Hintere boxen gehen nicht!!!

F

Ford-Sport

Gast im Fordboard
:DMoin Moin

habe in meinem Fiesta mk6 ein neues radio von sony reingebaut,nach drei tagen habe ich es endlich geschafft.

Alles funktioniert super bis auf die hinteren boxen,da kommt nichts raus,bei den radioeinstellungen kann man ja den sound mit Fader nach vorne auf die beiden Boxen verlegen oder nur beide boxen hinten oder alle vier,wenn ich als die fadereinstellung nutze und den sound nach hinten legen will höre ich nichts.

Bitte kann mir da mal einer helfen,Danke im vorraus

MfG Ford_Sport forever!!!!!!!!!!!!!!!

D

does02

Gast im Fordboard
hast du da überhaupt welche drinnen?? musste bei mir auch erst welche nachrüsten hinten..

F

Ford-Sport

Gast im Fordboard
:wand jetzt wo du es sagst,habe noch garnicht nachgeschaut,also das ist aber ne schweinerei dann von Ford,nen auto zu bauen wo hinten keine boxen sind,owehh das tut weh.

Ich schau mal schnell nach!!!

Oje kann nichts erkennen,habe keine schraube irgendwo gesehen wo man das teil mal abmontieren kann,wie immer scheint alles ein teil zu sein.

Man muss echt das halbe auto ausseinander nehmen um an kleinigkeiten ranzukommen.

tzzzz Ford ok nix gegen die marke aber Ford Fiesta,nee is ne schande so ne minterwertige austattung....

ok melde mich wenn ich was neues rausgefunden habe,werde nachher mal schaun....

cucu :happy:

D

does02

Gast im Fordboard
also um die verkleidung abzubekommen muss man schon ganz schön ran ;-)

aber wie war es mit deinem alten? hattest du da hinten sound???

F

Ford-Sport

Gast im Fordboard
:mauer bin frustiert und zu gleich am feiern über so ein auto,habe mal nachgesehen,und was sehe ich leer!!!keine boxen,ich glaube wenn du nichts gesagt hättest würde ich immer noch vorne sitzen und an den radioeinstellungen rumschrauben.

Also sowas habe noch nie gehört echt he

nunja habe auch gesehen das da ein stecker ist,wenn das der stecker für neu gekaufte boxen ist bin ich zufrieden,dann ist es eher leicht da welche reinzusetzten 8)

Oder ford wollte einfach nur das die jugend oder ältere mal in bastellaune kommen und sich selber gedanken machen :respekt das ist denen gelungen gg

Also tschauiiii ;)

D

does02

Gast im Fordboard
naja also das ist so: ab radio 2500 gibts überhaupt boxen, allerdings nur vorne. darüber, also ab 3500 dann vorne und hinten.

die kabel liegen alle schon, egal ob ohne radio oder wie auch immer.

F

Ford-Sport

Gast im Fordboard
ok also wir hatten ich und mein bruder ein puma,leider gehört nun der puma meinem bruder und ich habe diesen fiesta von meinem opa bekommen weil er nicht mehr damit fahren kann,also dachte ich,eigenes auto,mehr freiheit am schrauben.

Beim puma war weder der einbau des radios so extrem kompliziert noch hatten wir je zweifel das hinten keine boxen sein könnten.

Der einbau des radios ist aber noch nicht abgeschlossen weil die lüftersteuerung nicht mehr richtig dran geht,sprich in der mitte kalt/warm da wo der bautenzug ist dieses gelbe teil was man wieder einhengen muss bekomme ich nicht mehr dran.

Noch schlimmer ist die steurung Frontheizen,fussheizen und so weiter,diese schwarze teil ist viel zu kurz um es wieder reinzustecken,ich denke mal man muss von hinten ran aber wie,da muss ich ja erst wieder das radio komplett ausbauen um den schwarzen stecker wieder reinzubekommen.

Diese grosse blende mit der lüftersteurung musste ich fast komplett hinten abklemmen,sonst hätte ich niemals diesem klopfer von radio rausbekommen.

C

Chobaner

Gast im Fordboard
Hi zusammen, wenn die Kabel schon liegen, kann man an denen dann jegliche art von Boxen anbringen oder muss man je dickere Boxen auch dickere Kabel mit verbauen???

W

waldguru

Gast im Fordboard
Mahlzeit!

Hab zwar noch net nachgeschaut, aber wenn die Kabel schon liegen, wo findet man diese? Ich meine, befindet sich der Kabelbaum (um welchen die Kabel mit Kabelbinder befestigt sein werden) hinter irgendeiner Verkleidung oder ist das ganze frei zugänglich??? Das sind doch sicher solche Stecker wie in den Vordertüren?!?

@Chobaner
Wenn Du die Boxen nur direkt über das Autoradio (ohne zusätzliche Verstärkerendstufe) betreibst, sollte das Standardkabel genügen. Aber grundsätzlich isses so, daß mit der Leistung auch der Kabelquerschnitt ansteigen sollte.

MfG, Waldguru

C

Chobaner

Gast im Fordboard
Gibts da hinsichtlich eine Formel die ich beachten müsste, d.h. das ich ab einer Bestimmten Watt zahl dickere Kabel brauch?

Ja ich will ein Teil über die Endstufe laufen lassen.

W

waldguru

Gast im Fordboard
Also eine Formel gibt es, fällt mir jetzt aber gerade net ein... mußt mal Googeln.

Was die Originalleitung angeht. Dein Autoradio wird nie mehr als 25 Watt pro Kanal bei 4 Lautsprechern an Sinusleitung abgeben können, egal was draufsteht... das ist schon allein wegen der 10A-Sicherung an der Rückseite net möglich... und dann kommen da noch die internen Verluste plus Stromverbrauch für Tuner, Laufwerke und Display mit dazu.
Wenn Du mit einer Endstufe anfängst, solltest Du sowieso extra Kabel ziehen... kannst ja nur schlecht den Kabelbaum anzapfen... da bist Du auf jeden Fall mit ca. 2,5mm² auf der Sicheren Seite. Es sei denn Du willst eine Anlage jenseits von 600W verbauen... dann kannste auch (abhängig von den Boxen) gleich 4 oder 6 mm²-Kabel verbauen... aber für normal reichen wie gesagt auch gut und gerne 2,5mm².
Bei der Endstufe würd ich aber auf ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel sorgen... wenigstens 10mm² am besten aber gleich ein 16er reinbauen... da schadet ein wenig Reserve nicht wirklich... wir wollen ja auch nicht, daß sich wegen eines zu warmen Kabels Dein Auto in Staub und Asche auflöst. Kauf am Besten gleich so ein Fertigkabel mit integriertem Sicherungshalter.

MfG, Waldguru

C

Chobaner

Gast im Fordboard
Wie dick sind denn die Standard Kabel für die Boxen, die schon liegen??
Ähm Strom kabel wollte ich 35²mm nehmen,das geht doch oder??

F

Fey

Gast im Fordboard
jo 35² sollte locker reichen für das was du vorhast!
wie dick die std. Boxenkabel sind.. keine Ahnung!
Für "normalen" Musikgenuss sollten sie jedoch reichen, wenns doch rauscht oder was auch immer, einfach austauschen!

C

Chobaner

Gast im Fordboard
Einfach ist gut beim MK6...
das dauert stunden da was zu verbauen ?(

Oben