passen die Winterreifen mit Felgen vom A6 auf den Fofo Kombi II?

S

Schiffsschaukelbremser

Gast im Fordboard
Moin moin aus dem hohen Norden und hohoho......

ich habe soeben von meinem Schwiegervater quasi ein Vorweihnachtsgeschenk bekommen.

Meine Schwiegereltern haben sich letzte Woche ein neues Auto gekauft und da die

"neuen" Winterreifen vom alten (Audi A6 Bj. 12/99) aus gewichtstechnischen Gründen auf dem Neuen nicht passen, hat er die Winterreifen mir angeboten!

Die Reifen hatte er sich gerade neu zu diesem Winter gekauft und sind bis jetzt max. 2000Km gelaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Reifen überhaupt auf meinem Ford aufgezogen

werden können und dürfen ?

Also, mein Ford hat folgende Daten :

Ford Focus Kombi II Bj. 04/06 - 1,6 TDCI

Bei den Reifen handelt es sich um folgende Grösse :

Goodyear Ultragrip 3 - 205/55 R16 91T - auf schwarzen Stahlfelgen (Fünfloch)

Könnte das passen?

Wäre echt klasse wenn Ihr mir kurz Bescheid geben könntet, da wir momentan Ganzjahresreifen fahren und diese nicht wirklich gehen; deswegen war ich sowieso schon am überlegen mir vernünftige Winterreifen zu holen.....

Vielen Dank schonmal und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.

Fruna71

Doppel Ass
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Mark,

ich denke, dass die Reifengröße passen müsste. Nur musst Du ganz genau schauen, ob die Felgengröße für Dein Focus freigegeben sind (sh. COC-Papier).

Allerdings musst Du auf den Lochkreisdurchmesser achten, der Ford hat 5x108, beim Audi weiß ich es nicht.
Sollte es mit dem Lochkreisdurchmesser passen und die Felgengröße in den Papieren freigegeben sein, dann gute Fahrt, ansonsten TÜV-Abnahme.

Schöne Weihnachten.

cu
Frank

caramba

Haudegen
Reifengröße und Tragfähigkeitsindex sind für den Focus O.K., die Felgen passen jedoch nicht. Audi hat einen LK von 5x112, der Ford 5x108.

MarkusH

Foren Gott
Und die Mittenborhung ist auch anders...beim Audi soviel ich weiß größer als beim Ford...der Focus hat 63,4mm

S

Schiffsschaukelbremser

Gast im Fordboard
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

wenn der Lochkreis differiert, könnte ich das mit einer sogenannten
Adapterscheibe ausgleichen?
Hätte das nicht auch gleichzeitig einen visuellen Vorteil?
Und muss die Mittenbohrung genau gleich sein?

Ich wünsche euch auf alle Fälle noch einen schönen 2.ten Weihnachtsabend..

Viele Grüsse aus Hamburg

T

TiEm

Gast im Fordboard
Allerdings so adapterscheiben sind schweine teuer. da mahct es mehr sinn n satz stahlfelgen oser slus, je nach geldbeutel, zu kaufen! aber mit den reifen sollte es keine probs geben

caramba

Haudegen
Original von FastFiesi
ja aber da bist du bei ca 500e dabei und dafür bekommste schon 16 zöller alus bei ebaay :) was gleich wieder schicker aussieht

Naja, für die Hälfte des genannten Preises sind Lochkreisadapter auch zu bekommen :happy:
aber auch dafür erhält man schon einen Satz Winteralus von Anzio oder Ronal.
Ronal R42 6,5Jx16 z.B. aktuell für 62€ u.a bei reifen.com

Ob Lochkreisadapter 5x108 auf 5x112 überhaupt lieferbar sind, steht wieder auf einem ganz anderem Blatt :idee :D

@Schiffsschaukelbremser

Die Adapter verwendet man in der Regel um besondere Felgen an einem Fahrzeug zu montieren, für die es diese mit passendem LK nicht gibt.
Für ordinäre Blechfelgen den Aufwand zu treiben ist unsinnig.
Die Kosten für Material und Gebühren sind einfach zu hoch im Vergleich zu passenden Felgen.

Oben