wundert es halt, dass sie rechtsseitig komplett ausgefallen ist....

Danke schonmal.

MfG

MCG

Kaiser
da wird wohl eine glühbirne hinüber sein. der tacho wird von 3 etwas größeren birnen beleuchtet (links, mitte, rechts). und für die kleinen anzeigen wie blinkerpfeil etc, werden etwas kleinere tachobirnen verwendet.

da bleibt dir nichts anderes übrig, als den tacho auszubauen und die birne zu wechseln.

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Gut...
dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo son "Birnchen" organisiert bekomme....

Ich wusste halt nur nicht, wie das ganze dahinter beleuchtungstechnisch aufgebaut ist..

Hat evt. jemand die Teilenummer??
Oder weiß, wo man die Birne, "außer" bei Ford bekommen kann??

MCG

Kaiser
soweit ich weiß, kann man die birnen beim cougar tacho aus der fassung herausnehmen und ersetzen. welche birnenfassung verwendet wird, kann ich nicht genau sagen, evtll. w5w.

RS125

Doppel Ass
Die Birnchen bekommst in jeder größeren Tankstelle oder Baumarkt....

Im Inet sind die natürlich am billigsten.... einfach ausbauen und birne mitnehmen ist immer am einfachsten da die Bezeichnung nicht immer dran steht :wand:

Oben