Huhu, ich habe das Problem ebenfalls. Zitat aus nem anderen Thread. Bekomme das nur mit dem Zitat Button irgendwie nicht geregelt, der löscht immer meinen gesamten Text... Auto ist ein Focus 2 Turnier 1.6 TDCI 109PS inzwischen knapp 43000km
"Huhu, also bei mir ist es im Moment auch komisch mit einem Knacken.
Es ist mir zufällig beim Einparken aufgefallen. Beim Wechseln zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang knackt es dann jeweils beim anfahren.
Also vorwärts fahren - nichts. Dann rückwärtsgang einlegen und rückwärsts fahren - knack. Vorwärtsgang einlegen und vorwärs fahren - knack. USW. Ich kann dann beliebig oft zwischen dem Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln, jedesmal beim anfahren knackt es. Und das laut.
Fahre ich nur vorwärts kommt es nicht, fahre ich nur rückwarts (also jeweils mit mehrfach anfahren) kommt ebenfalls nichts. Ist nur beim Wechsel.
War jetzt bei meinem Händler und habe es vorgezeigt. Ich habe mich ja erstmal gefreut das dieses "Knacken" ja reproduzierbar ist, und es ja dann auch von den Mitarbeiten gehört wurde.
Die haben alles überprüft, wie Stabis, Aufhängung, etc., haben aber nichts gefunden. Das Problem tritt wohl auch nicht auf der Bühne auf.
Sie schauen es sich aber nochmal am kommenden Freitag an, denn es war irgendein Stellplatz nicht frei den die gebraucht hätten.
Hat hier vielleicht irgendeiner eine Idee?
Ist nen Turnier mit 1,6 TDCI 109 PS, Erstzul Dez 2007, ca.29500 km, Auto ist im Originalzustand, es wurden nur Eibach Federn verbaut.
Ich dachte erst an Getriebe, aber wenn das Geräusch nicht auf der Bühne auftritt. Ein Freund meint eventuell die Aufhängung, oder es könnte eine Feder gebrochen sein. Ich weiß es nicht, aber ich denke mein FFH hätte mich nicht mit einer gebrochenen Feder weggeschickt. Ich hatte meinem Händler mitgeteilt das ich die Woche 1000 km fahre, und er meinte, dass mir auf keine Fall etwas um die Ohren fliegen würde."
Das Auto wurde danach von dem Fordbeauftragten begutachtet. Er hat wohl viele Teile einbauen und ausbauen lassen. Fazit war das dieses Problem noch immer vorhanden ist. Es kann nicht schlimmes sein wurde mir gesagt. Der "Fall" wurde aufgenommen. Ich habe wohl eins von 3 Autos in Deutschland die dieses Symptom aufweisen. Aber man tauscht ja nicht die teuren Teile (Getriebe, Antriebswelle) um zu sehen ob es daran liegt. Ich glaube die warten bis Einer von uns Dreien mit nem zerfetzen Teil wiederkommt... Naja die offizielle Garantie ist seit Dezember nun ausgelaufen, ahbe aber noch die 1A oder wie die sich nennt.
Du kannst ja mal testen ob durch das vor und zurückfahren dieses Geräusch ebenfalls reproduzierbar ist.
Hoffe ich konnte damit irgendwie helfen.
Schönen Tag noch,
Christoph