Achsvermessung / daten

W

Werki

Gast im Fordboard
Hallo

Ich weiß, dass ich wohl ein bisschen früh dran bin, aber ich konnte nicht widerstehen und habe heute meine 18 Zoll Winteralu`s montiert.

Dabei stellte ich fest, dass die Sommerreifen innen wesentlich stärker abgefahren sind als außen.

Da ich den Mondeo im März tiefergelegt und vermessen habe, habe ich mir noch mal das Vermessungsprotokoll rausgekramt.
Dort steht im Datensatz Mondeo ab Bj. 96.

96 war doch MK 2 oder?

Sind die Daten (besonders Sturz dort gleich?)
Sturz
soll-0,26Grad + - 1, 00 Grad laut Vorgabe Protokoll.
Ist - 2,15 links und 2,05 rechts!
Wie ist der Sturz bei Euch?
bzw. ist der Sturz nicht korrigierbar?


Haffe jemand hat ein MK3 Protokoll zur Hand?

Gruß Werki
 

T.Held

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Hab meins mal ausgekramt und eingescannt.......
Links oben steht Mondeo 2001, Modelljahr 01 -> 05, gehe also davon aus daß sie bei dir die falschen Daten genommen haben.

Hm, bei der Ausgangsvermessung ist laut Protokoll der Unterschied Links <-> Rechts recht hoch...... :denk
 
V

Viva_TDCI_Tunier

Gast im Fordboard
@werki:

Hallo, genau das hatte ich auch, aber nur vorne. Ich war dann am Montag erneut bei der Achsvermessung, und siehe da, es liegt nicht am Sturz, sondern an einer verstellten Spur der Vorderräder. Die Spur war bei -1,14 und -0,90. Nun ist es korrigiert, und alles ist prima.

Der leicht negative Sturz vorne wie hinten ist eigentlich nicht problematisch.

Also ab zur erneuten Vermessung, bevor Du dir deine Winterreifen auch noch ruinierst.

Grüße aus Neuss

Michael
 
W

Werki

Gast im Fordboard
War heute bei dem Vermessungsspezi.
Er hatte zwar den falschen Datensatz eingegeben, aber trotzdem liegen alle Daten außer Sturz in der Tollerranz.
Das dumme ist nur, das er meint der Sturz ist nicht korrigierbar!
Wäre halt so viel negativer Sturz durch die Tieferlegung und 18 Zoll.

Mal schauen!
Schmeckt mir gar nicht, das ich das so hinnehmen soll/muss

Gruß Werki
 

McBech

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Denn größeren Sturz durch die Tieferlegung kompensiert man durch die Verstellung der Spur in Richtung positiver Bereich. Wenn das nicht gemacht wurde, ist es kein Wunder, daß die Reifen innen abgelaufen sind.

Ich hatte mal einen ziemlich tiefergelegten Escort mit -3° Sturz. Damit die Reifen sauber abgelaufen sind mußte ich die Spur auf +16' statt auf -10' einstellen.
 
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Werki

Gast im Fordboard
@ mc Bech

Na das klingt doch mal interressant.

Da werde ich doch morgen mal den Vermessungsspezi nerven!

Gruß Werki
 

McBech

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Ich hab mir grad nochmal das Protokol von T.Held angeschaut. Da sieht man, daß die Spur korrigiert wurde. Vorher waren es -0°11' bzw. -0°13', nachher sind es jeweils 0°0'. Wenn ich mich richtig erinnere ist meine Spur bei 40mm Tieferlegung auch so eingestellt und meine Reifen laufen gleichmäßig ab.
 
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