Ein offener Filter benötigt auch keine größeren Umbaumaßnahmen..Eigentlich nur Ansaugstutzen ab, Luftfilterkasten raus, Sportluftfilter rein und Stutzen wieder rauf und ab zum TÜV..Ist selbst als Laie easy...Ich hatte damals auch null Ahnung und es trotzdem ohne Probleme hinbekommen.
Allerdings solltest du wissen, was du möchtest: Sound oder wirklich (fast unmerkbare) Mehrleistung ?
Anfangs war ich sehr begeistert von dem offenen Luffi, da es richtig geilen Sound machte und ich meinte das er in den hohen Drehzahlen (ab 5200 U/min) viel besser ging.
Mein K&N Kit ist allerdings nicht mehr lange bei mir drin, da es mir nach ca. 50 tkm den LMM zugedreckt hat und der 130 € bei Ford kostet !
Stattdessen kommt ein Tauschfilter rein und irgendwann was richtiges runter (Gruppe A Anlage). Ist eh besser, da ein offener Filter nur beim Gasgeben Musik macht, im Gegensatz zur Auspuffanlage.