Ambientebeleuchtung nachrüsten?

Rob_Mae

König
Original von der_astIch spiele mit dem Gedanken meiner Tochter auch etwas diffuses Licht zu spendieren (eine Innenraumleuchte vom MK II Ghia hat sie schon).
Im V6 2,5 Ghia hatte ich hinten die Serienlampe durch 2 zusätzliche Leselampen ergänzt.
Es wurden einfach 2 Lampen (die vorne unter der Sonnenblende) gekauft inkl. dem Metallrahmen und in die Decke eingeschnitten. (gleicher Abstand wie die Leuchte in der Mitte.
Damit konnte meine Tochter hinten lesen ohne das das Licht in der MItte im Rückspiegel gestört hat.
Original von der_ast
Ich dachte auch schon an die Variante direkt in der Innenraumleuchte, aber dort ist mir zu wenig Platz zum Basteln (ich hab da leider zwei linke Hände).
Ich hatte im Ghia und habe jetzt im ST220 die Leds in die Leuchte gesetzt, beim ST sind vorne und hinten gleiche Leuchten verbaut inkl. Leselampen, dort sitzen die Leds.

Vorteil: man sieht diese Bastelfassungen nicht und das Licht ist durch das Celon recht diffus zerstreut. Die Leds sind mitgedimmt mit der Instrumentenbeleuchtung und man sieht am Tag nichts davon. (keine Pickel an den Leuchten)

Bei mir ist das Ganze mit grünen Leds realisiert inkl. der Türgriffbeleuchtung.

Rot würde nicht zum restlichen Innenraum passen.

GreetS Rob

L

Luczy

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen

Besteht irgendeine Möglichkein die Ambientebeleuchtung so anzuschliessen, das diese nur leuchtet wenn man den Lichtschalter aktiviert?? Will ungern ein extra Kabel ziehen. Hab el. Schiebedach und automatisch abblendbaren Innenspiegel zu Verfügung. Wie funktioniert eigentlich der Innerspiegel. Wird der aktiviert wenn man die Zündung anmacht oder ist der über den Lichtschalter geschaltet??
Hat einer von euch vielleicht eine Pin-Belegung der Lampe für den MK3??

Rob_Mae

König
Original von Luczy
Besteht irgendeine Möglichkein die Ambientebeleuchtung so anzuschliessen, das diese nur leuchtet wenn man den Lichtschalter aktiviert??
Klar, kein Problem
Original von Luczy
Will ungern ein extra Kabel ziehen.
Aha, bevorzugst Du eine drahtlose Versorgung ? :D
Original von Luczy
Hat einer von euch vielleicht eine Pin-Belegung der Lampe für den MK3??
Von welcher Lampe sprichst Du, oder meinst Du Leuchte ?

GreetS Rob

der_ast

Megaposter
Der automatisch abblendende Innenspiegel sollte meines Wissens nach mit dem Abblendlicht und somit mit dem Lichtschalter gekoppelt sein --> Du musst einfach nur den geschalteten Strom vom Innenspiegel ausmessen, anzapfen und fertig.

Rob_Mae

König
Original von der_ast
Der automatisch abblendende Innenspiegel sollte meines Wissens nach mit dem Abblendlicht und somit mit dem Lichtschalter gekoppelt sein
Frage ?
Warum soll der Innenspiegel mit dem Lichtschalter gekoppelt sein ? (habe nicht nachgesehen)
Meinst Du das der erst funktioniert wenn ich das Licht einschalte ?
Wäre mir noch nicht aufgefallen, das grüne Licht ging bei Zündung an.

GreetS Rob

mattescop

Doppel Ass
Ambientelicht

Hallo liebe Foris!
Auch ich bin jetzt glücklicher Besitzer eines Mondi mit "Schmuselicht"...
Bei Ebay für 34 Euronen...

Beim Einbau habe ich festgestellt, dass die Sensoren für die Innenraumüberwachung auch mit drin sind (hatte ich vorher nicht).

Kann ich die Innenraumsensoren in Betrieb nehmen?
Was muss geändert/eingebaut werden, um die Innenraumüberwachung nutzen zu können?
Was muss umprogrammiert werden?
Die Suchfunktion hat leider nicht geholfen...
Mein Mondi hat eine normale Alarmanlage, ist ein nFL-Modell aus 06/2005? Ist ein Turnier...

Viele Grüße

Mattes

der_ast

Megaposter
Original von Rob_Mae
Original von der_ast
Der automatisch abblendende Innenspiegel sollte meines Wissens nach mit dem Abblendlicht und somit mit dem Lichtschalter gekoppelt sein
Frage ?
Warum soll der Innenspiegel mit dem Lichtschalter gekoppelt sein ? (habe nicht nachgesehen)
Meinst Du das der erst funktioniert wenn ich das Licht einschalte ?
Wäre mir noch nicht aufgefallen, das grüne Licht ging bei Zündung an.

GreetS Rob
Ob das bei FORD auch so gelöst wurde, wie bei OPEL kann ich jetzt nicht 100% sicher sagen, aber beim Astra H ist es jedenfalls so, dass der Spiegel nur dann abblenden kann, wenn das Abblendlicht an ist.
In der OPEL-Werkstatt hat man mir das so erklärt, dass der Spiegel sonst auch unter Tag abblenden könnte, wenn die Lichtverhältnisse stimmen - daher die Lösung über das Abblendlicht ...

schlumpfauto

Grünschnabel
Mondeo2.0TDCI-A schrieb:
Moin Moin,

habe jetzt mal alles im Forum nach dem Thema "Ambientebeleuchtung*"
durchsucht. Leider nix gefunden....

Also dann neu!

Weiss jemand, ob es für den Mondeo auch die "Ambiente-Innenbeleuchtung*" gibt???? eventuell im Modell 06....?

Beim neuen Focus Ghia ist die mit drin....

Nur mein Luxus-Ghia hat keine... :-(

bei AUDI,MB,BMW gibt es sowas ja auch...

* rot leuchtende LED´s in der Innenraumleuchte sorgen für gute Atmosphere Nachts....
die innenraumlampe/kartenleselampe mit ambientebeleuchtung gibt es beim freundlichen für 75€, der fordmensch muß beim aktuellen mondeo MK4 bj.07-10 suchen. allerdings leuchten die led`s in richtung aschenbecher

Oben