Antenne sitzt fest

der_ast

Megaposter
Hallo Leute!

Ich wollt meinem Mondi heut mal wieder eine Fahrt durch die Waschanlage gönnen, aber bereits vor der Einfahrt hatte ich das Zwangs-AUS, weil ich die Antenne nicht vom Dach holen konnte.
Das liegt nicht daran, dass ich nur 178cm lang bin - Bierbauch hab ich auch keinen. Ich hab alles versucht, was mir eingefallen ist:
.) mit der Hand drehen
.) Tuch zwischen Antenne und Zange und dann mit der Zange drehen
.) WD-40 und dann mit dem Tuch und der Zange
.) 30min nach der Anwendung von WD-40 nochmal mit Tuch und Zange
.) noch mehr WD-40
.) etwa 2 Stunden später wieder mit Tuch und Zange
.) Zange ohne Tuch (jetzt hab ich unschöne Abdrücke an der Antenne) - mit dem Erfolg, dass sich zwar die Gummi-Verkleidung der Antenne um bis zu 180° drehen lässt, aber das Gewinde hält bombenfest :wand

Egal was ich versucht habe - kein Erfolg

Was kann ich noch probieren?
Die nächste Lösung, die mir einfällt: Antennenfuss ausbauen und Antennenfuss und Antenne ersetzen.
Da kommt aber gleich die nächste Frage: die Antenne gibt es um etwa € 10,- ... wieviel kostet der Fuss?

Ich hoffe auf viele kreative Antworten :D

Shegi

Doppel Ass
Moin,

das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten :aufsmaul:
habe ähnliche Angriffe auf die Antenne gestartet und außer unschönen Abdrücken an der Antenne nichts erreicht ?(
Seit dem wasche ich von Hand 8)
Die Antenne in der Waschanlage dran zu lassen, habe ich mich auch nicht getraut - da gehen ja selbst Dinge kaputt, die das eigentlich überleben müssten.

Gruß Frank :happy:

K

Kundun

Gast im Fordboard
Antenne drauf lassen beim Waschen geht nicht, jedenfalls bei mir ging es leidlich schief.... :wand
Da die Antenne dann so abreißt, daß der Fuß nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich eine komplette Antenne als Originalteil bei Ford geholt und selbst gewechselt.
(Einfach Lampeneinheit raus und mit Torx den Fuß abschrauben.)
Dann VOR dem Aufschrauben nicht vergessen, das Gewinde mit WD 40 oder so zu präparieren, das wirkt Wunder.......
Kosten rund 23 Euro, deutsche oder österreichische Preise kenne ich nicht, habe in tschechischen Kronen gezahlt. ;)

Gruß
Kundun

EsCaLaToR

Lebende Legende
*bg*. Naja, die Waschanlagen in CZ sind ja alle so vom uralt-Bürstentyp alla Tankstelle, da würde ich mein Auto eh nicht durchjagen.

Bei uns gibt es mehrere Softwaschanlagen, die nur mit hohem Wasserdruck und solchen Stoffstreifen reinigen, die eine leichte Pendel- und Drehbewegung machen. Das tut dem Lack gut, das Auto wird überall richtig sauber, und an der Antenne zerrt auch nix rum. Nur an die Felgen kommt auf Wunsch eine Bürste.....

Ich fahrt wohl auch alle durch solche primitiven Anlagen mit Rollbürste?

K

Kundun

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
*bg*. Naja, die Waschanlagen in CZ sind ja alle so vom uralt-Bürstentyp alla Tankstelle, da würde ich mein Auto eh nicht durchjagen.

Ich fahrt wohl auch alle durch solche primitiven Anlagen mit Rollbürste?

Mein Gudster, wir haben hier nicht nur WC, Telefon und Internet, sondern auch moderne Anlagen. :D
Ging es darum ??
Ich glaube nicht........... :happy:

Ronnymondy

Kaiser
@ Escalator ....ich schließe mich "Kundun" an...die Tschechen sind keine Hinterweltler
...deine Aussage ist wohl ein Griff ins Klo gewesen und auch Diskriminierend
Sollche Waschanlagen wie du sie meinst,gibt es hier in D noch genauso.

Und da in der CZ in den letzten Jahren sehr viel gemacht wurde, ist manches deutlich neuer als bei uns.

..und nun zurück zum Thema

Ich würde den ganzen Antennenfuß ausbauen und über Nacht mal in Rostlöser einlegen.

MFG
Ronnymondy

djhell1979

Haudegen
Also das klingt jetzt sicher nach "russischer" Methode aber ich hatte mal folgendes Problem:

Duplex-Garage mit sehr geringer Höhe, beim Ein- Ausfahren blieb die Antenne immer hängen, schnalzte dabei immmer gut gegen den Lack...

Also hab ich sie kurzerhand "gekürzt" bzw. am Ende des dicken Endes abgezwickt...Radio Empfang hatte ich trotzdem.

Ich erwarte jetzt keinen Applaus von euch aber ich habe es damals so gemacht :rolleyes:

Das Problem mit der festgefressenen Antenne hat übrigens meine Freundin am KA auch, die klebt in der Waschanlage immer die Antenne mit Klebeband am Dach fest.

So ungefährlich ist eine Antenne in der Waschanlage gar nicht: Eine Arbeitskollegin hat auch vergessen die Antenne bei Ihrem 206er abzuschrauben, prompt hat es die Antenne gegen die Windschutzscheibe geknallt, die war dann hin!

VG
Chris

VG Chris

Tobbey

Jungspund
Hu

Bin mit Antenne durchgefahren. Lange Waschstraße mit Rollbürste sowie langen Stoffstreifen.
Nachdem ich versucht hatte die Antenne abzudrehen, es aber nicht geschafft hatte, bin ich einfach reingefahren.
Ist bisher alles noch drann.

der_ast

Megaposter
OK, lasst mich mal zusammenfassen:

Den Fuss muss ich auf jeden Fall ausbauen. Dann steh ich vor der Wahl:
.) Rostlöser kaufen und hoffen
.) neuen Fuss und neue Antenne kaufen

Und zum Thema Waschanlage:
Die Waschanlage bei mir uns Eck hat noch die herkömmlichen Bürsten - für die Soft-Wäsche muss ich ca. doppelt so viel bezahlen und 5km weit fahren (was ich auch hin und wieder mache). Es ist für viele eben auch eine Frage des Geldes - nicht des Wohnortes.
... was aber zum Thema nicht wirklich viel beiträgt :denk

Das Problem ist immer: in welche Richtung rotieren die Bürsten? Wenn sie in die "falsche" Richtung rotieren, dann kommt die Bürste unter die Antenne rein und hebt sie hoch.
In der Waschstrasse (Auto wird auf Kette durchgezogen) ist das Problem kleiner, als in der Waschanlage (Bürste fähr vorwärts und rückwärts, während das Auto still steht), denn in der Waschanlage wird die hochgehobene Bürste dann auch noch nach vorne gebogen und das ist dann zu viel für das Ding.

djhell1979

Haudegen
Da hast du Recht, meiner Kollegin ist das in der Wasch-Anlage passiert...nicht in der Straße.
VG chris

der_ast

Megaposter
Hab heute die Antenne und den Antennenfuss getauscht - morgen gehts ab in die Waschstrasse ... hoffentlich ist alles dicht
n120.gif

Dicht :applaus

Anleitng in Wort und Bild ist in der Datenbank zu finden (Danke fürs schnelle Freischalten, Kim!) ;)

K

Kundun

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Hab heute die Antenne und den Antennenfuss getauscht

Na siehste, was hab ich gesagt: Nicht allzu teuer, nicht allzu schlimm..... :happy:

Gruß
Kundun

A

andy67

Gast im Fordboard
Ich bevorzuge für sowas Kupferpaste.

Mahlzeit,
das hatte mein Kollege leider vergessen. Jetzt ist die Schraube abgegnubbelt
Selbst mit nem Spezialwerkzeug für kaputte Schrauben löste sich nichts, Schraube war zu weich und daher ist jetzt der Schraubenkopf schön platt und blank :rolleyes:
Also hilft wohl nur noch aufbohren. Da es die Schraube nicht einzeln beim FFH gibt, weiss jemand zufällig die Länge und Durchmesser ?

Danke und Gruß
Andy

pum82

Foren Ass
Original von EsCaLaToR
...muss man die abmachen? Ich lass die immer dran. Da verbiegt sich doch nix.

Da muss ich Dir widersprechen, ich hab auch mal vergessen die Antenne abzumachen. Nach der Waschanlage hab ichs dann gemerkt und bereut. Die Antenne war teilweise sogar gerissen. Störungen hab ich deswegen aber keine, sieht halt nur blöd aus von nahem. War übrigens in ner Aral-Wäsche...

D

duttler

Gast im Fordboard
Hi,

da ich jetzt dafür auch kein neues Thema aufmachen möchte, da es mit der Antenne zu tun hat, stell ich meine Frage mal hier.
Also ich hab nicht das Problem, dass meine Antenne fest sitzt, sondern dass ich keine kleinere draufschrauben kann. Ist es denn normal bei Mondeo, dass die Schraube wo die Antenne draufgeschraubt wird am Antennenfuß fest ist? Das ist irgendwie doof, weil normalerweise ja Adapter dafür in der Antennenverpackung sind.
Nun ist aber die Schraube zu groß um die neue Antenne fest zu machen.
Was nun ?(.

LG

pum82

Foren Ass
Warum schaust Du denn nicht einfach vorher was Du für eine Antenne brauchst damit es passt??? :idee

Soweit mich nicht alles täuscht brauchst Du M6 Innengewinde...

djhell1979

Haudegen
Dasselbe Problem hatte ich auch, hab mir so ne Billig-Alu Antenne besorgt und festgestellt dass die nicht raufpasst...Selbst Schuld... :wand

pum82

Foren Ass
Ich hab sowas schon gar nicht mehr drauf, da ich bisher nur Probleme mit dem Radioempfang hatte.

D

duttler

Gast im Fordboard
Joa,gut Idee, bin ich selber gar nicht drauf gekommen :wand.

Danke

Shooter

Triple Ass
hi Freunde,

ich klink mich mal hier ein.

Ich habe nun das Problem das ich den Antennenfuß+ Antenne nicht mehr festbekomme.

Torxschraube fasst nicht mehr und der Antennenfuss ist ums verrecken nicht fest zu kriegen.

Ast

M
Hab Deine Anleitung gelesen, mein Antennenfuß sieht ganz anders aus. An meinem ist noch ein Massekabel dran.

Evtll nutze ich die Chance und baue gleich eine andere Antenne ein. Der Empfang war ja eh bescheiden schön.

der_ast

Megaposter
Hast Du GPS?

Hast Du einen nFL?

Warum sieht das bei Dir so anders aus?

Wenn Du willst: ich hab den alten Antennenfuss mit Gewalt und unter Verlust des Antennenstabes vom Antennenstab getrennt und den Fuss danach gesäubert, versiegelt und ihn jetzt noch rumliegen. PN genügt ;)

Bobruni

Triple Ass
Meine Antenne geht auch nicht mehr ab.

Halb so wild... hab ein Saugnapf mit Öse genommen.
Saugnapf auf Dach und Antenne durch die Öse fixiert...fertig!

Ist übrigens ein Tip von einem Waschstraßen-Betreiber gewesen ... die kennen die Probleme.

Shooter

Triple Ass
hi Ast,

danke für das Angebot, ich bekomm das schon wieder hin 8).
Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ich hab ein Turnier Ghia 11/02 und er hat kein GPS. Das grüne ist das Antennenkabel und das schwarze der Masse Anschluß.

Was mich an der ganzen Fummelei wurmt ist ja, wenn ich beides (Antennenfuß+Gegenstück) im Fahrzeug zusammensetze/schraube passt alles und die Torxschraube lässt sich festziehen. Mach ich den Antennenfuß aufs Dach und versuche das Gegenstück anzuschrauben greift die Torxschraube nicht ins Gewinde. Merkwürdig, merkwürdig.

Wie gesagt, morgen ist auch noch ein Tag.

tschau

Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )

Bon Jour,

ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Das Gewinde im Antennenfuß ist im bis zur hälfte ausgenuckelt, daher fäßt die Schraube nicht wenn beides im eingebauten Zustand angeschraubt werden soll.

Also neuen Antennenfuß kaufen. Mach ich morgen, morgen mach nämlich eine Probefahrt mit einem MK IV Ghia Turnier Ibisweiß.

einen schönen Tag wünsche ich noch

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich würde ja erstmal eine längere Schraube probieren. Da ist ja offensichtlich noch Luft.

Shooter

Triple Ass
EsCaLaToR

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, leider ohne Erfolg. Ein "ausgeleiertes" Gewinde mit einer durchaus dünn zu nennenden Materialstärke kann nicht mit einer längeren Schraube geholfen werden. Ein nachschneiden ist ebenso erfolglos, da dafür die notige Materialstärk fehlt.

War zwischenzeitlich beim FFH und hab einen neuen Antennenfuß bestellt. Sollte es nicht der passende sein wird der alte Antennenfuß mit Scheibenkleber aufgeklebt um beide Löcher zu schließen und eine Scheibenantenne oder Scheibenheizungsantenne angebaut. Auf den alten Fuß einen Dummi drauf und gut ist.

Der Radioempfang mit der org. Antenne ist eh bescheiden, hab mir extra ein neues Radio (siehe Pic) mit sehr guten Empfangsteil geleistet nachdem mein 7"" Touchscreen den Geist aufgegeben hat.

Den Mondi bekommt sowieso meine Zuhauseassistentin, nach vielem hin und her, vergleichen der verschiedensten PKW Marken und diversen Probefahrten steht morgen eine Fahrt in einem Ibisweißen Mondeo Turnier MK IV Ghia Diesel 140 PS gechipt an. Kaufen werde ich aber einen Benziner. Der Kauf ist dann, wenn er es wird für anfang nächsten Jahres geplant.

by

Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )

Mahlzeit,

ich geb mal ein Feedback.
Leider war der bestellte Antennenfuß der falsche. Ich hab, aus unerfindlichen Gründen einen Antennefuß fürs org. Navi, dabei hab ich keins. Der Fuß für das Navi kostet 65€ der normale 14€. Ich hab dankend verzichtet.

Tja, wird der Fuß halt angeklebt.

Und die Probefahrt im weissen Mondi fiel auch flach, dafür gabs einen in Silber mit der gleichen Ausstattung.

tschüß

Shooter

Triple Ass
Ast,

tja man lernt nie aus.

Danke Admin für das zusammen führen, war nicht meine Absicht. :peinlich

Oben