Lautsprecher defekt / DVD-Navi

M

micha8119

Gast im Fordboard
Hallo allerseits.

So nach und nach verabschieden sich bei meinem Mondeo die Lautsprecher.
Zuerst haben die hinteren LS geknarzt, inzwischen funtionieren sie gar nicht mehr. Und jetzt geht es leider auch vorne los: Vor allem der rechte LS geht häufig aus und knackt ständig. Der linke geht fast immer....
Jetzt liegt die Vermutung nah, dass die qualitativ relativ schlechten Ford-LS so langsam den Geist aufgeben. Was jedoch dagegen spricht ist, dass wenn ich der Mittelkonsole auf Höhe des Navis einen leichten Schlag verpasse dann auf einmal der rechte LS wieder läuft. Hinten bleibt allerdings alles tot.
Deshalb befürchte ich es könnte was mit dem Navi sein...
Hat vielleicht schonmal jemand das Problem gehabt oder hat einen Tip für mich?

Gruß

Michael

Tailox

Doppel Ass
Tach auch. Hatte das gleiche Problem. Erst gab es ein knacken dann vielen bei mir alle LS aus und nach ner Zeit funktionierten diese wieder bis auf den auf der fahrerseite. Der klang total verzerrt und falsch. wurde mit der zeit immer schlimmer. Hab mich aber mit dem Problem nicht lange beschäftigt. SChlau gemacht und Alle 4 Boxen gewechselt und Navi raus geschmissen und Gegen Blaupunkt erstezt.

So im Nach herrein habe ich die vermuttung das das Navi einfach eine bessere Ausgangsleistung hatte als die 25W Ford -LS verkraften haben ;)

Welche ich dir empfehlen kann sind die PIONEER TS-H687 240W 3 Wegesysteme. Passen in die Original-Öffnungen. Wurden von Ford auch vertrieben als ersatzteil BZW Aufwertungsteil. Der umbau hat bei mir bei allen viertüren ca. ne stunde gedauert aber auch das nur weil es drausen -2°C war ^^

Gruß Tailox

M

micha8119

Gast im Fordboard
Hallo.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde morgen mal, wenn das Wetter mitspielt hinten mal die Lautsprecher checken, sprich Widerstand messen.
Ich hoffe es liegt wirklich an den Lautsprechern. Ich kann ja nicht einfach hergehen und das Navi austauschen. Beim DVD-Navi ist dann ja gleich die Klimaautomatik flöten..... :(

taunuspaul

Jungspund
Hi,

dass es an den Lautsprechern liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die sind im Gegensatz zu denen im Mk2 ziemlich robust aufgebaut (beschäftige mich beruflich mit Lautsprechern), was natürlich nicht heißt, dass nicht mal einer ausfallen kann. Aber einer nach dem anderen...nicht wirklich.
Das geschilderte Symptom weist eher auf Kontaktprobleme an einem Stecker oder kalte Lötstellen in der Headunit hin.
Sowas gab es im Mk2 auch; die Steckkontakte für die Lautsprecher an der Geräterückseite waren zu schwach dimensioniert und sorgten mit wachsenden Übergangswiderständen zu Lautsprecherausfällen. Kontaktspray brachte hier zeitweise Besserung.

Gruß
Gerd

HAL-J586

Kaiser
Beim MK2 waren die Lautsprecherausfälle aber eher ein mechanisches Problem. Da löste sich die Wulst der Membrane am Magneten. Dadurch schnarrte die Spule am Magneten.

MfG

Andreas

taunuspaul

Jungspund
Stimmt, die Zentrierung war anfänglich direkt auf die Polplatte des Magneten und nicht, wie sonst üblich, in den Korb geklebt. In Verbindung mit Feuchtigkeit entstand ein chemischer Prozess zwischen Kleber und der Chromatierung der Polplatte, so dass sich der Kleber löste. Das wurde im Laufe der Modellpflege aber geändert.

Die Mk3 - Lautsprecher sind aber weder mechanisch noch elektrisch anfällig. Deshalb: erstmal bei der Headunit bzw. den Steckern suchen.

Gruß
Gerd

Odie

Foren Ass
Wenn ich die Symptome so lese, würde ich auch auf ein
Kontaktproblem tippen. ;)

Tailox

Doppel Ass
Original von micha8119
Beim DVD-Navi ist dann ja gleich die Klimaautomatik flöten..... :(

Warum das dann? Welchen MK3 hast du denn. Facelift oder den davor? Kannst ja mal ein Bild von dem Navi reinsetztten. Bis jetzt hab ich im MK3 noch jedes Radio/etc raus bekommen.

Gruß Tailox

Mond3omk3

Triple Ass
ich denk er hat den nach fl mit dem großen navi und dort wird über touch screen
die klimaautomatik mit gesteuert

B

Beast44

Gast im Fordboard
Vllt einfach n Stecker von den Lautsprechern hinten am Navi lose?! ?(

Ich mein, wenn du dagegen haust, und sie wieder funktionieren, spricht das zumindest dafür, das halt n Stecker nich richtig sitzt, sich also iwie gelöst hat.
Und das knacken spricht auch dafür..

Ist aber nur so ne Idee. Bau es doch einfach mal aus und guck nach?! Ist vllt erstmal die einfachste und günstigste Variante...

M

micha8119

Gast im Fordboard
Hallo.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Fehler jetzt mal ein wenig eingrenzen können. Es scheint am Kabelbaum zu liegen, der hinten ans Navi gesteckt ist. Hab daran mal ein wenig gewackelt und jetzt gehen immerhin die hinteren LS wieder. Werde am WE mal das Gerät ausbauen und der Sache mal genauer auf den Grund gehen.

Gruß

Michael

Edit:

Problem gelöst:

Warum auch immer, aber hinten am Touchscreen-Gerät war der Kombistecker nicht richtig verriegelt. Jetzt gehen wieder alles Lautsprecher.

Oben