16 Zoll Felge - welche Reifengröße passt am Besten?

H

Hyp1985

Gast im Fordboard
Hi!
Was würdet ihr am ehesten für Reifen auf eine 16x7,5 Felge ziehen? (17 Zoll sind mir zu teuer, brauch aber noch Sommerreifen)

Auswahl:
205/50
215/40
225/40

Fahrzeug: Focus MK1 Turnier Facelift, am Fahrwerk wurde nichts geändert.

Sehen die 225er auf dem Focus überhaupt noch aus, oder is das schon zu breit? Die 195er im Winter find ich zu schmal, da sieht das Auto nich wirklich "stabil" drauf aus.

Ciao!
Hyp

T

tarrax

Gast im Fordboard
viele die 16" oder 17" fahren

habend ie 215/ ner bereifung, des sieht aufjedenfall sehr ordentlich aus

H

Hyp1985

Gast im Fordboard
hab nur Bedenken bei der Größe, weil laut sonem Reifenrechner, der Umfang schon um 5% abnimmt und somit auch der Reifen insgesamt kleiner wird --> Optik...

am billigsten wären aber die 225/40.

T

tarrax

Gast im Fordboard
was hasten fürn motor? weil ich würde mim 1,6er (z.b) keine 225 er fahrn da kommste ja nemmer vom fleck :)

H

Hyp1985

Gast im Fordboard
hab den 1.8TDCI - 84kW

Hab noch ne Frage. Wenn ich jetzt im ersten Gang aufs Gas gehe (mit den 195er also) isses ziemlich schwierig in geradeaus zu dirigieren. Wird das mit breiteren Reifen besser?

Prowler

Lebende Legende
205/50
215/40
225/40

Den 40er Querschnitt, kannst du eh nur mit 17zoll fahren...bei 16zoll(wenn die den überhaupt dafür freigegeben sind) musst du den ja noch den ganzen quatsch mit tachoangleichung machen....d.h. aber das du den im winter einen falschen tachowert hättest. bzw andere räder fürn winter brauchst oder jedes mal den taco umstellen lassen musst.

Original von Hyp1985
hab den 1.8TDCI - 84kW

Hab noch ne Frage. Wenn ich jetzt im ersten Gang aufs Gas gehe (mit den 195er also) isses ziemlich schwierig in geradeaus zu dirigieren. Wird das mit breiteren Reifen besser?

ich würde sagen ehr das gegenteil...mit breiten reifen zieht er zb gerne in spurrillen usw rein...aber wenn du bei anfahren sonne probleme hast, hast du evtl noch nen anderes problem...

und mal so neben bei...hohl dir lieber die 17" zoll auch wenn sie teurer sind...16" sieht zum :kotz: aus ;)

Oben