Bluefin gut oder schlecht?

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit SUPERCHIPS hat?
Bringt ein Chip mehr wenn ich Krümmer, Auspuff usw... verbaut hab?
Danke

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
was sind denn jetzt superchips? ?(

es würde was bringen wenn du den chip genau auf deinen wagen einstellen lässt. also vorher alle komponenten einbauen und dann die elektronik darauf anpassen.

aber ich denke das ist ja klar.

conio

Foren Ass
Hmmmm,

ich kenne nur die Superchips von Lay´s......die sind
gut....

Gibt es in Paprika, ready salted und so weiter.....

;)

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
"Ready Salted"? Na wenn das mal kein Super Chip ist :D
Ich denke mal er meint die Super tollen Tuning-Chips von Ebay oder?

Gruß

Stefan

tst89

Lebende Legende
Nein, das Chiptuning welches Suhe, Richter, Stoffler und Kosorten benutzen ist der Chip von Superchip.

Firma Superchip stellt die Teile her, die Firmen oben vertreiben das Teil nur und bauen es auf Bedarf ein.

Es gibt davon 2 Versionen:
einmal die Standardvariante bei der der Chip auf dem Prüfstand angepasst werden sollte und dann die neue Methode mit dem Bluefin-Chip welcher so eine Anpassung überflüssig macht.

Siehe auch:
www.suhe-motorsport.de, dann auf Produkte und Chiptuning klicken.

@Klaus
Du kannst also auch dazu die anderen Threads zum Thema Chiptuning anschauen. Bevor Du bestellst, gib mir bitte Bescheid....
und vergiss nicht, über Euro-Neco bekommen wir 10% Rabatt drauf ;)

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Dann würd ich doch eher zu denen mit Paprika raten, feurig, bringt bestimmt noch etwas mehr Leistung ;-)

Im Ernst, ich hatte mal den Blauen Superchip. Das einzige was super war, war der Preis! Ich hab davon nix gemerkt.

Anpassung des Steuergerätes halte ich da für sinnvoller.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
ich bin auch auf der suche nach ein paar ps mehr(legal und nicht "motorfeindlich)
dachte an einen chip von suhe...
was gibts sonst für alternativen???

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Wieviel Ps hat man denn mit so einem Chip mehr?

tst89

Lebende Legende
Original von Marco Jäger
ich bin auch auf der suche nach ein paar ps mehr(legal und nicht "motorfeindlich)
dachte an einen chip von suhe...
was gibts sonst für alternativen???

Wie gesagt, der Chip von Suhe ist auch von der Firma Superchips

Original von Ernie & Bert
Wieviel Ps hat man denn mit so einem Chip mehr?

Je nach Deiner Ausganssituation ca. 8% der Motorleistung.

Bei 170 würde es rechnerisch ca. 183,6 PS bringen.
Hier nochmal das Diagramm von Chris (CryoGenID):
http://www.cryogenid.de/cougar/cougar1.jpg

C

Charger

Gast im Fordboard
Tach auch!

Also ich habe ein zweites Steuergerät von Dastek. Schimpft sich Unichip.
Kommt aus Australien und ist falls ihr keinen Cougar mehr fahrt auf jedwede andere Marke übertragbar. Kostete damals ca. 1.100 € wurde bei meinem Fordhändler vorprogrammiert und dann ging das Auto an den Nürburgring zur Firma Boemanns Motorsport GmbH. Mein Cougar hatte dann ca. 13 Nm mehr und kam von 163 PS auf 185, ... PS.
Von unten konstante gleichmäßige Beschleunigung und oben vor Leistungsabfall hatten die Tatsächlich ein Leistungsplateau hinbekommen. Und nicht wie üblich die Leistungspitze und dann kommt der abbruch. Endgeschwindigkeit mit 17 Zoll und 245 rundum über 240 kmh. Kann leider keine Aussage machen wie schnell der fährt mit 16 Zoll. Die Endgeschwindigkeit sollte dann aber noch höher liegen nur geht unser Tacho ja nur bis 240. Das Werkssteuergerät bleibt unangetastet. Das bleibt so wie es ist.

C

CougarHH

Gast im Fordboard
Um das Thema nochmal anzusprechen, 1100 € ist natürlich ne Menge Holz, kommt also eher nicht in Frage... Aber hat jemand Erfahrung mit den Bluefin-Chips (am besten in Kombination mit einem offenen Lufi und Auspuffanlage?)
Gruß
-Lennart

tst89

Lebende Legende
Bluefin wäre natürlich optimal, da man sich die Fahrt zu Suhe & Co. spart. Angeblich soll das Leistungsplus auch dasselbe sein wie mit dem bisherigen Chiptuning...kann das jemand bestätigen oder widerlegen??

P.S. Ach ja, BlueFin ist auch von Superchips....

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
die leistung die man durch bluefin erzielt, ist ungefähr vergleichbar mit dem eines chips.

man bekommt so ein teil geschickt, mit dem man eine andere software selbst auf das steuergerät aufspielt. die original wird zuvor auf dem bluefin gespeichert. man kann sie wieder beliebig tauschen.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
was kostet sowas?gibts das für den cougar?kann man das selber machen un dwas sagt der tüv dazu???

tst89

Lebende Legende
Yepp, so schaut das Teil aus:

bluefin1.jpg

Euro-Neco Mitglieder bekommen ja noch bei Suhe 10% Rabatt drauf.
http://www.suhe-motorsport.de/Products_Chip_310.html

Jetzt ist nur noch die Frage, ob jemand den Bluefin Chip bereits in seinem Cougar drin und auch die versprochene Mehrleistung hat.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
genau das würde mich auch unteressieren!!!

W

wild101

Gast im Fordboard
interessant,interessat.... :mua und gar nich mal so teuer im vergleich zu anderen herstellern,die es nich mal gibt.
kann man den blue -fin anscheinend an meheren cougars verwenden.
das heisst wenn einer das ding hat,beim nächsten treffen an die mietze ranhängen umprogramieren,abziehen fertig und ab zum nächsten cougar.
oder sehe ich da was falsch????

tst89

Lebende Legende
Original von wild101
interessant,interessat.... :mua und gar nich mal so teuer im vergleich zu anderen herstellern,die es nich mal gibt.
kann man den blue -fin anscheinend an meheren cougars verwenden.
das heisst wenn einer das ding hat,beim nächsten treffen an die mietze ranhängen umprogramieren,abziehen fertig und ab zum nächsten cougar.
oder sehe ich da was falsch????

:mua hm.....ob das funktioniert? :D

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
das geht leider nicht!
beim anklemmen des bluefin werden zuerst die cougar daten gespeichert-so dass man bluefin nur noch mit diesem einen cougar verwenden kann!
schade!!

CryoGenID

Doppel Ass
Aber diese Einstellungen sind ja dann nur für allgemeine Cougars und nicht speziell auf Deinen Cougar abgestimmt...

Daher tippe ich jetzt mal drauf dass ein auf dem Prüfstand eingestellter Chip dann doch besser ist... oder? ?(

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
wird vielleicht besser sein. in verbindung mit luftfilter und sportauspuff etc. kommt eine persönliche abstimmung bestimmt ein wenig besser. aber diese wiederrum muss man ja auch erstmal bezahlen. und das ist keine angelegenheit von ein paar minütchen :(

shaft

König
Das ist alles so ne Sache. Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatten wir uns 2002 2 gleiche Focus TDCI angeschafft. Meiner lief besser als der vom Kollegen. Deswegen hatter er nach nem Jahr seinen von Wolf "chippen" lassen, aber der Unterschied zu meinem war sehr gering. Seiner hatte mehr geraucht, verbraucht und gaaaanz gering besser gezogen.
Von seinem vorher und nachher Zustand war es OK. Mir würde sich die Frage stellen ob die wirklich die vorhandenen Daten verbessern oder nur ein "optimiertes" Standardprogramm draufspielen. Der Bluefin spielt ja wahrscheinlich nur nen anderes Programm drauf, anstatt die vorhandenen Daten zu optimieren.

CryoGenID

Doppel Ass
Also bei mir hat der Meister Suhe 1 1/2 Stunden am Motor und dem Steuerprogramm rumprogrammiert und optimiert... Und ich denke schon dass das deutlich besser sein wird als der BlueFin :mua

Hoff' ich jedenfalls :D :D

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
Original von CryoGenID
Also bei mir hat der Meister Suhe 1 1/2 Stunden am Motor und dem Steuerprogramm rumprogrammiert und optimiert... Und ich denke schon dass das deutlich besser sein wird als der BlueFin :mua

Hoff' ich jedenfalls :D :D

du schreibst er hat! und dann du denkst!

hast du den cougar noch nicht zurück? oder warum weißt du es nicht genau??? ?(
*interessiert*

predator39164

Doppel Ass
Original von wuZ
du schreibst er hat! und dann du denkst!

hast du den cougar noch nicht zurück? oder warum weißt du es nicht genau??? ?(

Ich denke mal weil bis jetzt keiner nen genauen Vergleich zwichen Suhe Optimieren und BlueFin hat.

CryoGenID hat seinen ja scheinbar richtig Optimieren lassen nicht mit BlueFin, wenn ich das richtig verstanden habe.

CryoGenID

Doppel Ass
Richtig :D

Ich weiß ja nicht was das BlueFin bringt, somit kann ich das ja nicht vergleichen...

Aber die Daten von meinem Cougar hat ja Thomas schon etwas weiter oben im Thread als Link gepostet...
Da müsste halt nur jemand mit einem BlueFin mal auf den Leistungsprüfstand und seine Daten veröffentlichen...

Dann hätten wir wirkliche Vergleichszahlen :D

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
So wie es hier ausschaut :wow, hat bis jetzt noch keiner Erfahrung mit dem BlueFin gemacht!

Gruß
Chris

PS Ich bin ja schon lange am überlegen mir den BlueFin zu kaufen.

@All
Ich weiß nicht so recht, was meint Ihr so? ?(

Oben