mirod

Doppel Ass
Hallo,
Ich habe heute meinen Cossi an OBD2 angeschlossen,folgende Fehler kamen raus:
P0141
P0158
P0402
P1131
P1405
Diese Fehler habe ich geloescht, nach dem NEustart kam die Meldung P1000 (also Diagnosetest niocht komplett abgeschlossen). Kann mir jemand naeher erklaeren,was das alles bedeutet? ?(

O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
P1000 wird glaube ich immer gesetzt, wenn der Speicher leer ist.

Verrat uns lieber mal, welches Problem dein Auto hat. Du wirst doch nicht grunzlos Fehler auslesen?

Hacky67

König
Hallo. :happy:

P0141 - O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2)
Fehler im Stromkreis Lambdasondenheizung

P0158 - O2 Sensor Circuit High Voltage (Bank 2 Sensor 2)
Lambdasondenspannung zu hoch

P0402 - Exhaust Gas Recirculation Flow Excessive Detected
Übermässiger Durchfluss Abgasrückführung erkannt

P1131 - Lack of Upstream Heated Oxygen Sensor Switch - Sensor Indicates Lean - Bank No. 1
Daten von beheizter Lambdasonde vermisst - Sensor signalisiert "mager"

P1405 - Differential Pressure Feedback Electronic Sensor circuit Upstream Hose
Abweichende Druck- Meldung im Sensor- Schaltkreis Ansaug- Schlauch

Wenn Du mich fragst:
Prüfe mal den Stromkreis der Lambdasondenheizung (ggfs. Massefehler?).
Anschliessend reinigst Du mal den Luftmassenmesser im Ansaugschlauch.
(Die Drähte mit Bremsenreiniger absprühen, bis sie wieder hell glänzen. Keinen Pinsel o. ä. verwenden.)
Wenn danach die Lambdasonden und der Luftmassenmesser vernünftige Werte liefern, dann dürften die Fehler eigentlich schon verschwunden sein.
Im Zweifelsfall dann mal das Abgasrückführungsventil ausser Funktion nehmen.
(Setzt dann zwar eigenen Fehlercode, die oben stehenden - die Gemischbildung betreffenden - Codes müssen dann aber verschwunden sein.

Hoffe, die Übersetzung ist nicht zu holprig und ich konnte helfen,

Grüsse,

Hartmut

P.S.: P1000 wird tatsächlich dann gesetzt, wenn noch nicht alle Zustände für einen kompletten Testzyklus durchlaufen sind.
Wenn dies nach einiger Zeit der Fall ist, dann wird der Code auf P0000 zurückgesetzt.

superfast

Foren Ass
Moin,

die ersten beiden Fehler (0141 und 0158 ) sind relativ egal, es handelt sich um die Nachkat-Sonden, die haben keinen Einfluss auf die Motorregelung. Die Abgasrückführung würde ich mal genauer inspizieren: Ich hatte auch den Code 1131 und noch einen weiteren zum Abgasrückführungsgedöns. Bei meinem war das Rückführungsrohr selbst ziemlich lose, ich nehme an, dass der Motor da Falschluft gezogen hat und auch Luft in den Krümmer kommen konnte. Die Lambdasonde sitzt nämlich direkt neben dem Rohrflansch. Kontrolliere auch die beiden Gummischläuche, die vom Rückführungsrohr zum Differenzdrucksensor gehen, ob die vielleicht lose oder zerbröselt sind.

Grüße, Till

mirod

Doppel Ass
Ich habe vor einigen Monaten die Steuerung (Ketten usw.) erneuert, dabei habe ich Probeweise den Motor ohne EGR angelassen, deshlab kamen die Fehler raus.Jetzt woolet ich den Speicher ablesen, da der Motor bei Umdrehungen ca 1300-2000 U/Min leicht geruettelt hat. Darueber hinaus (ueber 2000 U/Min ist OK und bei Leerlauf ist auch OK). Diese Ruetteln spert man besonders beim tempomatfahren. Kerzen=neu, Zuendkabel=neu, gestern habe ich eine gebrauchte Zuendspule eingebaut, hatte aber keine Gelegenheit mit Tempomat zu fahren. Wenn es verschwindet (momentan habe ich so ein Eindruck, dann war die Zuendspule). Bei Gelegenheit berichte ich darueber, vielen Dank an ALLE die mir beantwortet haben.

Barbecker

Lebende Legende
Das AGR Ventil kann auch das ruckeln verursachen. Hatte ich bemerkt, als meine AGR außer Bertrieb war. Da war das ruckeln weg. Jetzt wo die wieder in Betrieb ist, ruckelt er wieder. Da dein Kabelbaum ja neu ist, scheidet der ja aus.

Die Zündspule kann es aber durchaus sein.

@Grufti.

Guter Link. Eine gute deutsche Übersetzung wäre allerdings super. ;)

Gruß
Herbert

gruffti

Foren Gott
...sorry Herbert, wirst Du wohl nicht kriegen. Zu der Zeit war das nur in USA Pflicht.....

Viele Parameter sind jedoch standarisiert (EU-Recht), sodass Du auch die Code-Beschreibung z.B. von VW und Audi zu Rate ziehen kannst....

P

P900

Gast im Fordboard
Was hat denn die Meldung genau zu bedeuten:

P0158 - O2 Sensor Circuit High Voltage (Bank 2 Sensor 2)
Lambdasondenspannung zu hoch

Oben