elektrische Fensterheber defekt

T

Topas

Gast im Fordboard
Hallo,
ich hab nen MK1 Kombi und ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber an der Fahrerseite. Das Ding funktionierte von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Das Fenster ist geschlossen. Wenn ich die Abwärtstaste betätige ist lediglich ein leises Klicken (vermutlich Fensterheberrelais) zu hören. Das Fenster fährt aber nicht herunter. Tage vorher war mir schon aufgefallen,dass das Fenster bei einmaligem Drücken auf die Abwärtstaste nur ein Stückchen herunter fuhr und nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ganz nach unten fuhr. Hat jemand von euch solch ein Problem auch schon gehabt,
bzw. lässt sich der Fehler eingrenzen? Wo ist bei solchen Symtomen am ehesten zu suchen? Fensterheberrelais? defekter Motor des Hebers?
Wäre schön wenn ihr ein paar tipps für mich hättet.
Bis denne...................................................

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Topas,
ich denke, Du hast die Antwort schon selbst gegeben :applaus
Hört sich nach dem Tipp-Relais an, oder ein Stecker ist zunächst locker gewesen und nun ab. Findest Du alles hinter der Türverkleidung.

Uli

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
War bei mir auch erst vor kurzem, nur das dass Fenster unten war und nicht mehr hoch ging :mua - ist sicher der Fensterheber kaputt.....
Bei mir hat nur noch der Motor gesummt - bei Ford gewesen - Herzanfall bekommen, denn den Fensterheber gibt es nur komplett beim MK1 (mit Motor, Gestänge) und kostet, haltet euch fest 270€ ohne Einbau..... :mauer
Würd es an deiner Stelle also lieber mal auf dem Schrott oder ebay probieren - hab mir auch einen neuen bei ebay gekauft, aber für 99€ :D

Barks

T

Topas

Gast im Fordboard
Hallo MucCowboy,hallo Barks
danke für eure Antworten. Ich habs mir gleich gedacht, dat die Schrauberrei losgeht,aber irgendwie hofft man ja manchmal auf
die Lösung des Problems ohne Schraubenzieher.
Gruss Topas

T

Topas

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
Problem gelöst,kalte Lötstelle auf der Relaisplatine hinter der Türverkleidung. Mal kurz den Lötkolben drangehalten und das Fenster
geht wieder wunderbar rauf und runter.
Gruss Topas
:happy:

Oben