TDCI - 85 kW oder 96 kW ?

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe vor meinen Focus Turnier 1.8 Benziner gegen einen Mondeo Turnier 2.0 TDCI einzutauschen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den 85 kW oder den 96 kW TDCI nehmen soll.
Es geht um einen Jahreswagen, also spielt der Preisunterschied bei der Anschaffung eigentlich keine große Rolle.

Und noch etwas: Lieber das "ältere Modell" vor dem Facelift 2003 oder den "gelifteten" Mondeo ab August 2003 ???

Was hat sich denn da so alles geändert?

Viele Grüße
Pharao
 
T

TDCi-Mk3

Gast im Fordboard
Hallo,

wurde alles hiervor kurzem diskutiert.

Threat:

Mk3 Diesel - welcher Motor???

Ich bin neu und ärgere mich über meinen Mondeo...

96kw alt : 5-Gang / Euro 3 / 200 km/h
96kw neu: 6-Gnag / Euro 4 / 208 km/h / bessere Beschleunigung

Preisunterschied ist eine Frage des vorhanden Geldes ;)
 

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Hi,

ja, ich habe die anderen Beiträge gelesen.
Aber dort steht leider nicht sehr viel darüber drin.

Der Preisunterschied zwischen 115 PS und 130 PS macht sich bei Gebrauchten kaum bemerkbar.

Ich habe z.B. einen 130 PS TDCI Ghia im Auge, mit 19500 km, 11 Monate alt für 18200 €

Ich finde das durchaus einen fairen, interessanten Preis wenn man bedenkt, daß er neu ca. 9000 € mehr kostet.

Aber zuerst einmal muß ich meinen Focus verkaufen, das scheint das größere Problem zu sein :wand
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ TDCI-MK3

Glaubst du im Ernst, die "8 auf dem Papier km/h" bringen wirklich was? Wie oft fährst du über 200 km/h? Außerdem kann jeder Wagen etwas mehr/weniger laufen als ab Werk angegeben. Sicher ärgert man sich, aber dann dürfte man nie einen Neuwagen kaufen und anmelden. Kaum angemeldet ist er schon wieder "alt".
:]
 
T

TDCi-Mk3

Gast im Fordboard
Hallo,

Natürlich geht es nicht um die 8 km/h, Pharao wollte die Unterschiede wissen. Wichtiger sind die Euro4 Norm, die Klimaautomatik, das 6-Gang Getriebe, etc...

Meinen MK2 bin ich beim Ford-Händler los geworden.
 

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Original von TDCi-Mk3
Wichtiger sind die Euro4 Norm, die Klimaautomatik, das 6-Gang Getriebe, etc...

Meinen MK2 bin ich beim Ford-Händler los geworden.

Euro4 bringt ja im Augenblick noch nichts, vielleicht später einmal wenn mal wieder die KFZ-Steuer Sätze geändert werden. Bis jetzt ist er nur am Anfang steuerfrei, was bei einem Gebrauchtwagen nicht mehr so relevant ist.

6-Gang Getriebe habe ich aber auch schon bei Mondeo TDCI mit Baujahr 04/2003 gesehen, also vor dem Facelift. Konnte man das damals seperat ordern oder was?

Wenn man sieht, was Dir der Händler heutzutage für Deinen Gebrauchten gibt wird es einem ganz schlecht.
Entweder sie wollen ihn gar nicht oder sie geben dir so einen schlechten Preis daß Du ihn ihnen sowieso nicht verkaufen möchtest (oder besser schenken möchtest? 8))

Also wenn ich meinen Focus für einen "vernünftigen Preis" los werde, dann werde ich mir wohl den TDCi mit Ghia mit 130 PS holen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Euro4 gab es ja eh erst bei den Facelift Modellen und die sind doch bis 06? Stuerbefreit

Auf alle Fälle, solange das Steuerbefreiung noch nicht "abgelaufen" ist, gilt sie auch bei Gebrauchtwagen....

Ist bei den Benzinern genau so...

MfG Markus
 

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Original von MarkusMondeo
Euro4 gab es ja eh erst bei den Facelift Modellen und die sind doch bis 06? Stuerbefreit

Auf alle Fälle, solange das Steuerbefreiung noch nicht "abgelaufen" ist, gilt sie auch bei Gebrauchtwagen....

Ja, das ist klar!

Ich meinet ja auch nur, daß man von der Steuerbefreiung bei einem Gebrauchtwagen nicht mehr ganz soviel hat wie bei einem Neuwagen.

Und nach der Steuerbefreiung ist die KFz-Steuer für einen Euro3 und Euro4 Motor erst einmal gleich.
Bis es sich unsere Regierung mal wieder anders überlegt .... :rolleyes:
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Naja, letztes Jahr musste ich für den Focus Euro4 und für meinen Mondeo Euro3 auch gleich viel Steuern .... erst seit diesem Jahr unterscheiden sich die beiden Normen bei den Benzinern...

Mondoe kostet jetzt 175€ pro Jahr :wand wird Zeit, das ich meinen endlich auf Euro4 umschlüsseln lasse :D
 
Oben