Die Brenner sollen tatsächlich ein Autoleben lang halten, allerdings spielen verschiedene andere Größen eine Rolle, z.B. Häufigkeit des Ein -u. Ausschaltens usw.. Idealerweise werden die Teile angeschaltet und brennen dauerhaft, das wäre der Idealzustand. Leider ist das etwas praxisfern, schließlich erlöschen die Scheinwerfer bei jedem "Zündung aus", bei Kurzstrecken werden die Brenner entsprechend häufig gezündet und wieder abgeschalten, das alles verkürzt natürlich die Lebensdauer.
Einschalten noch warmer/heißer Brenner ist tatsächlich Gift für die Teile, allerdings hat man natürlich nicht immer die Zeit, die Teile ewig abkühlen zu lassen (Man kann ja beispielsweise schlecht an der bereits wieder geöffneten Bahnschranke stehen bleiben, bis sich die Brenner abgekühlt haben).
Von daher ist die Aussage "lebenslängliche Haltbarkeit" relativ zu sehen, trotzdem halten die Dinger bei weitem länger als normale Glühlampen.
Kosten für ein Leuchtmittel betragen ca. 150,-EUR (UVP), je nach Hersteller und Typ, allerdings gibt es die Teile bei freien Anbietern teilweise viel günstiger, dennoch ist entsprechende Vorsicht geboten, gerade bei eb** tummeln sich reihenweise Händler, die Fakes und Billigschrott aus Taiwan verkaufen, natürlich ohne entsprechende E-Zulassung.
Wechsel der Leuchtmittel ist kein Problem, nur sollte zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt werden, oder aber zumindest die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen sein (Hochspannung!!!). Wenn ein Brenner defekt ist, würde ich in jedem Fall beide wechseln, da sich die Farbe mit der Zeit ändert (die Brenner werden immer weisser), sonst sieht einen Unterschied zwischen altem u. neuen Brenner.
MfG
Mick