Bedienung Standheizung

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
47
Ort
59469, Ense
Hallo, mein neuer Gebrauchter hat eine Standheizung von Eberspächer, da ich so etwas noch nie hatte an einem Auto habe ich mal ne Frage.
Wie ich die bediene weiss ich aus der Bedienungsanleitung, aber zu den Zeiten wie lange die laufen soll und wie mit dem Gebläse steht da nichts.
Ich kann die einschalten über Fernbedienung und die Laufzeit eingeben aber wann sollte man das Gebläse mit laufen lassen ? Sobald man die Standheizung startet ?
Ich wäre für ein paar Bedienungstips sehr dankbar.

MfG Christian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
46
Ort
1230 Wien, Österreich
Also in unseren Firmenwagen sind die einfachen Teile (ohne FB oder sowas) eingebaut und die funktionieren so:
Es sind fünf Tasten mit folgenden Symbolen zu finden:
1.) Uhr
2.) "P"
3.) rote, senkrechte Wellenlinien
4.) Pfeil nach links
5.) Pfeil nach rechts

.) Drücke die Taste 1 bis die Uhrzeit im Display blinkt. Dann kannst Du mit den Tasten 4 und 5 die Zeit einstellen. Beendet wird dieser Modus durch nochmaliges Drücken der Taste 1.
.) Drücke Taste 2 und im Display erscheint links unten klein die Zahl 1 - dazu blinkt die Zeitanzeige (im Ausgangsmodus "12 00"). Mit den Tasten 4 und 5 kannst Du jetzt die Uhrzeit für die Programierung einstellen.
Drücke wieder die Taste 2 und im Display erschein dort, wo vorher die Zahl 1 stand die Zahl 2 und dDu kannst eine zweite Uhrzeit fixieren.
Beim drittenmal auf die Taste 2 drücken kommt die 3. Programierung dran.
Aus diesem Menü steigst Du aus indem Du kurz auf die Taste 1 drückst.
.) Wenn Du eine gespeicherte Startzeit aktivieren willst, denn drücke die Taste 2 so oft, bis die gewollte Programierung erscheint und danach wieder die Taste 1. Im Display ist jetzt die normale Uhrzeit und links unten die kleine Ziffer des Programmes zu sehen.
Solltest Du unabsichtlich die Taste 2 betätigt haben, dann drücke sie so oft wieder, bis keine kleine Zahl mehr zu sehen ist.
.) Die Taste 3 aktiviert die Standheizung sofort. Im Display erscheint die Restzeit in Minuten bis zum selbstständigen Abschalten. Diese Zeit kann mit den Tasten 4 und 5 von einer Minute bis 120 Minuten variiert weden.
Generell gilt: wenn die Standheizung läuft und man drückt die Taste 3, dann wird sie sofort abgestellt.

Wenn Du die Standheizung programierst, dann stelle die Heizung/Lüftungsgebläse (bei manueller Klima) auf heizen und das Gebläs muss auch aktviert sein (da variiert die Stärke je nach der Gebläsestufe, aber nicht so stark, wie im normalen Betrieb).
Wie man das bei der KA einstellen muss weiss ich auch nicht.

Wie man die generelle Dauer der Standheizung programiert habe ich leider auch noch nicht herausgefunden - solltest Du dafür eine Lösung haben: lass sie mich bitte wissen.
Was ich aber noch weiss: es kommt darauf an, ob der Motor bei der Aktivierung der Standheizung läuft. Dies beeinflusst nämlich die Restheizdauer (bei unseren Firmewagen: Motor an --> 15 min.; Motor aus --> 120 min.).

Die Wirkung der Standheizung bei laufendem Motor: Das Kühlkreislauf wird durch die Standheizung erwärmt --> der Motor hat schneller die Bertiebstemp. erreicht.


Ja, das hörte sich jetzt alles furtbar komlpiziert an, aber das ist es in Wirklichkeit nicht :happy:
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
47
Ort
59469, Ense
@der_ast
Danke, das bringt mich schonmal weiter.
Ich kann die Betriebszeit der Standheizung schonmal einstellen, ist es richtig das das Gebläse anfägt zu Lüften sobald die Standheizung die nötige Temperatur erreicht hat ?
Soll ich dann bei Klimaautomatik am besten auf Hi 1 und Windschutzscheibe stellen ?

Gruss Christian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
46
Ort
1230 Wien, Österreich
Also bei unseren Dienswagen geht das Gebläse sofort los, aber das lässt sich ja im Feldversuch alles herausfinden.
Was ich Dir leider nicht beantworten kann ist die Farge mit der Einstellung der KA. Meines Wissens nach öffnet der MK3 ALLE Lüftungsklappen wenn die Zündung abgestellt wird (zumindest ist das bei meinem so).
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Standheizung dann auch die KA aktiviert und somit würde dann die letzt eingestellte Temp. aufgebaut werden. Ich würde die Lüftung dann so einstellen, dass sie NUR die WSS und über die seitlichen, viereckigen Düsen bei den Türen/Fenstern (also die in der Mitte zudrehen) bläst, denn dann sind die Scheiben am schnellesten frei.

Aber wie gesagt: mach den Feldversuch und gib uns dann bescheid :bier:
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
In meinen Mondeo ist zwar eine Webasto-Standheizung eingebaut, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein. Ca. 5 Minuten nach dem Start schaltet sich das Gebläse ein; ich wähle die Einstellung Hi, Gebläsestufe 2-3 und Luftstrom zur Windschutzscheibe. Die Heizdauer bei den gegenwärtigen Temperaturen liegt bei 10-15 Minuten, nach ca. 5 Minuten Fahrt hat das Auto dann Betriebstemperatur. Bei Webasto gibt´s übrigens eine Ergänzung zur Betriebsanleitung des Fahrzeugs, in dem die empfohlenen Einstellungen aufgeführt sind (hat mir der Bosch-Dienst ins Auto gelegt).
 
Oben