Gurtwarner aktivieren

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen....

Also ich habe gerade versucht den Gurtwarner zu aktivieren,aber bei mir tut sich nichts,weder ein Piepton noch leuchtet irgent eine Lampe.

Oder geht das bei mir garnicht bzw mach ich was falsch ? Fahre nen Mondeo Ghia vor FL

MFG
Ronnymondy

K

Krisu

Gast im Fordboard
Wieso aktivieren? Ich wollte den unbedingt weghaben. Also bei mir gabs auch keinen Pieptoon zur Bestätigung, aber deaktiviert ist er jetzt. Probiers doch aus - programmieren - n Stück Feldweg ohne Gurt fahren und sehen was passiert.

Bei mir piepts jetzt nicht mehr :D Und bei dir muss es dann piepen

H

Hamster

Gast im Fordboard
Hi :happy:

Bin mir nicht ganz sicher, aber vor den Facelift gab es kein Gurtwarner :idee
Erst mit den ab 2003 :idee

Gruß :happy:
Andre

K

Krisu

Gast im Fordboard
muss idch enttäuschen meiner ist BJ 6/02 und hat einen

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Beginnt das neue Modelljahr nicht immer im Jahr davor in der Mitte??

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen.....

Hat jemand die Anleitung zum Aktivieren ?

Ich fahre einen Tunier Ghia BJ 2001

Was ich wissen wollen würde, für was das Kabel ist, was in das Gurtschloss noch reingeht.

MFG
Ronnymondy

H

Hamster

Gast im Fordboard
Fahre BJ 05.01 und habe kein Gurtwarner :idee
Habe auch keine Warnleuchte dafür ?(
Die Anleitung ging auch nicht ?(

Ronnymondy

Kaiser
tagchen....

Es ist schon möglich, das es zwei kabel sind.Is ja nur zu einem zusammengefasst.

Wenn man die Service Anzeige abruft über den Tageskilometerzähler, dann kann man doch sehen,ob man so eine Warnlampe drin hat, da ja bei einer Option alles Lampen leuchten oder ?

MFG
Ronnymondy

K

Krisu

Gast im Fordboard
Ne leucht muss doch da sein in der Tachoanzeige, oder net. das haben doch sogar ältere Autos

F

Frank_S

Gast im Fordboard
Der Gurtwarner läßt sich nicht aktivieren, da er nicht eingebaut bzw. vorgesehen ist.

Hatte bei Ford 2002 angefragt und es müßte Steuergerät, Airbag und Gurtschlösser gewechselt werden. Damit sind die Kosten zu hoch für ein nachrüsten.

Ronnymondy

Kaiser
tagchen...

Wieso soll er nicht zu Aktivieren sein ? Dann hätte ja laut Aussage des Vorredner kein Mondeo eine Gurtaktivierung.

Und das Kabel was in das Gurtschloss rein geht, muss ja auch für was gut sein.

Und es is ja offensichtlich, das es eine gibt, da ja einige von euch eine haben,auch von den älteren Modellen.

Also ... Wechsel von Steuergerät,Airbag; Gurtschlösser, halte ich für blah

MFG
Ronnymondy

F

Frank_S

Gast im Fordboard
Das ist kein Blahblahblah.
Unter deinem Beifahrersitz müßte ein Warnmodul, Sicherheitsgurt verbaut sein, das aber erst ab 02/2002 eingebaut wurde.
Wenn das nicht da ist gibt es auch nix zum aktivieren.
Die Schalter im Gurtschloß ist für den Gurtstraffer der von anfang an schon drin ist.

K

Krisu

Gast im Fordboard
Unter dem Beifahrersitz ist wenn dann der Cd Wechsler verbaut wenn vorhandn, aber ein Steuermodul? verwechselda mal was nicht.

Man muss halt probieren den zu de/aktivieren, ich hab auch drei Versuche gebraucht bis er nicht mehr aktiviert war. Ei Gurtwarner gehört zur Serienausstattung oder hat schon mal einer sowas auf der Aufpreisliste gesehen?? Also ich nicht

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen...

Es ist immer die Rede von einer Gurtwarnleuchte.
Wie sieht die den aus ? Ist das das Schematisch angedeutete Männchen mit dem Gurt und dem Airbag ?
Es gibt davon ja zwei. In der beschreibung wird davon gesprochen, das diese Ausgeht. Aber welche ?Die in der Instrumententafel oder die über der Klimaanlage ?

MFG
Ronnymondy

P.S. Bei dem Thema Scheiden sich echt die Geister.

MFG
Ronnymondy

K

Krisu

Gast im Fordboard
Das ist die genau, und es ist die im Tacho, das Symbol in der Mittelkonsole ist das für den Beifahrerairbag.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Das ist nicht der Gurtwarner, das ist die Airbagkontrollleuchte. Wenn die dauerhaft leuchtet stimmt was mitm Airbag nicht.
Und der in der Mittelkonsole ist, wie schon richtig gesagt, für den Beifahrerairbag. Wenn ein -leichtes- Gewicht auf dem Beifahrersitz liegt wird der automatisch deaktiviert, das wurde hier schonmal diskutiert im Zusammenhang mit Babysitz auf dem Beifahrersitz...

Ronnymondy

Kaiser
tagchen...

Vieleicht währst du ja se nett, und könntest mal ein bild machen von der Leuchte die für den Gurt ist, wenn du eine Hast.

MFG
Ronnymondy

H

Hamster

Gast im Fordboard
Und wie sieht nun die Gurtwarnleuchte aus :idee
Jemand ein Bild davon :happy:
Und leuchtet die Gurtwarnleuchte nur, wenn er aktiv ist.
Bei lmir euchtet nämlich keine Leuchte, piepen tut es auch nicht.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ich hab kein Bild, ist bei mir deaktiviert, aber schau mal oben neben dem Handbremsensymbol, ist ein Männchen von vorne gesehen mit angelegtem Gurt. sieht man auch wenns nicht leuchtet wenn man genau hinschaut.

Wenn der aktiviert ist sollte er bei Zündung an zumindest kurz angehen zum testen.

F

Frank_S

Gast im Fordboard
Wie groß das Modul ist weiß ich nicht, hatte noch keins in der Hand.
Wird nicht viel größer als ein Relais sein und deutlich kleiner als der CD-Wechsler.
Das Modul müßte ganz vorn in der Mitte direkt am Polster hängen und hat einen 8poligen Anschlußstecker. Kann sein das die Plasteverkleidung im Weg ist.
Die Leuchte in der Mittelkonsole ist für den Beifahrerairbag und geht an wenn der Gurt eingesteckt ist aber der Sitz leer ist. Damit ist der Airbag aus. Die Leuchte verschwand mit der neuen Mittelkonsole.

Anbei noch ein Bild von der rot leuchtenden Gurtwarnleuchte (weil sie auf dem Bild weiß ist).

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@Frank: genau die mein ich, danke für die visuelle unterstützung :D

H

Hamster

Gast im Fordboard
Die Leuchte habe ich leider nicht :idee
Hätte aber am liebsten die Wischwasser Leuchte gehabt, wäre bestimmt hilfreich, weil Ford ja ein so großen Wischwasserbehälter montiert hat :wand

Ist doch diese:

Ronnymondy

Kaiser
tagchen....

Bist du sicher, das du diese Leuchte nicht hast ?

Weil ich kann mir nicht vorstellen, das Ford ständig andere Armaturen einbaut.

Sind doch meist nur nich alle Lampen aktiv wegen Ausstattung usw...

Also ich hab diese Leuchte(Symbol). Sagt mir aber nicht, woran ich nun erkennen kann, ob sie zu aktivieren geht oder nicht.Muss doch irgentwo ein Bauteil verbastelt sein dafür ?

MFG
Ronnymondy

F

Frank_S

Gast im Fordboard
Original von Hamster
Die Leuchte habe ich leider nicht :idee
Hätte aber am liebsten die Wischwasser Leuchte gehabt, wäre bestimmt hilfreich, weil Ford ja ein so großen Wischwasserbehälter montiert hat :wand

Ist doch diese:

Nein, diese Leuchte soll einen Ölmeßstab darstellen, die vielleicht mal im nächsten Mondeo funktioniert.

Die Gurtwarnleuchte ist schon immer drin. Bei dieser Tachoscheibe fehlt noch die Leuchte für den WischH²OBehälter, die dann ganz links in der Mitte (weiß nicht genau) von den drei Leuchten ist.

Edit: Die Bremsbelaganzeige ganz rechts funktioniert doch bis heute auch noch nicht, Oder?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Zu den Kontrollanzeigen. Mein Mondeo ist EZ01/05.
Warnleuchte Wischwasser ist links oben über der Frostwarnleuchte.
Gurtwarner wie oben gezeigt, "rotes" Männchen mit angelegtem Gurt.
Jedoch bekomme ich keine Airbaganzeige wenn der Beifahrergurt geschlossen ist aber keiner drauf sitzt.... oder muss dabei "ein Gewicht" draufliegen, dass aber unter einer bestimmten Grenze liegt? Also 2-10kg? Oder hab ich das (noch) nicht drin?

Welchen Typ zeigt das Bild oben? meine Armaturen sehen etwas anders aus, siehe meine Beschreibung...

Oben