Klimaanlage "stinkt" + evt reinigen

A

ablaze

Gast im Fordboard
Hab nen kleines Problem mit meiner Klimaanlage,
seit diesem Winter "stinkt" meine Klimaanlage. Auch wenn ich ohne Klima das Gebläse laufen lasse richt es "sehr komisch".

Zu dem Geruch: ich würde mal sagen es richt eben nach einer Klimaanlage.

Jetzt hab ich schon mal gelesen, dass das wahrscheinlich zwei Gründe haben könnte: Klimaanlage undicht, oder dass man die Anlage mal reinigen muss.

Wie reinigt man am besten so was? Kann man das selber machen?

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Selber is nicht.

Eine Reinigung mach fast jede Werkstatt, dabei wird der Kondensator etc. gereinigt.
Gibt verschiedene Methoden.

Eine Klimaanlage sollte alle 2 Jahre gereinigt werden....ansonsten leben dort viele ekelige Bakterien vor sich hin.

A

ablaze

Gast im Fordboard
Ok, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort...

Hilfst das etwas um den Geruch wegzubekommen?

M

Mondea

Gast im Fordboard
Der Geruch entsteht durch die Bakterien. Das Problem sollte mit der Renigung gelöst sein.
Ich selbst benutze meine Klimaanlage kaum.
Ich vesuch aber, sie jede Woche ma kurz durchpusten zu lassen.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von Mondea
Der Geruch entsteht durch die Bakterien. Das Problem sollte mit der Renigung gelöst sein.
Ich selbst benutze meine Klimaanlage kaum.
Ich vesuch aber, sie jede Woche ma kurz durchpusten zu lassen.

Hast recht.Aber man sollte die Klimaanlage mindestens 30 min im Monat arbeiten lassen,damit der Klimakompressor nicht durchgammelt,da es zusätlich mit geschmiert wird.Man sollte die Klimaanlage erst recht dann schalten wenn sie stinkt.Für Gerüche gibt es spezielle Reineiger(Dosen) beim freundlichen Preis 5 bis 10€.
Mann soll die Scheiben geschlossen halten den Motor laufen lassen und auf Umluft bei höchster Lüfterstufe stellen und im Beifahrerfußraum die Dose hinstellen.Wenn die Dose verbraucht ist das Auto noch 5 bis 10min geschlossen halte und dann mindestens 30min Lüften.Wirkr wunder!!!!!Kein Stinken,keine Bakterien ,keine Allergien und immer frischen Geruch.
Kann ich nur empfehlen!!!

E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

bei mir ist auch mal ab und zu der Gestank.Ich dachte die ganze Zeit, es kommt von draußen. Nun weiß i dann bescheid. :idee Sagt mal, wieviel kostet die Reinigung in der Werkstatt?

Gruß Ecky

P

Peter

Gast im Fordboard
Original von Ecky
Hallo Leute,

bei mir ist auch mal ab und zu der Gestank.Ich dachte die ganze Zeit, es kommt von draußen. Nun weiß i dann bescheid. :idee Sagt mal, wieviel kostet die Reinigung in der Werkstatt?

Gruß Ecky

Eine Klimadesinfektion kostet in der Regel zwischen 15 und 20€ plus Desinfektionsmittel.

Oben