Softwarestände auslesen und ggf. Updaten?

Bravo

Eroberer
Hallo,
ist es mir als Privatmann möglich Softwarestände von Steuergeräten im Mondeo abzufragen um herauszubekommen ob es evtl. Updates gibt die dann ggf. Ford aufspielen kann? Oder muss ich auch um das raus zu finden an das WDS ?
Es geht mir jetzt nicht speziell um ein bestimmtes Steuergerät, sondern erst einmal ganz Allgemein gefragt.

MfG

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ohne Zusatzhardware kann man es allerhöchstens im Kombiinstrument, und zwar wenn es den Bordcomputer-Zusatz hat. Dann kann man sich den Firmware-Stand im Display anzeigen lassen, aber eben nur den vom Kombiinstrument. Bei allen anderen Modulen (Motorsteuerung, GEM, Airbags, ABS,...) mangelt es ganz einfach an einer brauchbaren Anzeigemöglichkeit.

Für das Auslesen des Motorsteuergerätes reicht meist schon die billig angebotenen ODB-Tester. Ob eine Software-Version ausgegeben wird, weiß ich nicht. Alle anderen Geräte brauchen zwingend das WDS, da sie über Ford-interne Kommunikationsverfahren funktionieren, die größtenteils nicht offengelegt werden.

Ab dem MK3 Facelift wird konsequent der CAN-Bus eingesetzt, aber auch der liefert nicht einfach "alles". Ob Versionsstände überhaupt vermerkt und also auch abgefragt werden können, ..... ??

Fazit: eher nicht.

Grüße
Uli

mondeo901

König
Hallo Uli,
dann werde ich gleich die nächste Frage hinterher schmettern.
Kann man die Software/Firmware vom Kombiinstrument updaten ????

EsCaLaToR

Lebende Legende
Da man seit Jahren schon alles updaten kann, ist die Frage wohl eher, wer das updaten kann. ich denke aber nichtmal, dass das die Werkstätten können.

mondeo901

König
Dann ist das auch wieder eine ziemlich hohe Kostenfrage. aber du merkst bestimmt, warum ich die Firmware im Kombiinstrument updaten möchte.???
Da war doch noch die momentane Verbrauchsanzeige. !!!!!
Hab ich aber schon abgehakt und vergessen, sei denn, es winkt eine Möglichkeit.
Deine Aussage, das man alles updaten kann, macht mich wuschig. Meine Frau ist schon über 50, meinste, das es da ein Update gibt ????Oder lieber gleich neue Hardware????

Bravo

Eroberer
Ich glaube wenn die Frau das liest könnte Sie sich auch von der Hardware trennen :mua
Allerdings gibt es für die Frau bestimmt Updates (Botox, Silikon, Chirurg ect.) ;)

Zurück zum Thema:

Wird der Freundliche sich denn überhaupt die Mühe machen das zu kontrollieren? Was mögen evtl. Updates kosten? Macht es Sinn überhaupt Upzudaten wenn alles funktioniert?

der_ast

Megaposter
Original von mondeo901
Dann ist das auch wieder eine ziemlich hohe Kostenfrage. aber du merkst bestimmt, warum ich die Firmware im Kombiinstrument updaten möchte.???
Da war doch noch die momentane Verbrauchsanzeige. !!!!!
Ich denke, dass ein neues KI günstiger wäre, als ein Update vom alten. Der Bastler-Aufwand ist bei beiden derselbe (ausser man könnte das Update via OBD machen)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
WENN (ich weiß ja nicht ob es geht), dann wird das Update nur über die Diagnoseschnittstelle gemacht. Rausgenommen wird nix, dank Vernetzung geht das alles vom WDS aus.

Und @mondeo901, Du solltest Dir mal das hier reinziehen :)

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Updates... sind doch eigentlich nur deshalb noetig, weil das Produkt heutzutage beim Kunden reift. Wenn alles laeuft, dann lasst bloss die Finger davon, ausser ihr habt Lust auf Probleme. Denn zurueck ist nicht, das WDS machts nur in eine Richtung: Hoch. Klar, es ginge zurueck, nur: dafuer muesste der Techniker das WDS von Anfang an neu aufsetzen und nur die Update-CDs bis zum alten Stand einspielen... das macht er nicht fuer ein Auto, da sitzt er ja mal den Tag bei. Teilweise gibt Ford sogar an die Werkstaetten Warnungen raus: spielt auf keinen Fall das aktuelle Update auf die und die Fahrzeuge. Kommen die dann mit einem Problem... duerfen sie in einem Monat wieder kommen, da man derzeit nichts fuer sie tun kann, ausser es weiter zu verschlimmern.
Zum KI: Nur weil es gleich aussieht und die gleiche Funktion erfuellt ist noch lange nicht die gleiche Hardware drin. Es reichen schon kleine Aenderungen um die Dinger untereinander inkompatibel zu machen, so dass die Firmware des einen nicht auf das andere gespielt werden kann. Da koennen sie noch so sehr updatefaehig sein, es muss auch was geben was man einspielen kann.
Die Kosten sind wie ueblich bei solchen Arbeiten. Zwischen'nem 10er in die Kaffeekasse, meist im Rahmen einer Inspektion bis hin zu 100 Euro und mehr fuer WDS-Einsatz.

mondeo901

König
Original von Bravo
Ich glaube wenn die Frau das liest könnte Sie sich auch von der Hardware trennen :mua
Allerdings gibt es für die Frau bestimmt Updates (Botox, Silikon, Chirurg ect.) ;)

Zurück zum Thema:

Wird der Freundliche sich denn überhaupt die Mühe machen das zu kontrollieren? Was mögen evtl. Updates kosten? Macht es Sinn überhaupt Upzudaten wenn alles funktioniert?

Never change a runing system. Dieser Satz kommt von den Computerjungs, und da ist was dran. Ausser man hat ein Ziel und weiss genau, warum das update gemacht werden soll.
Und zum ersten Satz: Nett das du mich bei Hardware eingruppierst, das tut mir gut :love2

dridders

Superposter
Auch eine Floppy-Disc bezeichnet man als Hardware... viel Freude kommt mit der aber trotzdem net auf, gerade bei den weiblichen Hardware-Benutzern ;-)

mondeo901

König
[offtopic]off topic[/offtopic]

Es gibt im Leben immer wieder Rückschläge.
Da hat meine Freude und mein Stolz gerade mal einen Augenblick gehalten.
Werde dann mein Girl so behalten, wie sie ist und zufrieden sein.
ab und zu mal das System reinigen und dann läuft das auch.[offtopic]Ende OT[/offtopic]

Oben