A

arne

Gast im Fordboard
Hallo, ich wollte bei meinem Fiesta BJ 1995 (60 PS, kein ABS o.ä.) die Radbremszylinder (RBZ) an der Trommelbremsen hinten wechseln und in meinem Reparaturbuch stand schlicht: "Die Halteschraube des Radbremszylinders lösen".

Ich hab das Radlager/die Bremstrommel durch lösen der vier Schrauben abgebaut und hatte nur die Trägerplatte vor mir. Die Haltescharube des RBZ ist allerdings derart unzugänglich (von hinten in einem schmalen Spalt zwischen Trägerplatte und dem Ende des Federbeins(?), außerdem unter der Bremsleitung), sodass ich nicht weiß ob ich die Trägerplatte der Bremse abmontieren muss (ist angenietet) oder ob es dazu Spezialwerkzeug gibt?!?

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
A

arne

Gast im Fordboard
... Radbremszylinder wechseln

... noch eine kleine schematische Zeichnung...
 
A

arne

Gast im Fordboard
Danke... Ich hoffe dass sie dem der das Problem kennt sagen kann was gemeint ist ;-)

Hab leider das Rad genervt wieder angebaut ohne ein Foto zu machen...
 
A

arne

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Info. Was die Suche angeht... hab ich hier in diesem Forum gesucht. Das andere kannte ich nicht und alle Treffer mit Radbremszylinder die ich hier gefunden habe haben mir nicht geholfen.

Die Bremsleitung hat sich vom RBZ ohne weiteres lösen lassen, insofern erwarte ich da kein Unbill. Aber wird schon noch genug kommen...

Nochmal vielen Dank!!!
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
40
Ort
Offenbach a.M
Jo kein Thema, Hab die Anleitung hier schon mehrfach gepostet; nur meist in Verbindung einer kompletten Bremsanlagen Revision, daher ergab die Suche wohl nur wenige Treffer
 
Oben