kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
Hallo Fordfans,

hat einer ne Ahnung ob die Tankgeber ab 1999 Bordcomputerfähig sind bzw.wenn nicht, ob man durch Umstecken der Kabel am Geber selbst diesen BC-fähig machen kann.Bei Ford konnte mir keiner darüber Auskunft geben,da die wenigsten Mondeos mit BC ausgerüstet sind und man sich nicht mit Dingen beschäftigt ,die nachträglich eingebaut werden können sondern nur von Werk her vorgerichtet sind!!!IN der TSI 100/1999 sind die Bestellnummern(Teilenummern) für die Tankgeber für Fahrzeuge mit und ohne BC identisch-das würde doch bedeuten, daß nur die Verkabelung am Tankgeber bei Ausstattung mit BC anders gesteckt wird,oder?

mfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ab Herbst 1999 ist der Tankgeber für "mit" und "ohne" BC der gleiche. Der BC benutzt ab dann das Signal der Tankuhr und wird einfach auf diese Signalleitung angeklemmt. Eine separate Schleifbahn und Leitung für den BC gibt es ab dann nicht mehr. Der BC muss aber die Version 5.0 haben, um das zu verdauen. Auch das Kombiinstrument muss aus dieser Zeit stammen, damit letztlich alles zusammenpasst. Denn Ford hat nicht nur das Verfahren, sondern auch die elektrischen Werte des Gebers geändert.

Für alles Nähere empfehle ich die Suchfunktion, über dieses Thema sind schon zig Threads entstanden.

Grüße
Uli
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
1. Welche Version hat der BC?
2. Welches Baujahr ist der Mondeo?
3. Anleitung zum Nachrüsten des BC aus der Datenbank schon gelesen?
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
Tankger

der BC ist Version 5.0 und ausserdem abwärtskompatibel.Der Mondeo Ghia ist im März 99 gebaut und die Anleitungen kenne ich auch.Bei mir funktioniert bis auf die Restreichweite alles-ist mein eigebauter Tankgeber nun BC-fähig oder eben nicht?
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Was zeigt der BC im Selbsttestmodus unter FUEL an?

Der BC 5.0 wertet bei Mondeos ab Baujahr 07/98 das Tanksignal für die Tankuhr aus. Eine extra Leitung zum Tankgeber braucht nicht gelegt werden.

Sofern korrekt nach Anleitung alles angeschlossen wurde, zeigt der BC auch den Tankfüllstand an.
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
also ab 1/1999 hat Ford den Tankgeber geändert mit nur noch einer Anschlussleitung für die Tankanzeige und BC-für alle Mondeos.Wenn alles nach Anleitung angeschlossen ist(Fehler ausgeschlossen) geht meine Tankanzeige im Kombiinstrument bei halbvollem Tank bis zum Anschlag hoch und der BC zeigt den doppelten Wert an Tankinhalt an-dadurch geht auch die sonst absolut korrekte Tankanzeige im Kombiinstrument auf das Doppelte nach oben!!!Irgendetwas ist also nicht kompatibel-kann nur der Geber sein.Ein Geber aus einem 2000er Mondeo hat wieder andere Werte als mein 3/99ger,im Herbst 99 ist laut Ulis Aussage wieder der Geber geändert worden,würde also auch nicht passen.Welchen Geber brauche ich jetzt genau?

mfG
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Nicht der Tankgeber ist das Problem, es ist die Verkabelung. Etwaige Änderungen am Tankgeber gab es entweder ab 07/98 oder 07/99. Dazwischen wurde nichts geändert, was die Funktion des BC betrifft.

Da im Selbsttestmodus etwas angezeigt wird, ist also schon mal eine Verbindung zwischen Tankgeber und BC vorhanden.

Was wird an Tankuhr und BC (Selbsttestmodus: FUEL) angezeigt, wenn der Stecker vom Tankgeber abgezogen wird?
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
im Selbsttest des BC wird der doppelte Wert angegeben-der natürlich im Tank nicht vorhanden ist.Stecker habe ich noch nicht vom Geber abgezogen und ein Fehler in der Verkabelung liegt nicht vor.In der TSI von 11/1999 wird klar angegeben,ab Januar 1999 wurde der Tankgeber geändert,von späteren Veränderungen des Tankgebers steht in der mir vorliegenden Version überhaupt nichts drin.Die mir vorliegenden Schaltpläne die mir bei Ford ausgedruckt worden, sind mit den Veröffentlichungen hier im Forum identisch und das ist auch nicht mein Problem.Ist mein verbauter Tankgeber vom März 1999 BC-fähig-nur das ist die Frage die mir selbst bei Ford keiner beantworten kann.Ich glaube mal gelesen zu haben,daß ab 99 die gleichen Tankgeber für Mondeos mit und ohne BC verwendet worden-bei Ausstattung mit BC wurden wie schon mal vermerkt dann nur die Kabel am Geber anders gesteckt und das würde ich eben gern wissen weil sich mein Problem damit erledigen würde.

mfG
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Ich kann dir nicht helfen, wenn ich die angefragten Informationen nicht erhalte.

Der Tankgeber spielt bei Baujahr 8/1998 und älter keine Rolle, da der BC das Signal der Tankuhr auswertet. Eine fünfte Leitung vom Tankgeber ist überflüssig.

Das ist auch der Grund, warum ich einen Verkabelungsfehler annehme, wenn der BC einen anderen Wert wie die Tankuhr anzeigt.

Was auch sein kann, ist dass dein Fahrzeug nicht Baujahr 3/99 ist sondern EZ 3/99 und das Baujahr ist viel älter. Das bekomme ich aber nur raus, wenn du mir das Verhalten der Anzeigen nach dem Abstecken des Steckers am Tankgeber berichtest.
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
mein Mondeo ist im März 99 gebaut(Nicht zugelassen) und ein Fehler in der Verkabelung liegt wirklich nicht vor,glaub es mir bitte.Trotzdem danke für deine Hilfe.

mfG
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
habe eben in Erfahrung gebracht,der bei mir verbaute Tankgeber ist nicht BC-fähig-so simpel kann das Leben sein.

mfG
 
Oben