Motor zu hoch gedreht + Gummigeruch = Kupplung?

Puma-Axel

Kaiser
Hi alle. Mir ist gerade was blödes passiert. Weiß auch nicht wieso, aber bin beim anfahren irgendwie abgerutscht oder... keine ahnung! jedenfalls war ich im ersten gang bei 6000 bis 7000 (oder 5000 bis 6000?) Umdrehungen und hab dann die Kupplung zu schnell kommen lassen - jedenfalls roch es dann durch die Lüftung und im Motorraum irgendwie nach verbranntem Gummi (die Reifen haben aber nicht gequietscht) - war das die kupplung? Was könnte ich kapput gemacht haben? Bin danach ca 5 bis 10 km nach Hause gefahren mit Radio aus und habe mit Luchsohren nach dem Motor gehört - der lief aber so wie immer (gut). Scheisse, hoffe das war nichts allzu schlimmes - der Gummigeruch war dann nach ner Zeit auch weg...

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
hi axel,

war das son richtiger beissender gestank?
du das habe ich auch manchmal wenn ich hier bei uns in den kurfigen strecken den pumi recht hochturig rumheize, ging als mir das das 1. mal passiert auch so wie dir, mit elefantenohren hab ich gelauscht ^^

was ich mir dachte das das vielleicht die bremsen sein könnten die da stinken, weil die kupplung hab i da ned schnalzen lassn. aber es stinkt heftig keine ahnung was das sein könnte

bye maddin

prof.maik

Jungspund
Website
www.milaro.com
also eine kupplung riecth anders, als verbranntes gummi. aber es ist sehr wahrscheinlich, daß du die kupplung etwas überlastet hast, aber wenn du das nicht zur regel machst, dürfte nichts passieren. nur, wenn mann es übertreibt, dann ist nicht einfach nur der verschleiß höher, sondern die belege können "verglasen" und haben dadurch einen geringeren reibwert, was bedeutet, daß dir die kupplung dann schneller durchrutscht. im extremfall wirkt sich das dann aus, wie bei einer zu stark abgenutzten. dann dreht unter umständen der motor unter vollgas schneller hoch, als der wagen schneller wird. ist dann so ein "gummiband-effekt, ähnlich wie bei einem etwas schwach dimensionierten automatik-auto.

... man korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte...

Puma-Axel

Kaiser
ich hoffe mal, dass es bei diesem einen Mal bleiben wird, auf jeden Fall! Wenn es wirklich nicht soooo schlimm ist, dann kann ich ja beruhigt sein. Wie riecht denn eine Kupplung, wenn es kein verbrannter Gummigeruch ist?

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Wenn du anschließend merkst, dass sich nichts geändert hat passt es schon. Das nächste mal kann es anders ausgehen. Also, aufpassen!! ;)

mfg

Andi

prof.maik

Jungspund
Website
www.milaro.com
@puma-axel: eine überlastete kupplung riecht so ähnlich, wie überlastete bremsbeläge z.b. nach einer vollbremsung auf der autobahn, um nicht durch drei bis fünf andere autos in stauende zu knallen :) ebend so ein beißender geruch.

Samtpfötchen

Doppel Ass
Original von prof.maik
@puma-axel: eine überlastete kupplung riecht so ähnlich, wie überlastete bremsbeläge z.b. nach einer vollbremsung auf der autobahn, um nicht durch drei bis fünf andere autos in stauende zu knallen :) ebend so ein beißender geruch.

...oder wenn man den Großglockner im 4ten Gang runterrollt und ständig auf der Bremse steht :kotz:

Puma-Axel

Kaiser
ich hatte das vorhin schon wieder - da mußte ich auf einem Bordstein parken und nach dem hoch fahren, kam wieder dieser Geruch aus dem Motorraum! Sollte ich da mal was testen lassen? Bzw, Wie teste ich das überhaupt?

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
hi axel,

solltest da irgendwas darüber rausbekommen gib mir bitte bescheid, denn ich hab das auch ab und zu ma und kann mir ned erklären was das sein sollte, wie i schon mal geschrieben hab fällt mein verdacht auf die bremsen, aber das zu selten auftritt bzw. ich ned weiss was ich machn muss das es auftritt is das echt kagge

bye maddin

Puma-Axel

Kaiser
werd ich machen. Wenn ich nicht verpenne, werde ich Samstag mal bei meiner Ford und Mazda Werkstatt vorbei schauen :)

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
gmorgen :)
schön denn ich hab langsam scho ne werkstattphobie hehe bin froh wenn i mal ne woche ned hin muss

bye maddin

Oben