Ambientebeleuchtung? Mk4-Leuchte in Mk3-Modell?

Mondeo007

Mitglied
Liebe Leute,

ich habe in der SuFu leider nichts wirklich passendes gefunden, deshalb jetzt hier diese Frage:

Ich möchte in meinen Ghia-Mk3-Mondeo vorne Ambientebeleuchtung haben.

1.) Passt die Innenraumleuchte aus dem Mk4-Modell auch in den Mk3? Die hat nämlich schon LEDs mit drin. Kann man die einfach reinhängen und alles funktioniert? Hat da jemand Erfahrungen?

2.) Ich habe schon verschiedentlich gelesen, dass sich Leute einfach LEDs in die Original-Innenraumleuchte gebastelt haben. Das kann ich mir auch vorstellen, ich hatte das bei meinem MK2 auch so gemacht. ABER: Ich habe mal gemessen: An den Kontakten der Innenraumleuchte vorne im Mk3 liegt ständig Strom an. Immer. Ob mit oder ohne Zündung an. D.h., wenn ich da LEDs parallel draufklemme, dann leuchten die immer - und das sollen sie ja nicht. Sie sollen ja nur leuchten, wenn die Zündung bzw. der Motor an ist. Hat das Problem jemand gelöst?

Dank und Gruß

der_ast

Megaposter
1.) Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, dass die MK IV-Leuchte in den MK III passt

2.) Der MK III hat eine Sicherheitsschaltung: nach etwa 20 Minuten nimmt er sämtlichen Strom aus dem Auto --> die LEDs werden die Batterie bis dahin sicher nicht umbringen ;)

ng
Alex

Mondeo007

Mitglied
1.) Danke.

2.) Ja, schon. Aber auch hier ein ABER: Funktioniert der Sicherheitsschalter auch, wenn irgendwo im Inneren Licht brennt, d.h. wenn da ein Stromkreislauf geschlossen ist??? Weil: Ich saß neulich eine ganze Stunde im Auto und habe da gearbeitet, mit eingeschalteter Innenleuchte: Und die ging die ganze Zeit über nicht aus. Als ich die dann ausgemacht hatte (brauchte sie nicht mehr) und eine weitere Stunde da gearbeitet hatte und sie dann wieder einschalten wollte, da ging sie nicht wieder an. Wohl wegen des Sicherheitsschalters.

Also:

Alles Licht innen aus: Sicherheitsschalter geht an.
Innen brennt ein Licht: Sicherheitsschalter geht nicht an.

Kann das sein?

der_ast

Megaposter
Die Sicherheitsschaltung funktioniert nur bei geschlossenen und verriegelten Türen.
Probiers einfach aus: Schalt die Leselampe an, mach von aussen die Tür zu, verriegel sie. Stell Dich daneben, breite ein Picknick aus und nach zwanzig bis dreissig Minuten schau mal nach, ob die Leuchte noch an ist. Wenn nicht, dann hast Du Deinen automatischen Ausschalter gefunden ;)

Das hab ich in der Dtaenbank zum Thema gefunden:
Umbauten / Änderungen innen MK III - Ambientebeleuchtung vorne nachrüsten - Mondeo - Fordboard
Umbauten / Änderungen innen MK II - Ambientebeleuchtung im Rahmen der Innenraumleuchte - Mondeo - Fordboard

ng
Alex

Mondeo007

Mitglied
Hey,

danke für die Hinweise.

Die Texte aus der Datenbank kenne ich schon. Ich wollte aber nicht an die Kabelei des Innenspiegels gehen. Das ist mir zu heiß. Diese Sensoren sind soooo empfindlich.

Ich werde morgen die Sache mit der Autoabschalt-Funktion des Stroms mal testen. Wenn das wirklich klappt, hänge ich da einfach die LEDs parallel drauf und gut. Die 30 Minuten werden die Batterie tatsächlich nicht killen.

Ich werde berichten.

Gruß

W

West

Gast im Fordboard
Dem wiederspreche ich ganz klar! Die passt wunderbar in den Mk3 (natürlich nur die Leuchte vom Mk4 vorfacelift). Da ist nichts stärker abgerundet. Ich hab die Funzel selber drin. Guck einfach in meinen Umbauthread und du siehst ein Bild davon :)
Über Dauerplus funktionieren die LEDs. Nach 20-30 min wird in der Inneleuchte eh die Stromverbindung gekappt und die LEDs sind aus. Ich habs erst auch so angeschloßen. Habe mich aber dann dazu entschieden ein Kabel durch den Dachhimmel und die A-Säule zu ziehen und am Lichtschalter anzuschließen. Das hat noch nicht mal 20min gedauert. Jetzt leuchtet es sobald ich das Standlicht anmache.
Nur Plug`n`Play ist nicht. Da kein Mk3 jemals Werksmäßig eine Ambientebeleuchtung hatte ist auch kein Anschluss hierfür vorhanden. Ich kaufe solche Sachen am liebsten im UK ebay. Schön per Paypal bezahlt und man ist auf der sicheren Seite.

Ronnymondy

Kaiser
West schrieb:
Dem wiederspreche ich ganz klar! Die passt wunderbar in den Mk3 (natürlich nur die Leuchte vom Mk4 vorfacelift). Da ist nichts stärker abgerundet. Ich hab die Funzel selber drin
Mag sein das die Vfl passt. Aber die Aktuelle passt nicht. Also kannst du deinen Einspruch nur eingeschränkt hervorbringen :bier

Mondeo007

Mitglied
Mit LEDs gelöst

Hallo,

hier noch die versprochene Antwort.

Vorab: Ich bin jetzt etwas irritiert, welche Mk4-Leuchte in welchen Mk3 passt. Wenn ich das richtig verstanden habe: Die Mk4 passt in das Mk3-Facelift-Modell, aber nicht in das Vor-Facelift-Modell. Ja, oder wie? Oder was?

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach zwei LEDs durch die Innenleuchte gebaut und die direkt auf die Stromzufuhr derselben geklemmt habe. Löcher gebohrt, ein bisschen gelötet und fertig. Ergebnis könnt ihr euch im Anhang ansehen. Die LEDs leuchten jetzt immer, wenn da Strom anliegt. Also ab Entriegelung bis etwa 30 Minuten nach dem Verriegeln, wenn aller Strom im Auto abgeschaltet wird. Perfekt für meine Zwecke. Die Audi-LEDs, die gemäß der Anleitung aus der Ford-Board-Datenbank hätten verbaut werden können, waren mir zu schwach. So habe ich jetzt wirklich so ein leichtes rotes Schimmern im Auto, wenn es dunkel ist - so, wie es sein sollte. (Weil der Wagen kein Navi hat, ist es mir sonst zu dunkel.)

Danke auf jeden Fall für all die Hinweise, die es auf diesen Thread gab.

Gruß

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 224
  • test.jpg
    test.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 206
  • test.jpg
    test.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 217
  • test.jpg
    test.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 241

Ronnymondy

Kaiser
@Mondeo007 Das von dir eingestellte Bild mit der Ambientebeleuchtung erzeugt bei mir nur Augenkrebs. Bevor ich mir soetwas Stümperhaftes Einbau, hab ich lieber keine Ambientebeleuchtung.

Die zwei Roten Punkte sind doch nochts absolut störend. Beim 5er BMW zb der hat auch Ambientebeleuchtung, die sieht man aber überhaupt nicht.....

patrick4939

Lebende Legende
Da hätte man auch mit weniger Aufwand ne rote Birne in die Leucht setzen können und es wäre in etwa das selbe bei rausgekommen.

Ich hatte beim Seat einer Freundin mal was ähnliches gebaut. Nur habe ich da 3mm Löcher in einen undurchsichtigen Teil ihrer Leuchte gebohrt und darüber LED`s positioniert. Da muß man sich dann genau drunter hängen wenn man die Lichtquelle sehen will. Weil ja quasi ein kleiner Tunnel vorhanden ist und die nicht vorne rausgucken.

Blendet das Licht bei der Lösung da nicht ständig? LED`s sind ja meist nicht grad dunkel...

W

West

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Die Leuchte vom MK IV vFL passt in jeden MK III

Richtig! Jedes Mk3 Model (ob vFL oder FL) hat dieselbe Leuchten Form. Auch der Focus Mk1 und Mk2 haben dieselbe. Der einzige Haken an der originalen Ambientebeleuchtung ist der Leuchtwinkel der LEDs. Der Einbauwinkel der Leuchte ist im Mondeo Mk4 und Focus Mk2 ein bischen anders. Somit strahlen die LEDs im Mk3 eher die Armlehne an.

Oben