Heckklappenschalter nach Batterieentladung ohne Funktion.

7Sascha7

Newbie
Liebe Forengemeinde,

nachdem ich hier nun schon einiges über defekte Heckklappenmechanismen und Programmierungen gelesen habe hätte ich dazu eine Frage:

Nachdem meine Fahrzeugbatterie nun leer war (über das Radiodisplay wurde es mir in der Mittelkonsole angezeigt, dass die Spannung zu gering sei) und ich den Wagen gerade so noch starten konnte, bemerkte ich, dass sich die Heckklappe nicht mehr über den Heckklappenschalter öffnen ließ, jedoch noch über den doppelten Tastendruck am Schlüssel.
Ich habe die Batterie nun aufgeladen, aber die der Schalter reagiert immer noch nicht.
Kann es in dem Zusammenhang mit der leeren Batterie sein, dass das Steuergerät neu programmiert werden muß?
Vermutlich komme ich um einen Besuch bei Ford nicht drum herum, oder können freie Werkstätten die Probleme auch beheben?

Ich fahre einen Ford Mondeo Business 2,0 / 120 PS. Grundsätzlich ein schönes Auto, jedoch in der Unterhaltung sehr teuer und schlecht konstruiert.

Danke im Voraus für eine Info.

Gruß Sascha

7Sascha7

Newbie
Ich melde mich nochmal bezüglich einer Antwort zurück:
Habe die Batterie ca. halbe Stunde abgeklemmt gehabt, leider ohne Erfolg. Kofferraumschalter funktioniert immer noch nicht, werde wohl mal nen Termin in der Werkstatt anfragen...

7Sascha7

Newbie
Hier nun die erste Rückmeldung des Ford Händlers.
Die Freie Werkstatt hatte leider keine Möglichkeit einen Fehler zu finden und leitete mich an Ford weiter.
1. Verdacht. Der Schalter sei defekt. Start/ Stop-Starterbatterie zeigte auch einen Defekt an. Hat jetzt 6 Jahre gehalten.
Batterie wurde daraufhin schon mal gewechselt. Rund 400 € mit Einbau.
Schalterdefekt war es dann jedenfalls doch nicht. Die Suche hat mich nochmal 100 Euro gekostet.
Also 500 Euro schon mal investiert, die gar nicht geplant waren.
Nächster Werkstatttermin folgt, da der Fehler des nicht öffnenden Schalters ja noch nicht behoben ist.

Verdacht nun liegt auf Kabelbruch. Ich hoffe ja nicht, dass das Steuergerät selbst ne Macke hat. Weiß jemand was so ein Teil kostet?

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben