Ford FDS 2000 Diagnose System

ScorpioCossi

Doppel Ass
Hallo,
mann hat mir ein komplettes Ford FDS 2000 Diagnose System mit viel Zubehör und Adaptern angeboten. Komplett funktionstüchtig. Soll 500 Euro kosten. Lohnt sich sowas ?
Vorteil wäre das ich bei Problemen nicht immer zum Händler fahren müßte. Funktioniert sicher auch bei anderen Fords.
?(

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Sicher lohnt sich sowas, vor allem wenn man eine Reihe von Leute kennt die ebenfalls mit diesem Gerät bedient werden könnten und für ein paar nette Zuwendungen noch was daran verdienen würde.

In der Bucht habe ich mal beobachtet wie diese Geräte für einige tausender gehandelt wurden, musst halt Du entscheiden ob es die 500 ocken Dir Wert sind eine eigene Diagnosestation zu besitzen und man beachte die Preise beim freundlichen, wenn es um eine einfache Fehlerdiagnose geht.

rscossie

Jungspund
hallo erstmal,
an deiner stelle würde ich es nehmen. der preis ist ok.
wenn du es nicht magst würd ich es dir abkaufen. Bei mir in der Familie fahren nur Fords umher und würde mich sehr freuen über so ein Teil. mfg aus Franken.

T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hört sich jetzt evtl. etwas blöde an, aber:
Wozu braucht man so ein Gerät? Kann es mir wirklich sagen, welches Teil defekt ist und ob ich es tauschen muß? Oder weiß man genauso viel wie bei den Fehlercodes der Codescanner? Die sagen einem ja auch nur, ob ein Teil (bzw. dessen Stromkreis) Strom bekommt, liefert usw. und nicht, ob es tatsächlich defekt ist ...

ADroste

Mitglied
... Oder weiß man genauso viel wie bei den Fehlercodes der Codescanner?...
Im Prinzip ja. Die Texte sind vielleicht etwas ausführlicher. Den einzigen Vorteil, den ich gegenüber meinem Vehicle Explorer sehe, ist die Kommunikation mit dem PATS System. (Schlüssel anmelden, rücksetzen etc.) Bei einigen Scorpios macht die Kommunikation mit dem ABS Probleme. Die sollte beim FDS 2000 natürlich auch kein Problem sein. Obwohl da auch schon mal von Problemen berichtet wurde.

MfG
Armin

Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, daß FDS 2000 ohne Software und, wenn ich an CAN denke, ohne Hardware Update auskommt. Daher stellt sich sicher auch die Frage, welchen Stand hat das Gerät und kann man es updaten/upgraden.

ScorpioCossi

Doppel Ass
hallo,
ist kiloweise hardware mit adaptern dabei. Ich würde sagen einen ganzen Kofferraum voll (bei meinem Van).
:D

gruffti

Foren Gott
Mir persönlich wären 500,--EUR zuviel. Das FDS-2000 ist recht Bediener unfreundlich und bedarf schon einer guten Einweisung. Es nicht mit dem WDS zu vergleichen, auch vom Funktionsumfang.
Das lohnt sich m.E. nur, wenn Du viele Leute in Deiner Bekanntschaft hast, die älteren Ford-Fahrzeuge fahren.
Du kannst ja mal ausrechnen, was Du nehmen musst, bis Du den Preis für das Gerät wieder drin hast.
Da kriegst wohl so um die 10 WDS-Diagnosen beim Freundlichen für.

ScorpioCossi

Doppel Ass
Danke für die vielen Infos. Habe mich doch entschieden das Gerät zu erwerben. Die Zeiten werden auch nicht besser. Konnte noch handeln.
Bekomme jetzt das XXL Paket mit 2 Geräten und Versand für 470 Euro.
Da muß ich wohl als nächstes Handbücher lesen. Danke für den Tip mit dem WDS hat er auch noch auf Lager.

gruffti

Foren Gott
Das WDS würde mich schon interessieren, ich fürchte jedoch, dass ich dafür zwei Cossies kriege.
D.h., ggf. beteilige ich mich an den Kosten...

ScorpioCossi

Doppel Ass
Kein Problem werde mich mal drum kümmern. Ich hatte beim letzten Telefonat das Gefühl das er sich mit den Sachen nicht so auskennt. Mal schauen was mann machen kann. Wenn ich das FDS 2000 habe ist es sicher kein Problem es auch anderen Boardmitgliedern zugänglich zu machen. Vielleicht hilft es ja auch anderen. Bereich Lotte/ Osnabrück. Die Sachen kommen alle aus einer Werkstattauflösung.

Oben