Hitman320

Haudegen
Kennt sich jemand von Euch aus bezüglich Reparatur der Sitzheizung? Meine funzt nämlich nicht mehr... :-(
Wie teuer wird das ungefähr?
Habe im Moment die einstufige orig. Sitzheizung drin... Kann man auch die verstellbare nachrüsten?

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wie teuer? Die Frage ist WAS ist eigentlich kaputt? Kabelstecker gelöst? Schalter kaputt (war bei mir mal der Fall)? Sicherung?....usw. Kann oft nur eine Kleinigkeit sein.

:happy:

Hitman320

Haudegen
Hmmm... Also die Leuchte von der Sitzheizung leuchtet...! Aber wie gesagt es kommt nix... Stecker hab ich nachgeschaut - paßt alles...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, dann krabbel mal unter den Sitz, such die Anschlusskabel der Sitzheizung raus und miss nach, ob Spannung und Masse korrekt ankommen. Dann die Sitz- und Lehnenheizmatten auf Durchgang durchmessen (werden beim MK3 einzeln herausgeführt, das vereinfacht die Durchmessung).

Wenn Du nach dieser Beschreibung nicht weißt, was Du machen sollst, dann lass es besser einen Elektriker machen, das ist 'ne Kleinigkeit. Andernfalls helfe ich Dir gerne bei der Steckersuche, das ist da nicht ganz einfach.

Das Licht im Schalter geht immer an, wenn der Schalter gedrückt ist. Das besagt nichts ob die Heizung letztlich Strom bekommt und ob sie funktioniert. Im einfachsten Fall ist einer der Stecker unter'm Sitz locker.

Ach ja: Umrüstung auf die regelbare Sitzheizung ist nahezu aussichtslos. Neue Schalter, neue Sitze mit Elektronikmodulen, ..........

Grüße
Uli

Hitman320

Haudegen
@MucCowboy
Vielen Dank für Deine Hilfe! Schaue morgen dann mal nach! Falls ich nicht weiterkomme, nerv ich Dich!!! ;-)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Viel Erfolg.
Eines noch: von gelben Steckern oder Kabeln lass bitte besser die Finger weg, das sind Airbags und Gurtstraffer. Wenn Du da mit dem Mutimeter rangehst, macht's schlimmstenfalls *Bummmm* :wow

Grüße
Uli

Oben