Servus Forengemeinde!
Am Montag bin ich mit der Karre von München nach Frankfurt gefahren und habe sie dem Händler, bei dem ich sie gekauft hatte, auf den Hof gestellt. Mittwoch vormittag kam schon der Anruf, dass der Wagen fertig sei. Das Ergebnis hat mich ein wenig irritiert:
Seitens der Firma Ford ist bekannt, dass das Telefonmodul zeitweilig nicht in den Ruhezustand schaltet - nicht immer und auch nicht überall, aber kann eben passieren. Die Folge ist dann, dass innerhalb kürzester Zeit die Batterie - wie bei mir geschehen - komplett leer ist. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate, ein Klacks, was Zeit und Aufwand bedeutet! Dieser Fehler war dem verantwortlichen Mechaniker sofort klar, nachdem er meine zwei DIN A4-Seiten volle Fehlerfortschreibungsliste durchgelesen hatte. Laut den Angaben meines Kauf-Händlers ist der Fehler damit behoben und sie haben mir fast schon versprochen, dass damit alles erledigt sei. Der Ford-Fachhändler meines (zerstörten) Vertrauens bei mir ums Eck hat über das Händlerportal keine Leistung abgerechnet - scheint offensichtlich sich nicht die Beine für die Kundenzufriedenheit ausgerissen zu haben. Auto nicht bei ihm gekauft und damit wohl ein eher gespaltenes Verhältnis zu Garantiebestimmungen...
Es ist schwer, wenn ein Bayer einen hessischen Betrieb loben muss, aber ich war begeistert von der Unkompliziertheit und Freundlichkeit. Ein dickes Lob an die Hessengarage in Frankfurt!
Enttäuscht bin ich von der Fa. Ford trotzdem ein bisschen: Wenn dieser Fehler bekannt ist, dann sind m. E. die entsprechenden Fahrzeuge durch z. B. eine Rückrufaktion auf den aktuellen Stand zu bringen. Dass die Händler nicht von sich aus Hinz und Kunz anschreiben, ist mir klar, aber die Fa. Ford im Allgemeinen hätte reagieren müssen.
So, meine Karre ist geheilt, ich hoffe, das war's...