Kein Blinker rechts, Bordcomputer?

S

snuf

Gast im Fordboard
Hallo,

Hab' seit gestern ein Problem mit Rechtsblinker. Wenn ich die Rechtsblinker einschalte gibt es ein lauter Ton. Nach links geht alles normal vor. Hab' alle Lampen schon getestet, sind alle ok. Gestern fing es zuerst an mit ein totales verweigeren der Blinker, Links und Rechts.
Kurz danach viel auch die Cruise Control aus. Hab' danach die sicherungen nachgesehen. Die sicherung des warnblinkers war kaput. Nachdem ich die verneuert hab' ging die Cruise Control wieder. Blinker Links auch. Rechts aber geht nicht. Dan gibt es diesen Ton.
Irgend Jemand eine Idee?
Hab selber die Vermutung dass das Bordcumputer mangelhaft ist. Hab auch viele Probleme mit ZV-fernbedienung und die Alarm die daran gekupfeld ist. Manchmal functioniert es einwandfrei. Veilmals aber auch slecht. ZB, wenn die ZV-Fernbdienung nicht mehr functioniert dan kann ich das lösen durch das plus kabel völlich vom Batterie weg zu nehmen. Wenn ich das mache gibt es kurze geräusche bei den Vorderlampen, und danach geht oft die ZV-fernbedienung wieder. Mit der Schlüssel in der Tür geht die ZV ohne probleme.

Micky

Superposter
Was sagt denn das Blinkerrelais?

Könnte mir vorstellen, dass es kaputt ist.

S

snuf

Gast im Fordboard
Blinkerrelais?
Wo befindet sich das, und was soll es "sagen"?
Kan ich leicht selber das relais erreichen en erneuern?

Schönen Dank im Voraus!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Blinkerrelais glaube ich nicht, denn das ist für links und rechts gleichermaßen zuständig.

Ich tippe jetzt mal auf den Blinkerschalter, vielleicht ein "abgebrannter" Kontakt darin. Das würde auch die durchgebrannte Warnblinker-Sicherung und die Störung im "Mäusekino" erklären.

Testen ist wohl schwierig, ab Besten mal Tauschen gegen einen Schalter aus einem anderen Mondeo (auch vom Mk1 passt).

Grüße
Uli

S

snuf

Gast im Fordboard
Die Warnblinkschalter; verstehe ich es richtig das du die Warnblinkschalter am Lenkradgehäuse meinst, also womit man nach Links und nach Rechts anzeigt?
Wenn ja, wie kann man das ohne es kaputt zu machen entfernen und wieder einbauen?

Grüsse,

Snuf

Oh ja, was heist Mäusekino?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Blinkerschalter (links am Lenkstock) + der Warnblinkerschalter (oben auf dem Lenkstock) + das Blinker-Relais sind ein einziges Teil, alles zusammen. Ausbauen ist ganz einfach:
> Verkleidung beim Lenkrad abschrauben (oben 2 Schrauben, unten 3 Schrauben)
> Stecker am Blinkerschalter abnehmen (ist etwas eng dort, geht aber ganz einfach)
> Blinkerschalter ist oben mit einem Clips gehalten, diesen Clips drücken und den Schalter nach oben rausschieben. - Fertig!
(Das Blinkerrelais ist auf dem Schalter gesteckt.)

Ok, "Mäusekino" ist hier eine Bezeichnung für die Zusatzanzeige, die offene Türen oder defekte Lampen anzeigt. Offiziell heißt das "Zusatzwarnanlage", "Check Control System" oder eben "Cruise Control". Wo das nicht eingebaut ist, ist dort ein kleines Ablagefach.

Grüße
Uli

S

snuf

Gast im Fordboard
Hallo Uli und Mickey,

Vielen Dank für eure Beiträge!

Folgendes ist forgafallen.
Hab' wie Uli beraten hat, ein komplett neues Blinkerteil gekauft (beim Schrotthändler, gebraucht).
Das eirrechen des Teiles was einfach, aber sobald ich das vermutlich kaputte Teil abclipste gab es sofort diesen Ton den ich befor nur beim Blinker Rechts gehört hab'. Und was ich auh machte, es ging nicht mehr weg. Bin sofort zum Batterie gerannt, und hab' die Strom völlig entfernt. Das relais (daraus kam die Ton) war leider komplett kaputt gebrannt. Hab, das neue Teil danach probiert, sobalt ich die plus wieder am Batterie legte, kam wieder die Dauerton aus dem Blinkerrelais. Also das neue Teil hilft mir nicht. Es muss irgend was anderes sein.

Was ich weiterhin Entdeckt hab' ist folgendes. Als das alte Teil kaputt ging (wenn es wohl am Teil liegt....) war es so das alle Blinker Rechts am Auto swach Blinkten; ich dachte es hat mit dem defecten Blinkerteil zu tun. Aber wenn ich das Blinkerteil komplett wegnehme functionieren die Linksblinker wie normal, d.h. ich sehe sie Blinken wenn ich die Alarm einschalte über ZV, die Rechtsblinker sind swach wie zuvohr.
Könnte das ein Schrittt in Richtung einer Lösung sein?

Ich muss sagen, mein Ford ist ein sehr kompleziertes Auto. Zuvohr hatte ich ein Audi 80, hab mit dem noch nie Electronicprobleme gehabt, ist est viellecht dass es bei Ford öfters zu Electronicprobleme kommt. Hab' das Auto seit drei monate, hab' jetzt schon vieles erlebt, siehe auch das Problem mit dem Fernbedienung der ZV.

Schönen Dank im Voraus.

Grüsse,

Snuf

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmm ?(
jetzt bin ich erstmal ratlos.

@Micky: *laut-denk* Warum läuft das Blinkerrelais Amok, wenn er rechts blinkt? Das Relais hat eine kleine Zeitelektronik drin für den Takt. Kann schon mal kaputt gehen, daber dann für rechts und links gleichermaßen. Also kommt die Störung von außen. Klingt eigentlich nicht nach Massefehler der rechten Heckleuchte, oder was meinst Du?

@Snuf: sooooo kompliziert ist er auch wieder nicht. Es ist sicher nur ein ganz einfaches Problem, nur haben wir es noch nicht gefunden - noch nicht!

Grüße
Uli

Oben