1.8 SCI Verbrauch und Benzingeruch

T

tms

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre einen 2003 er Mondeo 1,8 SCI Giah X Turnier auf original Ford 225 18 Zöllern. Ich habe den Wagen erst 2 Monate und verbrauche, egal welche Fahrweise, immer über 10 L Super Benzin. Das finde ich echt zu viel.

Ein weiteres Fenomen ist, das immer einen starken Benzingeruch beim öffnen der hinteren Beifahrertür zu riechen ist. Ich habe die Dichtheit des Benzinfilters auch schon bei dem Vertragshändler bei dem ich den Wagen gekauft habe, prüfen lassen. Ohne Ergebnis.

Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Benzingeruch und dem hohen Verbrauch gemacht??

Gruß, tms.

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Also die 10 Liter sind auf jeden Fall zu hoch. Die krieg ich im Winter mit über 200 PS auch hin.

Wie sind die 5,1l zustande gekommen ??

mondeo901

König
Original von Brain-Smasher

Wie sind die 5,1l zustande gekommen ??

Der braucht ebends nicht mehr !! :idee :applaus :applaus :applaus

Natürlich nicht war, hab es ebend über eine Strecke von ca 50 km mal auf sparsam angelegt, mal sehen was machbar ist. Hab auch sonst gute Werte, im Urlaub teils Landstrasse/teils Autobahn 6,6 L/100km. Im Allltagsgebrauch und viel Kurzstrecke liegt er Sommers so bei 7- 7,5 lt. BC.

T

tms

Gast im Fordboard
7,5 L ist ja ein Traum!! Ich dachte, das vielleicht aufgrund der doch recht kompletten Ausstattung des Giah X und der breiten Reifen der hohe Verbrauch erklärbar ist.

Ich denke ich werd dann doch nochmal mit meinem Fordhändler sprechen müssen.

Hat denn trotzdem jemand das Problem mit dem Benzingeruch?

Mick

Foren Ass
Hat denn trotzdem jemand das Problem mit dem Benzingeruch?

Wenn es ständig nach Benzin riecht, dann ist definitiv was oberfaul und es sollte bei eingehender Prüfung auch etwas feststellbar sein, schließlich kann sich das Zeug nicht in Wohlgefallen auflösen. Irgend eine Spur von ausgetretenem Sprit findet man immer, auch wenn aus dem Leck gerade nichts austritt. Einfach mal dem Händler bischen auf die Füße treten, schließlich ist sowas als sicherheitsrelevanter Mangel zu werten. Ich würde das Auto mit laufendem Motor nochmal eingehend von unten untersuchen, bei den heutigen Autos sollte eigentlich nichts nach Kraftstoff stinken, dagegen sind werksseitig alle Vorkehrungen getroffen worden.

Wenn dieser Verbrauch normal wäre, kannst Du eigentlich auch gleich 'nen V6 fahren, das weiß mit Sicherheit auch Dein Händler!

Also: Dran bleiben!!

MfG
Mick

T

tms

Gast im Fordboard
Original von mondeo901

Im Allltagsgebrauch und viel Kurzstrecke liegt er Sommers so bei 7- 7,5 lt. BC.

Was für eine Rädergröße fährst du denn und wie schwer ist dein Wagen?

MfG tms

mondeo901

König
nicht gewogen

Hi
also Standardreifengrösse 205/55-16, Gewicht auch normal wobei ich auch Ghiaähnliche Ausstattung habe. Die 5,1 Liter waren übrigens im mit 4 Erwachsenen besetzten Wagen und im Verkehr mitgeschwommen, habe also keinen behindert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das eine andere Reifengrösse diesen starken Verbrauchsunterschied erklärt.
Kleiner Tipp: versuche doch mal den Vorbesitzer deines Wagens ausfindig zu machen und frage mal nach dem von ihm verkonsumierten Sprit.

A

asselerbier

Gast im Fordboard
Also ich fahre auch seit 2000 Km einen SCI Turnier mit Viva X Ausstattung.
Mein Verbrauch liegt um die 8 Liter. Fahre viel Landstraße und kaum kurzstrecken. Überhole aber des öfteren (Drehzahl bis 5-6000 upm).
Um einen Verbrauch von unter 8 Litern zu erreichen darf ich wahrscheinlich nicht Überholen oder?

dridders

Superposter
Sicher nicht mit den Drehzahlen, nein. Beschleunigung kostet Sprit, Drehzahl kostet Sprit, beides vereint kostet noch mehr Sprit... wenn du dann noch ganz durchlatscht und somit in die Volllastanfettung gehst kostet es noch mehr Sprit... willst du wenig verbrauchen musst du mitschwimmen, dann kannst du nicht den Anspruch haben immer der erste sein zu wollen ;-) Also wenn einer mal gestrichen 100 fährt dahinter bleiben, bis es weite Strecken frei ist, sanft beschleunigen, und halt den ganzen anderen Kram... vorausschauend fahren etc. Der Spritverbrauch hängt zu einem großen Teil vom rechten Fuß des Fahrers ab, auch wenn viele es nicht einsehen mögen und denken sie wären spritsparend unterwegs nur weil sie mal geschlichen sind oder ähnliches. Kommt natürlich auch noch zusätzlich auf die Strecken an, je mehr Stadt und Kurzstrecke, desto mehr Verbrauch.
Die 5,1l auf Teilstrecken sind sicher kein Problem... auf eine Gesamtstrecke hingegen wohl nur schwer zu erreichen

A

asselerbier

Gast im Fordboard
Naja voll Durchtreten mache ich eher selten. und im Verkehr mitshwimmen Versuche ich soweit möglich. Nur fahre ich Hauptsächlich Bundesstraße (B73 Stade - Buxtehude) und die ist LKW und Treckern so Überfüllt das man häufig Überholt um nicht ständig nur mit 40 - 60 Km/h zu Fahren. Und da es eine SCI ist versuche ich auch soweit möglich unter 3000 upm zu bleiben.

T

tms

Gast im Fordboard
Hi,

ich will nur einen kurzen Sachstand zu meinem Problem mit dem Benzingeruch geben, denn ich denke das könnte einige SCI Fahrer interessieren.

Heute habe ich meinen Wagen in die Fachwerkstatt gebracht. Als der Mitarbeiter seinen Computer nach einem neuen Benzinfilter befragte, stellte er fest, dass es hierfür eine Rückrufaktion von Ford gibt. Die Dinger fangen wohl vorzeitig an zu korrodieren.

Also das nächste Mal vieleicht nachfragen.

Gruß, tms

Oben