Probleme mit Tieferlegung und STM-Front

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Hi!

Heute hab ich mit einem Kumpel bezüglich dem Anbau von Bodykits an
Autos diskutiert, und dabei ist mir spontan etwas eingefallen:
Mein Puma ist doch fahrwerksmäßig ganz unten, und zwar ziemlich genau an der in Österreich vorgeschriebenen gesetzlichen Grenze von 11cm (oder 12cm sorry ich weiß das jetzt nicht mehr) Bodenfreiheit.
Ich hab jedenfalls 12cm Bodenfreiheit an der Serienfront gemessen; die Gummilippe ging, bevor sie vom Schnee weggerissen wurde, auf fast 6cm runter.

Mal eine Frage an alle, die die STM-Front an ihrem Puma montiert haben:
Um wieviel größer ist die STM-Front im Vergleich zur originalen Serien-Pumafront?
Ich kenn die STM-Front (derzeit noch) nur auf Bildern, aber wie ich das so auf den Bildern abgeschätzt habe sieht die STM aus, als ob sie um ein Vielfaches weiter hinunter reicht als die Serienfront...

Ich hab Bedenken, dass ich die gar nicht montieren kann mit meinem jetzigen Fahrwerk.
Kommt schon, sagt mir jetzt bitte das die STM genau gleich groß ist wie die Serienfront, nur eben mit anderem Design...
Ich will meine Mieze nicht irgendwie "höherlegen", wo doch der Radkasten so schön mit den 17 Zöllern gefüllt ist...

(Das dritte Bild passt zwar nicht zum Thema, aber ich wollte Euch mal nicht vorenthalten was heute abend Schönes im Briefkasten war für den Puma: Das verchromte Mustang-Logo welches die Fordpflaume ersetzen wird, und die auf Weiß umschaltbaren blauen Standlicht-LEDs)

Danke fürs Lesen!

Edit by Scorp: Sorry, das Bild habe ich aus Copyrightgründen entfernt. Lade das Bild auf nen anderen Server hoch und verlinke es bitte. Dann ist das nicht unser Käse!
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
hab zwar keine ahnung, aber wie ich das so sehe, reicht die STM front tiefer...

schau dir mal die bilder genau an....

am reifen siehst du, dass die STM front weiter runter geht...
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
STM ist um einiges tiefer als die Serienschürzen...

Hab sie am Mondeo dran und die ist ca. 6cm tiefer als die ST200 Frontschürze...

hab mit 15" Winterreifen und der STM Schürze noch 6cm Bodenfreiheit...
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
meine mal gehört zu haben dass die stm 7 cm tiefer ist als die normale
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
ein puma der um 3 cm tiefergelegt wurde hat mit der originalbereifung mit der stm front 8 cm bodenfreiheit.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
mhh..meiner hat mit gewinde GANZ UNTEN + modifiziert an der ORIGINAL Lippe etwas über 9 cm zum boden...
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Im Internet steht: Gesetzliche Mindestbodenfreiheit 11cm. Das ist bitter :wand
Jetzt wollte ich grad Wotschi um Rat fragen, aber der hat ja leider keinen Puma.

Darum gleich meine nächste Frage: Die Carline-Front (ja ich weiß ich bin lästig...) - ist die Carline um sehr viel tiefer als die Serienfront?
Und NEIN sagt jetzt nicht die auch! Auf den Bildern sieht das nicht so aus, die wirkt eher kleiner.

Also: Meinen Puma um 5cm Höherlegen :kotz: , und dann das Bodykit anbauen?
Nur mehr eine Alternative fällt mir noch ein: Wird die Bodenfreiheit eigentlich mit standartisierten Rädern gemessen? Denn wenn ich zum Bodykit 18 Zöller montieren würde, hätte ich doch + 2,54cm mehr Höhe im Vergleich zu den jetzigen 17 Zöllern. Dann noch das Fahrwerk 2cm oder 3cm höherschrauben... Na....? Würde das klappen?

@ König von Bla: Wenn ich im Winter mit den viel zu kleinen 13 Zöllern rumfahre, ist die Lippe sehr tief unten, aber ich kann das nicht mehr nachmessen, weils die schon vor Monaten weggerissen hat.
Tut mir leid ich hab mich verschätzt, mir ist grad an einigen alten Bildern aufgefallen das diese Gummilippe ja fast bündig mit den seitlich aufgeklebten Teilen der Serienfront war, und von da weg hab ich meine Bodenfreiheit gemessen. Die 6cm können also nicht stimmen. Das Ding wird wahrscheinlich in einer Höhe zwischen 10,11 Zentimetern gewesen sein, ein wenig tiefer halt als die Seite der Serienfront. Also fass das bitte nicht als absichtliches Übertreiben auf.
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
+ 2,54cm mehr Höhe im Vergleich zu den jetzigen 17 Zöllern

falsch! es ändert sich die felge klar, aber ihr vergesset, das das auto immer den selben gesamtdurchmesser haben sollte! sonst muss der tacho etc angeglichen werden. die 17" haben zum teil sogar nen kleineren gesamtdurchmesser als 15" also der glaube das man mit grösseren felgen immer höher kommt ist mal nicht ganz richtig!
 
Oben